Service-Intervallanzeige defekt?

BMW 3er E36

moin,

normalerweise wechsle ich mein öl, wenn spät. die 3.grüne erlischt. bei 147tkm war der letzte wechsel, habe nun 153tkm und n paar zerquetschte auf der uhr und noch immer ist nicht die 2. grüne erloschen, normalerweise erlöschen die grünen so bei 2500km, fuhr aber ca. 90% autobahn. nach letztem ölwechsel erloschie die erste grüne auch pünktlich nach 2500km. fuhr danach 600km autobahn, gemütlich max. 140. die restlichen km bis 153km täglich 50km überland, max 2800umin, im schnitt eher 2500umin. seitdem passierte nichts. warte ich zu sehnsüchtig oder was ist da los?

thx

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Alle 80tkm.Wobei der bei mir sicher nur einmal getauscht wurde.

Kann es sein das bei den Modellen die in HA und Getriebe die "Lifetime" Füllung haben der Kraftstofffilter garnicht mehr auf dem Inspektionsplan steht? Ich meine ich hatte nach nachgeschaut und den in der Auflistung bei den "späten" E36 nicht mehr gefunden.

Kann ich garnix zu sagen,kann schon sein,hab hier leider kein Scheckheft eines solchen Fahrzeugs.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Kann es sein das bei den Modellen die in HA und Getriebe die "Lifetime" Füllung haben der Kraftstofffilter garnicht mehr auf dem Inspektionsplan steht? Ich meine ich hatte nach nachgeschaut und den in der Auflistung bei den "späten" E36 nicht mehr gefunden.

definiere "spätere modelle"? ichhab zuhause den inspektionsplan für mein 97er Cab, da müsste ich mal nachschauen, was alles aufgeführt ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

definiere "spätere modelle"?

Gut frage... ich kenne leider den Zeitpunkt nicht an dem dieses "Lifetime" eingeführt wurde, ich weiß auch nicht ob es Motorenabhängig war. Ich nehme mal an ein "Facelift" dürfte schon "Lifetime" Füllungen haben, wäre nett wenn Du mal nachschauen könntest.

Ähnliche Themen

so ab 97 gab es lifetime.mein alter war anfang 97 und hatte noch atf.

Zitat:

Hab grad mal die original Inspektionspläne ausgegraben.

Ich hab ein 96er 316i Coupé: Getriebeöl- /Diff.-Ölwechsel bei jeder 2. Inspektion II, vom Kraftstoffilter steht aber nirgends was.

Naja, schaden kann's sicher ned, den bei der 2. IIer mitzumachen.

den benznfilter hau ich alle 100tkm raus.reicht zu wenn du nicht gerade in russland fährst.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

nach wievielen km muss man denn den kraftstofffilter wechseln?

laut meinem bmw-serviceheft ist der wechsel für den 316er compi zb. nicht vorgesehen. hab ihn trotzdem bei 140tkm gewechselt. und mein compi ist noch der ohne lifetimefüllung.

Da frag ich gleich mal mit rein,

bei mir ist der Schriftzug "Inspection" am Leuchten und ich fahr schon eine gefühlte Ewigkeit mit dem letzten grünen Licht rum.
Das wird doch noch gelb oder war´s das nun?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

... Schriftzug "Inspection" ... mit dem letzten grünen Licht ...

Das ist nicht

die

Inspection die Du vielleicht erwartest, Deine SI signalisiert Dir den anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel. Inspektion oder Ölwechsel ist nur dann fällig wenn mind. die gelbe Lampe leuchtet.

Zitat:

Deine SI signalisiert Dir den anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel.

nö, das signalisiert dir das uhrensymbol.

Zitat:

Zitat:

... Schriftzug "Inspection" ... mit dem letzten grünen Licht ...
Das ist nicht die Inspection die Du vielleicht erwartest, Deine SI signalisiert Dir den anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel. Inspektion oder Ölwechsel ist nur dann fällig wenn mind. die gelbe Lampe leuchtet.

Ich glaub,das is bei ihm die Jahresinspektion,die da aktiviert wurde.Kommt ja nur vor,wenn man zu wenige Kilometer fährt.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Das ist nicht die Inspection die Du vielleicht erwartest, Deine SI signalisiert Dir den anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel. Inspektion oder Ölwechsel ist nur dann fällig wenn mind. die gelbe Lampe leuchtet.

Ich glaub,das is bei ihm die Jahresinspektion,die da aktiviert wurde.Kommt ja nur vor,wenn man zu wenige Kilometer fährt.

Greetz

Cap

Also wird sie dann nicht mehr gelb? Das letzte grüne LIcht ging schnell weg, das was nun noch da ist, dauert echt ewig irgendwie und wenn es dann nicht ganz weg geht bzw. nicht gelb und dann rot wird, warte ich ja wirklich bis in alle Ewigkeit 🙂

Die geht sicher noch weg,das is eben so ne Sache mit der SI-Anzeige. 😉

Wenn du im jahr unter nem bestimmten Kilometerstand liegst,abhängig vom Fahrprofil und der daraus gewonnenen Daten für die SI wird eben ab Tag X trotzdem auf Inspection geschalten,um zu signalisieren,das der Wagen zur Inspektion sollte,da dies eben nun gemacht werden sollte,weil die Kilometer zuwenig waren,die innerhalb Zeit X zurückgelegt wurden.

Sollte aber in der Bedienungsanleitung oder im Serviceheft erklärt sein.

Greetz

Cap

Zitat:

bei mir ist der Schriftzug "Inspection" am Leuchten ...

Ich muß nochmal rückfragen: Steht da nur Inspection? Kein anderes Symbol?

Deine Antwort