ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Service B

Service B

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:31

War gestern mit 52.200 km beim zweiten Service.

Es wurden neben Bremsbelägen vorne auch das erste mal die Wischerblätter gewechselt.

Weil ich immer unangenehmen Geruch verursacht durch Lüftung/Klimaanlage hatte wurde ein Klimaservice gemacht, dessen Kostenübernahme steht noch im Raum.

Des Weiteren die Kundendienstmaßnahme für Ölmessstab. Das führte zu neuen Füllmengen und prompt wurde zu viel Öl reingekippt, das man wieder Ablassen musste.

Sonst gab es im Rahmen der Laufleistung bzw. des Services keine Beanstandungen.

 

ABER: Letzte Woche fiel mir dann schon auf, dass der Fehlbetankungsschutz im Füllstutzen defekt ist. Wurde Dienstag bestellt und war bis gestern nicht lieferbar. Was ein Witz! Bedeutet einen Extra Werkstatttermin und Aufwand für mich.

In Summe bin ich immer weniger vom Service und den Leistungen überzeugt, die doch eigentlich von der "Massen-Premiummarke" immer angepriesen werden. 23 Monate noch mit dem CLA und dann wird's wohl eine andere Marke werden...

Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:31

War gestern mit 52.200 km beim zweiten Service.

Es wurden neben Bremsbelägen vorne auch das erste mal die Wischerblätter gewechselt.

Weil ich immer unangenehmen Geruch verursacht durch Lüftung/Klimaanlage hatte wurde ein Klimaservice gemacht, dessen Kostenübernahme steht noch im Raum.

Des Weiteren die Kundendienstmaßnahme für Ölmessstab. Das führte zu neuen Füllmengen und prompt wurde zu viel Öl reingekippt, das man wieder Ablassen musste.

Sonst gab es im Rahmen der Laufleistung bzw. des Services keine Beanstandungen.

 

ABER: Letzte Woche fiel mir dann schon auf, dass der Fehlbetankungsschutz im Füllstutzen defekt ist. Wurde Dienstag bestellt und war bis gestern nicht lieferbar. Was ein Witz! Bedeutet einen Extra Werkstatttermin und Aufwand für mich.

In Summe bin ich immer weniger vom Service und den Leistungen überzeugt, die doch eigentlich von der "Massen-Premiummarke" immer angepriesen werden. 23 Monate noch mit dem CLA und dann wird's wohl eine andere Marke werden...

am 4. Juli 2014 um 10:39

schreib deinen Frust detailliert mal an den Vorstand...also Dieter Zetsche.....du wirst sehen es meldet sich bestimmt jemand.....

am 23. Juli 2014 um 19:43

kosta quanta? service b? und was haste a gezahlt?

...und welche CLA-Ausführung (Motor, Getriebe) fährst du?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:08

220 CDI, daher zwangsläufig Automatik.

 

Der ganze Spaß (Service B) hat ~850€ inkl. Steuer gekostet. Allerdings schlug schon das Öl echt zu buche und dann hatte ich noch den Utopischen Wunsch, dass die Laufräder von Hinter & Vorderachse getauscht werden. Also nur umsteckeno

Dann kamen nochmal 120€ für Marderschadenreparatur dazu. A weiß ich nicht, Rechnung ging direkt an meine Firma.

Hatte dann auch noch heute den zweiten Termin zum Wechseln der Türverkleidung Fahrerseite und ist immer noch murks. Beim ersten Mal wurde wieder zusammengebaut, weil der Türgriff sich nicht aus der alten Verkleidung lösen & umbauen ließ. Teile bestellt und beim zweiten mal (heute) wurde die Abdeckung des oberen Lautsprechers in der Tür beschädigt also nächste Woche nochmal hin und dann ist das Thema hoffentlich gut...

Naja, noch 100.000 km mit dem Auto, da bin ich gespannt, was noch kommt...

Service B CLA 220

Servicekode: 606 gem. KI

Kilometerstand: 48130 km

Durchgeführt wurde der Service B ohne Pluspaket (Reifendruck, Scheibenwischerblätter, Scheibenmittel usw.) - im Detail:

AW-Nummer: 00-1155 Service B durchführen (AW-Anzahl 18)

A0009899701 Motorenöl Spez. 229.51

A6511800109 Ölfilter Einsatz

A2468300018 Kombifilter

N007603 014106 Dichtring

 

Rechnungsbetrag: 304,71 Euro

Brutto!

:-)

by the way: NDL Bonn nimmt für o.g. Arbeitsauftrag: 412 Euro, NDL Köln sogar

490 Euro....Studenverrechungssätze sind sehr unterschiedlich.

Vergleichen lohnt!

am 8. April 2015 um 15:26

CLA 220 CDI

Also Ich bin jetzt bei 28.100 KM und bin in ca 50 Tagen mit dem ''Service B1'' fällig !

Weiß jemand was der Service B1 alles beinhaltet? Es soll wohl eine Große Inspektion sein.

-Welches Öl brauch Ich ?

Ich würde es selber kaufen und es mit in die Inspektion abgeben, Mercedes Rechnet wohl fast 180 € für das Öl ab und das ist ne Sauerei man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Hallo MBCLA220

Schau doch mal auf unsere CLA FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel 8. Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen) Beitrag => 8.7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

 

P.S.

Wenn du nach dem Service deine Rechnung bekommen hast, poste diese bitte vollständig (jedoch ohne deinen Namen, Adressdaten und Telefonnummer) in den o. g. 8.7 Beitrag, damit auch im CLA Bereich gleichwertige Erfahrungswerte gesammelt werden können.

Dank vorab

Gruß

wer_pa

am 9. April 2015 um 6:41

Also ich kann ich solchen Fragen nur auf autoscout24.de verweisen. Dort wird ja mittlerweile auch eine Werkstattsuche angeboten. Nach Eingabe einiger Fahrzeugdaten wird nach Auswahl "Inspektion" angezeigt was ansteht und welche Preise die Händler in einer vorgegebenen Region dafür aufrufen. Vergleichen lohnt hier definitiv. Ich fahr gleich zum Service A und habe über die Suche trotz gestelltem Öl noch zusätzlich knapp 50€ gespart.

Werden beim Service B eigentlich automatisch auch die Wischerblätter ersetzt,

oder muss man angeben das diese nicht gewechselt werden sollen?

Nachher bekommt man vielleicht zu hören "die waren nicht mehr in Ordnung"

und schon hat man neue drauf, was eigentlich gar nicht sein musste.

Gruss

Hallo Woelli10

 

Schau doch mal auf unsere CLA FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel 8. Service = ASSYST PLUS, Betriebsstoffe (Freigaben und Füllmengen) Beitrag => 8.7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

Der Link in dem Beitrag führt u.a. zu dieser Anlage

Auf der rechten Seite, ca. in der Mitte, siehst du den Punkt "Scheibenwischer..........".

Dieser wird bei jedem "B" Service geprüft und bei einem Defekt automatisch ausgestauscht.

Gruß

wer_pa

am 15. April 2015 um 15:37

Gibt es einen Unterschied zwischen Service B und B1?

Mein CLA180 hat demnächst Service B1 und ich muss mit etwa 560 € rechnen

Gruß

Wolfspitz

Hallo Wolfspitz

Bei dem B1 Service wird eine Zusatzarbeit (z. B. Wechsel der Bremsflüssigkeit) durchgeführt.

Eine Aufstellung der Servicekosten findest du z. Z. noch hier (Tabelle 3), sowie die Wartungsumfänge dann im Anhang des Beitrages.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen