Service Intervall

Honda Jazz

Abzocke bei zu frühem Serviceintervall

Hallo zusammen

meine Frau fährt einen 2012er Honda Jazz Hybrid und hat jetzt gut 12000km auf dem Tacho ist 10Monate in Betrieb.
Der Bordcomputer verlangt nun penetrant einen AB Service. Laut Unterlagen sollte dieser ungefähr jährlich oder bei 20000km nötig sein.
Gefahren wurde praktisch nur Überland und täglich so ca. 4x15km. Der Verbrauch war durchschnittlich 4.7l. Also alles OK und absolut im okonomischen Bereich. Also frage ich mich, wieso der Service schon so früh nötig sein soll. Laut Aussage des Honda Vertreters, sei das schon richtig, der Bordcomputer berechne abhängig vom Fahrstil, Art der Fahrt, Warm-und Kaltstarts usw. die Nötigkeit. Beim Fahrstil meiner Frau kann ich mir absolut nicht vorstellen, weshalb der Serviceintervall schon so viel zu früh benötigt wird.

Man rechne
12000km sind 60% von den propagierten 20000km.
10 Monate sind 83% von den 12 Monate die propagiert werden.

Was läuft hier falsch?
Hier die Anwort: Alles und zwar bei Honda und den Hondagaragen!
So kann man einen teuren Service früher machen, und einige mehr. Profitieren können die Garagisten, Originalteilehersteller und Ölmultis.
Der Bordcomputer ist genau so programmiert, um diese zusätzliche Einnahmequelle einfach ein bisschen fürher zu aktivieren.

Was kann man dagegen tun?
Keinen Honda mehr kaufen! Den verlangten Service in einer freien Werkstätte machen lassen!

Wenn der Bäcker ein 600g Brot als ein Kilo Brot verkauft, kommt das Gewerbeaufsichtsamt!
Wenn eine neue mechanische Schweizer Uhr pro Stunde gut 10 Minuten vorgeht, ist sie kaputt oder einfach eine Scheissuhr! Und der Hersteller versteckt sich nicht hinter Aussagen wie: Zuviel getragen, Zu hart gebraucht usw. Er entschuldigt sich und ersetzt die Uhr oder repariert sie umgehend.
Fazit:
Honda Jazz Hybrid ist ein schönes Auto, ökonomisch und praktisch. Hat aber enorme versteckte Servicekosten und der Hersteller steht nicht dazu, versteckt sich hinter dem Kleingedruckten und rechtfertigt sich mit fadenscheinigen Behauptungen!
Also besser keinen Honda kaufen!

Beste Antwort im Thema

Ah, der erste Hondamann ist schon da 😉

Früher kamen die Autos auch ohne Serviceintervallanzeige aus. Man machte den Kundendienst nach Wartungsheft und fertig. Und dabei gab es bei den alten Autos weniger zu reparieren und v.a. wesentlich billiger. Der ganze softwaregesteuerte Servicetrara ist m.E. nur eine Werkstättenfördermaßnahme.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Die Wartungsintervallanzeige dient nur der Abzocke und das nicht nur bei Honda.

Wie unbeholfen waren wir nur früher als mansich noch selbst merken mußte wann der Service fällig ist, z.B. nach ...km oder ...Monaten.
Jetzt wird man meist früher gerufen und wenn die Anzeige zum ersten Mal erscheint werden meist mehr km zurückgestellt als man wirklich gefahren ist.

Ich verstehe die Aufregung über diese Wartungssysteme nicht.

Ich habe vier Jahre lang 2 Honda Accord parallel gefahren - mit Wartungssystem, und mit klassischem Scheckheft. Die Kosten waren bei dem Wagen mit Wartungssystem über die gesamte Zeit auch nicht eklatant höher als bei dem Wagen ohne. Was man dem Wartungssystem vorwerfen konnte ist, dass Wartungsarbeiten nicht zusammengefasst werden - so werde ich zur Inspektion geschickt, und 2 Monate später soll ich zum Wechsel des Pollenfilters anfahren, das ginge geschickter. Und wo bitte ist der Vorteil des gestempelten Heftes, wenn das jederzeit für nen kleinen Taler in die Kaffeekasse durchgestempelt wird obwohl das Fahrzeug nie eine Werkstatt sah? Da ist mir die zentrale Speicherung lieber, kann ich dem interessierten Gebrauchtkäufer wirklich Nachweis über die Inspektionen geben. Und einen Ausdruck darüber fertigt der HH nach jeder Inspektion an.

Natürlich kann man das nicht nutzen wenn man als vollendetes Sparbrötchen nach Ablauf der Garantie zu ATU gehen muss. Aber dann ist einem ohnehin nicht zu helfen ... meine Erfahrung bisher: meine Hondawerkstatt gibt sich preislich nichts bis nicht viel zu einer GUTEN freien Werkstatt hier - die freien wollen komischerweise auch so viel Geld wie möglich verdienen ... teuer ist nicht immer gut, keine Frage. Aber billig hat oft einen Grund warum es billig ist ...

Und der Vorteil für den Hersteller bei der "Abzocke" ist einzig und allein den dummen "Fachzeitschriften" geschuldet, die starre Wartungsintervalle bestrafen und Fahrzeuge mit Wartungssystem besser bepunkten. Oder was meint ihr ist ein höherer Aufwand für den Hersteller: einfach ein massenhaft gedrucktes und vom Händler handschriftlich vervollständigtes Buch ins Auto legen - oder den Mist programmieren, allen Händlern drauf Zugriff geben, die Programmierungen anpassen, die Sensorik (oder was auch immer) entwickeln und einbauen ... ich glaube nicht wirklich dran, dass damit so viel mehr verdient wird dass dieser Aufwand wieder rauskommt (genauso wie Gurtpiepser auf dem Rücksitz das Crashverhalten meines Autos nicht ändern aber beim Crashtest bewertet werden. Oder wie mein Verbrauch sich nicht ändert, nur weil der blöde Audi mir ab Tempo 100 beim geöffneten Schiebedach mitteilt dass das den CW-Wert versaut)

Mittlerweile haben wir die Accorde ausgetauscht gegen CRV und Civic. Der CRV wollte ziemlich Taggenau nach einem Jahr (entsprach 14000km) zum (Abzock?)-Service für sagenhafte 168€. Der Civic ist noch nicht so weit, wird aber wohl auch knapp auf das Jahr rauskommen wenn sich das Verhalten der Anzeige nicht ändert. Also hat man hier scheinbar diese Fehlprogrammierungen wie beim Accord vermieden.

Volle Zustimmung.
Jährlicher Service ist einfach das Beste und passt auf 99% der Fahrzeuge.

Die zweijährigen Intervalle bei anderen Herstellern sind auch mindestens doppel so teuer und bringen absolut keine Ersparnis. Aber die hörigen Bauernopfer lassen sich halt gerne verarschen. 😉

Bei meinem Jazz 3GK habe ich schon erste Inspektion gemacht, nach 17 000 km. Ich fahre viel in Stadt, auch kurze - sehr kurze Strecken (darum habe ich Benziner geholt). Aber auch Autobahn.
Jede hat seine eigene Fahr-Still, darum Service Interwahle kann/wird verschiedlich sein.

Gruß. Igor.