Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße
Kleriker

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂

462 weitere Antworten
462 Antworten

A250 Allrad Automatik Benzin
11000km

20210113_190435.jpg
20210113_190445.jpg

@wer_pa
Vielleicht kannst du hier helfen?
Wieso wurde hier bei @bastilein111 denn kein Getriebeölwechsel beim Service B gemacht? Muss ja zwangsläufig beim A250 auch ein Automatikgetriebe sein...hm...oder hängt das mit der Laufleistung zusammen, dass es eben noch nicht bei 11tkm gemacht wird?

Danke 🙂

@jackwhite3

Zitat:

Wieso wurde hier bei @bastilein111 denn kein Getriebeölwechsel beim Service B gemacht? Muss ja zwangsläufig beim A250 auch ein Automatikgetriebe sein...hm...oder hängt das mit der Laufleistung zusammen, dass es eben noch nicht bei 11tkm gemacht wird?

Siehe "Service Informationen"

PDF "3 W177 V177 Service-Wartungsinhalte und Intervalle 01.11.2020", Seite 3:
Service 20 A220/220_4M A250/250_4M, A35 alle 125.000km/ oder 3 Jahre
-Öl-und Filterwechsel am: Automatikgetriebe

Ergänzung zum Nachfolgepost von @jackwhite3
PDF "3 W177 V177 Service-Wartungsinhalte und Intervalle 01.11.2020", Seite 2:
Service 4 alle 2 Jahre
Bremsflüssigkeit erneuern. (7 AW bei automatischem, bzw. 8 AW bei manuellem Getriebe)

Gruß

wer_pa

Danke dir, mein lieber @wer_pa !

Ich habe mich hier auch vorzüglich vertan: Ich meinte natürlich nicht das Getriebeöl, sondern die Bremsflüssigkeit. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist richtigerweise alle 2 Jahre fällig (und meiner ist jetzt 2 Jahre alt geworden). Der Wagen von @bastilein111 mit seinen 11tkm ist vermutlich noch nicht 2 Jahre alt, sodass ein Wechsel erst beim nächsten Service fällig sein wird!

Beste Grüße

Ähnliche Themen

@bastilein111

Besten Dank für die Übermittlung deiner Servicedaten.

Könntest du bitte noch folgende Angaben posten:

- Baujahr
- Wurde das Fahrzeug ggf. als "Junge Sterne" Fahrzeug erworben?
- Wann wurde der Service "A" durchgeführt?

Dank vorab

wer_pa

@jackwhite3

Gut erkannt 😉
Deshalb versuche ich auch nähere Informationen über das Fahrzeug zu erhalten (:-))

Hier mal ein anderes Beispiel für einen Serviceversatz.

Gruß

wer_pa

Ihr habt ja noch Glück das ihr Auskunft über die Kosten bekommt für die Inspektion - ich bekomme in Darmstadt beim freundlichen keine Tel. Auskunft und per e Mail wurde mir bisher noch nicht geantwortet Termin nächste Woche - Letzte Woche Termin vereinbart. Vielleicht würfeln wir ja die Kosten.

@Newbie74

Zitat:

Vielleicht würfeln wir ja die Kosten.

Anhand erstellter Unterlagen, kann jede/r den Serviceaufwand und die anstehenden Kosten selbst ermitteln. Den entsprechenden Thread mit dem Linkverweis zu den erstellten Unterlagen, findet man hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

sowie hier, zwecks Erläuterung der "Servicekosten Vorausschau"
https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6974474.html?...

Gruß
wer_pa

Dankeschön....

Hier mein Kostenvoranschlag für den ersten Service B ohne Plus Paket.

• Service B
  • Motorölwechsel
  • Bremsflüssigkeitswechsel

Öl werde ich wohl selbst mitbringen. Der Preis sind schon unverschämt 🙄

Service B

Zitat:

@MB_do schrieb am 20. Juni 2021 um 12:52:32 Uhr:

Hier mein Kostenvoranschlag für den ersten Service B ohne Plus Paket.
  • Service B
  • Motorölwechsel
  • Bremsflüssigkeitswechsel

Öl werde ich wohl selbst mitbringen. Der Preis sind schon unverschämt 🙄

Hatte auch einen A250 und der Preis ist echt ne Wucht, wenn man von einem ganz normalen ‚Ölwechsel‘ spricht. Mehr ist das ja im Grunde nicht. Da ich bei der Daimler arbeite, habe ich es Gott sei dank nicht allzu teuer bekommen.

Beim Öl habe ich es lieber von der Werkstatt machen lassen, da bei angelieferten Öl die Garantie flöten geht. Wenn du zb einen Motorschaden etc. nach der Wartung haben solltest oder wann anders, kann sich die Daimler da echt quer stellen, hatten solche Fälle schon öfters und die Kunden nehmen seitdem kein Öl mehr mit.

Und täglich grüßt das Öl Murmeltier. 😉

Zitat:

Der Preis sind schon unverschämt 🙄

.....Eher ganz normal.

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 20. Juni 2021 um 20:20:09 Uhr:

Zitat:

Der Preis sind schon unverschämt 🙄

.....Eher ganz normal.

Ich hoffe du beziehst dich auf den Gesamtpreis der Inspektion, der ist so weit ok. Ich meinte nämlich den Ölpreis. Denn da bekommt man von namhaften Herstellern das ganze für etwa ein Drittel bis die Hälfte 😕

Ich frage mich ja ernsthaft ob ihr im Restaurant auch erzählt das der Wein im Supermarkt 70% günstiger ist und ihr diesen in Zukunft selbst mitbringt. Das sich die Werkstätten auf diesen Unsinn einlassen ist das eigentliche Problem. Vor allem bei Leuten die eine 50T€ aufwärts Auto kaufen.

Deine Antwort