Service G+

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen W211 E240 erstanden, bei dem ich vieles neu gemacht habe und auch einen Service in einer freien Werkstatt machen ließ.

Nun zeigt er mir an, dass bei knapp 211.000 km der Service G+ ansteht. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?

Der hier ansässige Mercedes-Partner kann es nämlich nicht, sie können es auch nicht einfach zurück setzen (normal ist alles gemacht, inkl. Getriebeölspülung)

Sie finden nicht das Menü über das Kombiinstrument, kenne ich von meinem W211 Kombi selbst, dafür hätte ich nicht hin fahren müssen …

Danke und Gruß
Alex

29 Antworten

Plus gibt glaub ich an das die vorderen Beläge zu 50% laut Prognose abgenutzt sind und Kontrolliert werden sollen!

Was ein Quatsch aber auch wieder von Mercedes kommt…. Von dem Laden würde ich ab sofort einen großen Bogen machen. Nicht dass die noch das Motoröl in den Tank kippen.

Und wenn du es schaffst mal ins Menü zu kommen sieht es dann so aus mit den Daten die wir bräuchten sofern du weitere Hilfe willst.

Servicemenü E320
Servicemenü E55 AMG

Zitat:

@Hagen0208 schrieb am 1. Februar 2022 um 09:40:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen W211 E240 erstanden, bei dem ich vieles neu gemacht habe und auch einen Service in einer freien Werkstatt machen ließ.

Nun zeigt er mir an, dass bei knapp 211.000 km der Service G+ ansteht. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt?

Der hier ansässige Mercedes-Partner kann es nämlich nicht, sie können es auch nicht einfach zurück setzen (normal ist alles gemacht, inkl. Getriebeölspülung)

Sie finden nicht das Menü über das Kombiinstrument, kenne ich von meinem W211 Kombi selbst, dafür hätte ich nicht hin fahren müssen …

Danke und Gruß
Alex

Versuch es mal wie in diesem Video beschrieben https://youtu.be/XCMn0YSNMVo

Ist das hier eine Art versteckte Kamera oder so? Ich kann das hier gar nicht alles glauben. Jeder Tankstellen-Schrauber kann mehr

Ähnliche Themen

Heute in zwei Monaten ist es wieder soweit.

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Februar 2022 um 21:41:58 Uhr:

Heute in zwei Monaten ist es wieder soweit.

Mich würde es interessieren was diese Schrauber sich dabei denken. Heute mache ne Inspektion von einem Wagen, den ich noch nie gesehen habe und ich schaue mir nicht eine Anleitung an 😁🙄

Würde an Deiner Stelle mal schauen, dass Du hier einen User mit SD in deiner Nähe findest und mit diesem auf die Suche gehst.

Hallo nochmal,

ich konnte heute das Rätsel lösen. Und zwar hat ein Arbeitskollege (über 20 Jahre bei Mercedes gearbeitet), gewusst wie das Menü sich öffnen lässt, wenn das mit dem 3x kurz drücken nicht geht bei einigen Modellen.

Schlüssel 1 Raste, Blättern auf den Servicepunkt, also z. B. Schraubenschlüssel Service X in 7.500 km, dann den km-Knopf lange drücken und man kommt in das gleiche Menü, wie bei anderen Modellen durch das 3x kurz drücken.

Da hat sich mein Mercedes-Händler nicht gerade mit Ruhm bekleckert, die wollten ja 50 Euro fürs Rücksetzen mit dem Diagnosegerät …

Zitat:

@Hagen0208 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:06:09 Uhr:

Hallo nochmal,

also ich habe alles versucht, das Menü lässt sich nicht öffnen. Ich vermute, wie oben genannt, müsste es auch bei mir mit SD wieder gangbar gemacht werden.

Der Typ bei Mercedes meinte, dass es das einmal gab in seiner Zeit und da fehlte der Stecker an der Lichtmaschine oder wurde mal abgesteckt.

Ich habe ja alles gemacht, fahre seit 10.000 km mit neuem Getriebeöl, Bremsen, Filter und Öl. Einzig die Zündkerzen sind noch vom Vorbesitzer. Mich stört diese Serviceanzeige, die niemand zurück stellen kann, weil es Service G laut denen nicht gibt, das „+“ schon zwei Mal nicht, denn Service ist immer Buchstabe + Zahl, aber nie ein +.

Danke und Gruß
Alex

Hi Alex, kommst du aus Hagen bei NRW? Dann kannst du gerne zu mir kommen, komme aus Düsseldorf. Ich kann leider aktuell nicht fahren, weil mein Sitz auseinandergebaut und Teile davon beim Sattler sind und ich die Distronic nachrüste.
Ich habe eine SD und könnte dir den Service zurücksetzen.

Hey, nein ich komme aus dem Saarland und siehe mein letzter Post, habe alles gelöst bekommen.

Es gibt 2 Methoden, um das Menü aufzurufen … :-)

Danke und Gruß
Alex

Zitat:

@Hagen0208 schrieb am 6. März 2022 um 03:46:37 Uhr:

Hey, nein ich komme aus dem Saarland und siehe mein letzter Post, habe alles gelöst bekommen.

Es gibt 2 Methoden, um das Menü aufzurufen … :-)

Danke und Gruß
Alex

Man lernt nie aus. Danke für die Rückmeldung, sehr wertvoll.

Hatte ich hier letztes Jahr mal gepostet gehabt:
https://www.motor-talk.de/.../...m-ki-nicht-abrufbar-t7170886.html?...

Das ist es auch nicht, hier geht man zum Rückstellen des Service auf die Anzeige:

„Service G in xxxx km“ und hält dann die KI-Taste lange gedrückt, dann springt der um und man ist im versteckten Menü!

Hier ist weder die Temperatur, noch das 3x drücken dabei.

Im ganzen hin und her ist die Frage noch offen für was steht + bei G?
hat das mal jemand nachgeforscht?

Hi ,

Ein "+" hinter der Service Anzeige kennzeichnet den Abnutzungsgrad der Bremsbeläge
Beim Service Termin Bremsbelagstärke nachprüfen

Deine Antwort