Service B1
Hallo,
ich habe schon einiges über den Service B1 gelesen.
Auch meine Frage wurde hier schon oft diskutiert, dennoch möchte ich sie stellen und vorab gesagt (bevor wieder Sprüche kommen wie MB fahren und kein Geld für´s Öl) mein Vater arbeitet für Ravenol, insofern kostet es mich nichts aber ich habe auch diesen Ad-Blue Tank, welches Öl ist das richtige ?
Typ 1
Typ 2
oder doch das Teuerste
Typ 3
Auch werde ich die wichtigsten Teile wie Filter etc. in einem angebotenen "Inspektionspaket kaufen und in den Beifahrer-Fußraum legen.
Und abschließend füge ich noch hinzu, dass ich Mercedes fahren muss 🙂🙁
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OLatz schrieb am 26. März 2019 um 21:56:28 Uhr:
Boahh, 480,00€ ist in meinen Augen heftig wenngleich ich keinen Vergleich zu MB habe. Ich kann nur von meiner Opel Zeit einen nennen, Opel Insignia 2,0 Diesel, große Inspektion mit angeliefertem Öl und Ersatzteilen (alle Filter, Ablassschraube, Dichtung) für 221,95€.
Umso mehr werde ich jetzt die restlichen Teile anliefern, was sie nicht brauchen können sie ja im Fahrzeug belassen.
Du kannst halt mercedes nicht mit Opel vergleichen. Anderes Klientel, Preise entstehen auch dadurch was am Markt durchsetzbar ist. Und da geht halt bei mercedes deutlich mehr. Opelfahrer sind vermutlich eher preisbewusster. Ok, Öl mitbringen seh ich ein, mach ich selbst. Aber den letzten Euro ausquetschen und auch teile anliefern, sorry dafür fehlt mir jetzt das Verständnis.
Wäre ich deine Werkstatt, ich würde dich vom Hof jagen.
89 Antworten
Zitat:
@Gecki1 schrieb am 19. Juni 2019 um 23:46:43 Uhr:
Hallo zusammen,Demnächst ist bei mir der Service B1 fällig.Mich würde mal interessieren was mich an Kosten so erwartet.
Danke im Voraus
799 € vor einer Woche ohne Plus Packet. Nimm bitte nicht das AMG Öl. Das waren bei mir 250 € Netto nur für das Öl 😰
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C43 Service B1' überführt.]
Ich nehme das Shell Helix Ultra 5w40 und bringe dies jeweils mit zur Inspektion (das selbe Öl verwende ich übrigens auch für meinen 997.1 4S). Kostet knapp 5.50 EUR pro Liter...
AMG Öl, ich pinkel mich gleich an. Scheinbar geht diese verarsche noch immer rein.
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 21. Juni 2019 um 16:14:22 Uhr:
AMG Öl, ich pinkel mich gleich an. Scheinbar geht diese verarsche noch immer rein.
Ja das ärgert mich auch sehr, dass ich da nicht aufgepasst habe. Ich sehe das auch als Vollverarschung 😠
Ähnliche Themen
180d Bj. 05/16 Service Code B1 W0W mit 56.000km.
Weis wer welche Arbeiten anstehen, bzw ist das Getriebeöl fällig.
Gibt es eigentlich eine Tabelle wo die Servicecodes angeführt sind, Google brachte mich nicht weiter, auch die Boardsuche nicht da hier ja fast alle Themen nach einigen Posts OT gehen.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Code B1 W0W' überführt.]
Hatte genau den selben Service. Es ist Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter sowie AHK prüfen fällig gewesen. Ohne Pluspaket knapp unter 700,- Eur gezahlt mit Öl von MB. Getriebeöl erst nach 5 Jahren.
Nur so am Rande, ein Getriebeöl Service nach 60tkm schadet nie und das Getriebe arbeitet danach sanfter.
Das bleibt aber jedem überlassen ob er das haben will.
Hab meinen 205er mit 88tkm übernommen und als erstes gleich den Getriebe Service gemacht und dabei 2 Magnete mehr in die ölwanne eingesetzt. Hat sich gelohnt, schaltet wieder sehr weich und jetzt wird spätestens alle 2 Jahre der Service getätigt. Klar ist das für mich kein Problem, kann ich in meiner Werkstatt selber machen
Es ist auch verständlich das jeder auf seinen Euro schaut und schauen muss, aber ein wenig Pflege mehr hat noch nie geschadet
Zitat:
@cleanfreak1 schrieb am 11. Januar 2020 um 14:20:51 Uhr:
Nur so am Rande, ein Getriebeöl Service nach 60tkm schadet nie und das Getriebe arbeitet danach sanfter.
Das bleibt aber jedem überlassen ob er das haben will.
Hab meinen 205er mit 88tkm übernommen und als erstes gleich den Getriebe Service gemacht und dabei 2 Magnete mehr in die ölwanne eingesetzt. Hat sich gelohnt, schaltet wieder sehr weich und jetzt wird spätestens alle 2 Jahre der Service getätigt. Klar ist das für mich kein Problem, kann ich in meiner Werkstatt selber machenEs ist auch verständlich das jeder auf seinen Euro schaut und schauen muss, aber ein wenig Pflege mehr hat noch nie geschadet
Passt schon, ich werde den getriebeöl Wechsel ansprechen. Wat mut, dat mut, aber ich lasse mich nicht gerne abziehen bei Benz, und wie sagte schon Niki Lauda "Ich habe nichts zu verschenken".
Ich bin der Meinung, dass die Wartung gemacht wird, das der Code vorsieht. Mein Getriebe schaltet aktuell bei 55 TKM noch butterweich. Dann wird halt Ende diesen Jahres bei vielleicht 65 TKM das Getriebeöl gewechselt.
anbei mal eine Übersicht.....
Schön und gut.
Hilft mir aber nicht viel weiter, wenn ich nun wissen möchte was beim Assist B4 D60K gemacht wird
Zitat:
@querkus schrieb am 17. Januar 2020 um 19:34:10 Uhr:
Hilft mir aber nicht viel weiter, wenn ich nun wissen möchte was beim Assist B4 D60K gemacht wird
Das kann Dir die Werkstatt vollumfänglich beantworten.
Soweit ich weiss gibt es keine frei verfügbare Software oder Webseite wo man den Assist und Werkstattcode eingibt und der Serviceplan herauspurzelt.
Einfach ins Geheim Menü gehen, da kann man alles sehen
Das Geheimmenü ist ja nichts neues oder wie glaubst du bin ich zu dem Code W0W gekommen. Es ging ja darum dass man aufgrund des Codes erfährt welche Arbeiten anstehen.
Video zu Ende schauen. Im Punkt Gesamtservice siehst Du genau was gemacht werden muss. Z,B. Service 4 ist der Bremsflüssigkeit Wechsel usw.