ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Service Inklusive BEV iX3. Macht das Sinn?

Service Inklusive BEV iX3. Macht das Sinn?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:19

Moin zusammen,

ich überlege nachträglich das "Service Inklusive Paket" für meinen iX3 abzuschließen. Aktueller Preis im Store für 4 Jahre (unbegrenzte Kilometer) = 583,10€ Brutto. Bei meiner Leasinglaufzeit von 48 Mon. wären dies also 2 Service.

Nun zu meinen Fragen :D

1. Hat jemand verlässliche Informationen zum Serviceintervall des iX3? Laut App alle 24 Monate.

Laut AGB sind für BEV folgende Arbeiten erforderlich:

- Service Fahrzeugcheck entsprechend BMW Vorgaben -> geschätzt 100€ Brutto

- Service Mikrofilter -> geschätzt 180€ Brutto

- Service Bremsflüssigkeit -> geschätzt 85€ Brutto

Mein Händler meint auch beim BEV ist nur alle 3 Jahre ein Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich. Was stimmt nun?

2. Sind für den Fahrzeugcheck erhöhte Preise zu erwarten, da es sich um eine Hochvoltanlage handelt? Hat hier jemand verlässliche Infos dazu (Serviceübersicht etc.)?

3. Wenn ich die drei notwendigen Servicearbeiten mal grob überschlage komme ich auf 365€ Brutto. Mit den Unwägbarkeiten des Bremsflüssigkeitswechsels, 1x oder 2 mal in den 48 Monaten sowie die von mir geschätzten Preise für die übrigen Service. Komme also auf 730€ Brutto, lohnt sich in meinen Augen also.

Was meint ihr dazu?

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@stussy82 schrieb am 21. Januar 2023 um 08:51:45 Uhr:

Warum dann beim Verbrenner das erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre? Weil die Erstbefüllung technisch besser ist?

Kann ich Dir nicht erklären und macht auch wenig Sinn.

Auf Wikipedia steht dazu: "Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden. Da der Wasseranteil aufgrund der Hygroskopie mit der Zeit steigt, sehen viele Wartungspläne aus Sicherheitsgründen alle zwei Jahre den kompletten Austausch der Bremsflüssigkeit vor, unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs und dem tatsächlichen Wasseranteil."

Ich kann es auch nicht mehr im Store buchen. Vielleicht will BMW den Händlern was gutes tun. Die haben eh Probleme bei den langen Servicezyklen. Auf der anderen Seite frage ich mich, was passiert, wenn ich jetzt den Service bei Händler A kaufe, dann umziehe und künftig bei Händler B bin. :confused:

Service Inclusive kann m.W. bei allen teilnehmen BMW-Händern weltweit eingelöst werden - es ist nicht Händler-gebunden. Da es an die FIN gebunden ist, kann das Paket auch an den nächsten Eigentümer mitverkauft werden.

Ich konnte das Paket im Herbst problemlos im Connected Drive Store erwerben. Aktuell kostet es 50 € mehr.

Da is es aber nicht mehr.

Eigenartig. Mir sagte mein Verkäufer seinerzeit, dass man Service Inclusive in den ersten 3 Jahren nach Erstzulassung jederzeit kaufen könne, Service Inclusive Plus dagegen nur innerhalb der ersten 3 Monate.

Bis vor ein paar Tagen ging das wohl noch über den Stor, jetzt nur über den Händler:

Service

Na dann kontaktiere mal Deinen Händler. Der verdient sicherlich beim Kauf des Pakets auch ein paar Kröten. Aber Du musst den Service dann später nicht bei ihm durchführen lassen.

Was hast du im Herbst im Store noch gezahlt?

Für 6 Jahre (ich weiß jedoch nicht, ob ich die Kiste wirklich so lange behalte) 868 € brutto. Jetzt wären es um die 928 €. Es waren im Sommer noch unter 800 €. Aber da war ich noch unschlüssig.

Und was bringt das ? Die 1te Durchsicht nach 2 Jahren = 1 x Bremsflüssigkeit + Pollenfilter wechseln = Mutmaß 200€ (wie beim I3)

Im 3ten Jahr TüV (was soll denn noch sein)

Im 4ten Jahr Bremsflüssigkeit und Pollenfilter; dafür brauchts ja auch keinen BMW-Betrieb mehr (wegen der Garantie).

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 16:23

Zitat:

@Kabel_Ei schrieb am 21. Januar 2023 um 17:03:13 Uhr:

Und was bringt das ? Die 1te Durchsicht nach 2 Jahren = 1 x Bremsflüssigkeit + Pollenfilter wechseln = Mutmaß 200€ (wie beim I3)

Im 3ten Jahr TüV (was soll denn noch sein)

Im 4ten Jahr Bremsflüssigkeit und Pollenfilter; dafür brauchts ja auch keinen BMW-Betrieb mehr (wegen der Garantie).

Für den Leasingnehmer gelten leider andere Regularien. Da is nix mit Service bei Mr. Wash :D

Und lediglich 200€ für einen Service beim iX3 glaubst du doch selber nicht oder? Allein die Microfilter kosten 165€ brutto.

Ich glaube auch nicht dasss sich das rechnet. Was soll da groß an Kosten kommen? Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit, und sonst? Keine Beläge, keine Scheiben, kein Öl, keine Glühkerzen/Zündkerzen/Kraftstofffilter/whatsoever sonst am Verbrenner ist. Und den Mikrofilter für 68€ bei baumshop lege ich selber rein, das ist kein Hexenwerk. Aber jeder wie er will ;)

Wenn Du zumindest den 1. Service bei BMW nach 2 Jahren sauen lässt und das Fahrzeug nicht nach 3 Jahren zurückgibst, sondern weiterfährst, wirst Du nach Ablauf der BMW-Gewährleistung mit keinerlei Kulanz rechnen können.

Ich hatte vor einigen Jahren mit meinem damaligen 530d ein größeres Problem nach 3 1/2 Jahren. Der BMW-Händler hatte dann einen Kulanzantrag gestellt und dabei auch explizit BMW darüber informiert, dass die Servicetermine planmäßig bei BMW durchgeführt wurden. Das war mein Glück und hat mir mehrere 1.000er eingespart. Ohne die eingehaltenen Termine hätte ich keine Kulanz bekommen. Das wurde mir damals explizit von BMW München mitgeteilt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Garantie auf den Hochvoltspeicher nur dann gilt, wenn Du alle Servicetermine wahrnimmst. Beim Service-Termin wird der Fehlerspeicher ausgelesen und wahrscheinlich auch überprüft, wie es der Batterie geht.

Ganz ehrlich: Die 200 € je Service machen den Kohl nicht fett. Außerdem habe ich keine Böcke, den Mikrofilter selber auszuwechseln. Beim X3 ist was für Akrobatik-Künstler. Das bin ich nicht ;)

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:24

Zitat:

@Patsone schrieb am 21. Januar 2023 um 18:14:52 Uhr:

Ich glaube auch nicht dasss sich das rechnet. Was soll da groß an Kosten kommen? Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit, und sonst? Keine Beläge, keine Scheiben, kein Öl, keine Glühkerzen/Zündkerzen/Kraftstofffilter/whatsoever sonst am Verbrenner ist. Und den Mikrofilter für 68€ bei baumshop lege ich selber rein, das ist kein Hexenwerk. Aber jeder wie er will ;)

Warum der ganze Zirkus hab ich doch im letzten Post geschrieben. Ich bin Leasingnehmer und verpflichtet meine Service bei den entsprechenden Institutionen durchführen zu lassen. Uralte Diskussion die immer zum gleichen Ergebnis führt.

Als Leasingnehmer klar und ich mache den Service auch bei BMW. Aber ich glaube trotzdem nicht dass man da groß etwas spart. BMW kann ja auch rechnen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Service Inklusive BEV iX3. Macht das Sinn?