Service fällig (120.000), was fehlt noch ?
Hi Zusammen,
ich „plane“ meinen nächsten Werkstattaufenthalt (in 3 Wochen) damit ich dem :-) gleich sagen kann was er noch machen muss. (Service 120.000km)
Folgende Punkte habe ich schon „gesammelt“ bzw. Angebot vom Händler bekommen.
fällt euch spontan noch was ein ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zahnriemen
Wasserpumpe
Kraftstofffilter
Glühkerzen
DSG Öl +Filter
Staub+Pollenfilter
Lüftereinsatz+Gehäuse reinigen
Ölwechsel + Bremsflüssigkeit
Garantieverlängerung 12Monate
Klimaanlagen Reinigung + Wartung (Befüllung)
Gesamt 1750€
------------------------------------------------------------------------------------------------------
fehlt noch
Bremsbeläge + Bremsscheiben vo+hi ? €
Reifenfüllflasche (abgelaufen) ? €
Nockenwelle (Tastenstößel) prüfen lassen ???
Vielen Dank für eure Mühen,
Gruß Thom =)
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
Kannst ja die ELEMENTE sauber machen lassen (Die Düsen (wenn du pumpedüse hast)Zitat:
Original geschrieben von thom20
Hi Zusammen,ich „plane“ meinen nächsten Werkstattaufenthalt (in 3 Wochen) damit ich dem :-) gleich sagen kann was er noch machen muss. (Service 120.000km)
Folgende Punkte habe ich schon „gesammelt“ bzw. Angebot vom Händler bekommen.
fällt euch spontan noch was ein ?
Zahnriemen
Wasserpumpe
Kraftstofffilter
Glühkerzen
DSG Öl +Filter
Staub+Pollenfilter
Lüftereinsatz+Gehäuse reinigen
Ölwechsel + Bremsflüssigkeit
Garantieverlängerung 12Monate
Klimaanlagen Reinigung + Wartung (Befüllung)
Gesamt 1750€
------------------------------------------------------------------------------------------------------fehlt noch
Bremsbeläge + Bremsscheiben vo+hi ? €
Reifenfüllflasche (abgelaufen) ? €
Nockenwelle (Tastenstößel) prüfen lassen ???
------------------------------------------------------------------------------------------------------Vielen Dank für eure Mühen,
Gruß Thom =)
Kostet 200-400 Euro. Getriebeöl prüfen,
wenn du wasserpumpe wechselst dann tausch doch gleich thermostat (kühlwasserregler ) oder das gesammte kühlwassergehäuse wo alles beinhaltet.
Kannst dir bei vw anzeigen lassen dann weißt du was ich meine. lieber xx euro ausgeben als später 500 zu zahlen mind. diese sachen gehen meistens ab 150.000 km deffekt.
Angebot (Aufenthalt 2 Tage)
1. Paket: Zahnriemen + Wasserpumpe 600€
2. Paket: DSG Öl + Filter 220€
3. Paket: Klimanalagenreinigung und Wartung mit Neubefüllung 130€
4. Paket: Bremsbeläge und Bremsscheiben vo+hi 550€
5. Reifenfüllflasche 35€
6. Garantie: Verlängerung 12 Monate 485€
7. Kundendienst: Kraftstoff-,Staub-,Pollenfilter, Ölwechsel, Leitungscheck 365€
========================================================
macht zusammen 2385,00€
Wegen den anderen Dingen habe ich natürlich auch nachgefragt, Kühlwassergehäuse + Thermostat (hängt nicht an Zahnriemen bzw. Wasserpumpe und kann nach Bedarf getauscht werden) und PD Elemte reinigen im Ultraschall wird nur bei nicht erreichen Höchstgeschw. empfohlen (Aufwand rechnet sich sonst nicht)
Gruß Thom =)
Einfach nur : WOW !
1. geht mit Sicherheit auf für die Hälfte
2. muss ja ein tolles Öl sein aus der Apotheke ;-) (kenne mich aber mit DSG nicht aus)
3. macht eine Klima/Kältetechnikfirma für die Hälfte (da ist das Trinkgeld schon mit drin)
4. macht man lieber selbst für nichtmal die Hälfte und besorgt sich die Teile beim Teilehändler
5. ok, muss wahrscheinlich sein, kostet ja nicht die Welt
6. klaro, vorangegangene Posten sind dann leider nicht möglich und müssen von denen gemacht werden
7. alles Sachen, die man selber machen kann und mit Materialpreisen so ca. 180,-€, da das Longlife Öl schon ne Menge kostet...
Ja, wäre der Garantiezwang nicht gegeben, könnte man so manchen Euro sparen, wenn man einige Sachen nicht bei der Apotheke (VW) machen lässt. 2385,-€ sind ne große Menge Holz...
Werde aber auch bis Ablauf meiner Gebrauchtwagengarantie die Inspektionen von einer Werkstatt machen lassen (Garantie erlischt ja da auch nicht mehr wie das früher mal war). Dann nur noch die nötigsten Sachen und beim Rest: selbst ist der Mann oder die Frau..denn den einen oder anderen Filter zu wechseln kann wirklich jeder. Viel schwieriger ist ein Bremsbelagwechsel auch nicht. Und sehen, wo etwas anfängt zu rosten, oder etwas undicht ist, sehe ich mit eigenen Augen selbst. Da brauche ich keinen, der stundenlang ums Auto schwirrt und eine "Sichtkontrolle" macht für teuer Geld.