Service Intervall Flexibel oder Fest
Hallo,
habe meinen 1.8 TT gestern von der ersten Inspektion+Ölwechsel abgeholt.
Es wurde der LongLife-Service gemacht.
Nun meine Frage: Im FIS zeigt er jetzt an: Nächster Ölwechsel in 15.000km oder 365 Tagen.
Ist das richtig? Das ist doch dann nur der normale Ölwechsel und nicht LongLife, oder?
Was müsste hier stehen, wenn es auf LongLife-Service zurückgesetzt wurde?
Danke
Manu
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTWuschel
Muss ich trotzdem vom Freunlichen über VAG-Com von Longlife auf Festintervall umprogramieren lassen?
Antwort; ja :-)
Hallo zusammen,
Frage:
Mein TTS ist laut Service Heft klar auf „flexibel“ und longlife eingestellt, was auch mein Wunsch ist.
Folgende Fragen stelle ich mir:
Der Vorbesitzer hat im Dezember 2016 einen Ölwechsel machen lassen, Dezember 2017 musste ich nun wieder einen machen. Intervall stand dann im Display neu dran: nächster ölservice in 365 Tagen oder in 15.000 km.
Nächster Service Inspektion im Display steht dran: bei 60.000 km oder 64 Tage
Daher frage ich mich: wenn ich doch flexibel habe , warum muss ich dennoch jedes Jahr zum Ölwechsel + Service bei festen km ?
Ich dachte longlife wäre alle 2 Jahre.
Der Service Mensch vom Audi Haus meinte es wäre definitiv flexibel bei mir, und dass es dennoch sein kann dass ich gemäß Fahrverhalten jedes Jahr kommen muss. Für mich irgendwie nur teilweise nachvollziehbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Intervall Flexibel oder Fest?' überführt.]
Der Ölverschleiß wird durch diverse Parameter gemessen, wodurch sich der vorzunehmende Wechsel bestimmt. Hast Du also beispielsweise viele Kaltstarts, viel Kurzstrecke, Vollgasfahrten o.ä., so altert Dein Öl schneller und entsprechend früher ist es fällig.
Ich habe seinerzeit- wie viele andere auch- das Ölwechselintervall auf jährlich umgestellt und bin auf Mobil NewLife 0W 40 umgestiegen, der restliche Serviceumfang wurde nicht geändert.
Zum Festintervall findest Du fahrzeugübergreifend über die Suche haufenweise Postings und Erläuterungen, warum das die bessere Wahl ist.