ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Service-Interval 2 Jahre oder xx000km

Service-Interval 2 Jahre oder xx000km

BMW X2 F39
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 16:10

hallo,

offensichtlich gibt es inzwischen unterschiedliche Km-Vorgaben zum Service seitens BMW, 25000km oder 30000km bzw. 2 Jahre. Gibt es diesen Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotoren oder gilt das jetzt generell:confused:. Bei meinem X2 (Benziner) Bj. 04/2019 wurden 2 Jahre bzw. 30000km vorgegeben, wäre für mich egal, da ich auch keine 25000km in 2 Jahren fahre. Wie sieht das bei eueren Fahrzeugen aus?

gruss

mucsaabo

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2019 um 16:36

Der Fahrzeugcheck ist bei mir bei 50tkm und nicht bei 60tkm.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Ad-Blue zeigte ab Auslieferung 15TKM Restreichweite an.

Mittlerweile habe ich den 1. Service hinter mir, nach 31TKM. Ad-Blue zeigte bei mir immer noch eine Restreichweite von 10TKM an, deshalb füllte auch die Werkstatt nichts nach, da bei meinem BMW Partner immer 10Liter berechnet werden auch wenn diese nicht aufgefüllt werden können....

Zitat:

@M3di schrieb am 9. Juni 2020 um 10:40:43 Uhr:

Kleiner Tipp: Bei Neuwagen nach 10tkm Ölwechsel. Egal, ob es noch Einfahröle gibt oder nicht. Neue Motoren sondern noch Reste ab.

Danach alle 15-20tkm, erst recht bei Kurzstreckenfahrern.

Weiterhin ist der Adblue-Verbrauch fahrabhängig. Heißt: Bleifüßler müssen "öfter" mal zur Adblue Zapfe.

Alles richtig und gut, nur es kommt darauf an wie lange man sein Auto fahren möchte, wenn ich bis zum bitteren Ende das mache, dann stimme ich zu; fahre ich allerdings das Auto nicht länger als 2-3-4 usw. Jahre dann kann diese Sache theoretisch egal sein.

Ich hatte meinen X1 20d xdrive als Jahreswagen mit 13.000 KM gekauft. Lt. BC sollte der 1. Ölwechsel bei 26.000 KM sein. Dies rechnete der BC auch ständig so herunter. Bei 26.000 KM hatte ich dann den Ölservice gemacht. Nach jetzt wieder gefahren 4.000 KM zeigt der BC den nächsten Ölservice mit Fahrzeug-Check in 26.000 KM an. D.h. der nächste Ölwechsel ist nach 30.000 KM fällig. Warum der 1. Ölwechsel schon nach 26.000 KM fällig war, kann ich nicht beantworten. Vielleicht ist der 1. Besitzer (BMW-Werksdienstwagen) mehr geheizt?

 

Adblueverbrauch äußerst gering. Beim 1. Ölservice nach selbst gefahrenen 13.000 KM musste nur 1 Liter nachgefüllt werden. Jetzt bei KM 30.000 und 4.000 KM gefahren seit dem letzten Ölservice zeigt er einen Verbrauch von 0,5 Liter an. Phänomenal!!!!

Die Reichweite bis zum angezeigten nächsten Ölwechsel berechnet der BC anhand von Daten, die BMW Leute da einprogrammiert haben. D.h. selbst wenn die 60tkm vorschlagen, der Wagen aber trotzdem nach 15tkm nen Ölwechsel bräuchte, ändert das nix. Konzerne wollen Ihre Kunden nicht zu sehr anstrengen. Also wenig Adblue Verbrauch, weil man müsste ja extra tanken und natürlich nicht oft in die Werkstatt, weil das kostet ja Geld und der Wagen steht nicht zur Verfügung.

 

Übrigens zum geringeren Ölwechsel Intervall wg. Werksfahrzeug: Sehr wahrscheinlich Kurzstrecke + ggf. heizen.

Beides schmälert die Qualität des Öls, Ersteres nochmal deutlich mehr als letzteres. Warum? Hitzefest sind die meisten Öle sowieso, aber wenn sich Kondenswasser ins Öl mischt, weil der Motor schon wieder aus ist, ehe der überhaupt warm war, dann leidet das Öl ungemein. Einer hier im Forum hatte bei seinem X5 oder X3 den nächsten Wechsel nach 15 oder 16tkm angezeigt bekommen, bedingt durch die Kurzstreckenfahrweise.

Zitat:

Die Reichweite bis zum angezeigten nächsten Ölwechsel berechnet der BC anhand von Daten, die BMW Leute da einprogrammiert haben. D.h. selbst wenn die 60tkm vorschlagen, der Wagen aber trotzdem nach 15tkm nen Ölwechsel bräuchte, ändert das nix. Konzerne wollen Ihre Kunden nicht zu sehr anstrengen. Also wenig Adblue Verbrauch, weil man müsste ja extra tanken und natürlich nicht oft in die Werkstatt, weil das kostet ja Geld und der Wagen steht nicht zur Verfügung.

 

Übrigens zum geringeren Ölwechsel Intervall wg. Werksfahrzeug: Sehr wahrscheinlich Kurzstrecke + ggf. heizen.

Beides schmälert die Qualität des Öls, Ersteres nochmal deutlich mehr als letzteres. Warum? Hitzefest sind die meisten Öle sowieso, aber wenn sich Kondenswasser ins Öl mischt, weil der Motor schon wieder aus ist, ehe der überhaupt warm war, dann leidet das Öl ungemein. Einer hier im Forum hatte bei seinem X5 oder X3 den nächsten Wechsel nach 15 oder 16tkm angezeigt bekommen, bedingt durch die Kurzstreckenfahrweise.

Als ich den Jahreswagen kaufte, sprach in den Verkäufer in der NL an, ob man nicht auf meine Kosten einen Ölwechsel bei KM 13.000 machen könne. Dies lehnte der Verkäufer ab, mit dem Argument, der Ölwechselintervall wäre einprogrammiert, variabel und nicht notwendig. Ich hätte es ja bezahlt, habe mich dann aber auch nicht mehr darum gekümmtert und nur froh, meinen damaligen VW Tiguan (Dreckskarre) endlich wieder gegen einen Bimmer eingetauscht zu haben.

Okay, dass der das ablehnt, ist schon komisch, aber repräsentiert die Aussage von BMW, die ja die Longlife Intervalle vorgeben. Würde im Marketing komisch aussehen, wenn BMW 30tkm sagt, jeder Freundliche aber bei 10tkm den nächsten Ölwechsel empfiehlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Service-Interval 2 Jahre oder xx000km