Service Inklusive BEV iX3. Macht das Sinn?

BMW iX3 G08

Moin zusammen,

ich überlege nachträglich das "Service Inklusive Paket" für meinen iX3 abzuschließen. Aktueller Preis im Store für 4 Jahre (unbegrenzte Kilometer) = 583,10€ Brutto. Bei meiner Leasinglaufzeit von 48 Mon. wären dies also 2 Service.

Nun zu meinen Fragen 😁

1. Hat jemand verlässliche Informationen zum Serviceintervall des iX3? Laut App alle 24 Monate.
Laut AGB sind für BEV folgende Arbeiten erforderlich:
- Service Fahrzeugcheck entsprechend BMW Vorgaben -> geschätzt 100€ Brutto
- Service Mikrofilter -> geschätzt 180€ Brutto
- Service Bremsflüssigkeit -> geschätzt 85€ Brutto

Mein Händler meint auch beim BEV ist nur alle 3 Jahre ein Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich. Was stimmt nun?

2. Sind für den Fahrzeugcheck erhöhte Preise zu erwarten, da es sich um eine Hochvoltanlage handelt? Hat hier jemand verlässliche Infos dazu (Serviceübersicht etc.)?

3. Wenn ich die drei notwendigen Servicearbeiten mal grob überschlage komme ich auf 365€ Brutto. Mit den Unwägbarkeiten des Bremsflüssigkeitswechsels, 1x oder 2 mal in den 48 Monaten sowie die von mir geschätzten Preise für die übrigen Service. Komme also auf 730€ Brutto, lohnt sich in meinen Augen also.

Was meint ihr dazu?

53 Antworten

580 € für 4 Jahre. Der Vertrag kostet mittlerweile regulär € 725,90

Ich frage mich nach wie vor wie sich das rechnet. Neben den 24-monatigen Wechselintervallen für die Bremsflüssigkeit, was kommt da noch neben dem Mikrofilter dazu? Mein Bremsenverschleißanzeiger hat sich nach 25000km nicht verändert, Öle gibt's keine und meine Wischergummis, die ich vielleicht alle zwei Jahre brauche und das Scheibenwischwasser kompensieren doch nicht die Kosten für die Serviceverträge. Dazu kommt dass die ersten zwei Jahre auf Gewährleistung laufen. Bei konkreten Schäden/Ausfällen mag es sein und man kann es als "Versicherung" dagegen betrachten. Aber ich bezweifle dass BMW die Pakete so kalkuliert dass sie damit Verlust machen...

War in der Regel bisher immer so. Gestern hatte ich für unsere i3 geschaut, da wurden die 20% abgezogen. Eben noch einmal geschaut, kein Rabatt.

War dann sicher gestern ein Bug

Bei € 580 für 4 Jahre kann man nichts verkehrt machen. Der Stempel für evtl. Kulanzanträge nach Ablauf der Garantie ist inclusive.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Patsone schrieb am 16. November 2023 um 12:27:13 Uhr:

Ich frage mich nach wie vor wie sich das rechnet. Neben den 24-monatigen Wechselintervallen für die Bremsflüssigkeit, was kommt da noch neben dem Mikrofilter dazu?

Es geht bei dem Service Inklusive Paket nur um die 24-Monatigs-Services - und das rechnet sich halt ggf. oder eben nicht.

Hängt auch von deinem regionalen Preisgefüge ab.

In der einen BMW Werkstatt kostet's 300 EUR, in der anderen BMW Werkstatt kostet's 600 EUR pro Service.

Zitat:

@Patsone schrieb am 16. November 2023 um 12:27:13 Uhr:

Ich frage mich nach wie vor wie sich das rechnet. Neben den 24-monatigen Wechselintervallen für die Bremsflüssigkeit, was kommt da noch neben dem Mikrofilter dazu? Mein Bremsenverschleißanzeiger hat sich nach 25000km nicht verändert, Öle gibt's keine und meine Wischergummis, die ich vielleicht alle zwei Jahre brauche und das Scheibenwischwasser kompensieren doch nicht die Kosten für die Serviceverträge. Dazu kommt dass die ersten zwei Jahre auf Gewährleistung laufen. Bei konkreten Schäden/Ausfällen mag es sein und man kann es als "Versicherung" dagegen betrachten. Aber ich bezweifle dass BMW die Pakete so kalkuliert dass sie damit Verlust machen...

Weiter vorn im Thread hatte ich ja mal ein Angebot für einen regulären Service beim iX3 gepostet. Das waren Anfang 2023 knapp über 300€. Bei der aktuellen Inflation sind das Ende 2024, wenn mein erster Service ansteht, sicher 20-30% mehr. Nochmal zwei Jahre weiter zum zweiten Service dann nochmal mehr.

Also sollte man nicht die aktuellen Preise addieren und vergleichen sondern eben weitsichtig überlegen was in den kommenden 2-4 Jahren passiert. Somit lohnt sich dieses Paket definitiv immer! Habe für meins 580€ brutto bezahlt. Das zahlt man in 2-3 Jahren für einen Einzigen Service.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 16. November 2023 um 11:55:02 Uhr:

Bei den BEV‘s gibt es keine Kilometerbegrenzung. Da die Serviceintervalle lediglich von der Laufzeit (alle 24 Monate) abhängig ist und nicht von der Fahrleistung.

Also würde ich definitiv zuschlagen. Wären dann ja lediglich 480€ für 2 Service. Günstiger gehts nicht.

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es mir einmal überlegen, wenn die Rabattierung wirklich nicht für die Services gilt. Wohne im ländlichen Raum und rechne nicht mit exorbitanten Preisen.

@WMF1

Du kannst jederzeit bei deinem örtlichen BMW Händler anrufen und dir einen Kostenvoranschlag für den Service am iX3 geben lassen. Die können das gemäß Standard-Wartungsumfang fast auf den Cent genau vorhersagen.

Dann kannst du kalkulieren, ob es sich für dich in deiner Region lohnt.

@Xentres

Das ist ein sehr guter Tipp! Vielen Dank, das werde ich machen.

Deine Antwort