Service B (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.

In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.

Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR

Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52

Viele Grüße
Kleriker

EDIT: Ortsangabe vergessen: Hessen / Kreis Hersfeld-Rotenburg

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂

462 weitere Antworten
462 Antworten

Weiß jemand ob beim Service B auch etwas am 4matic Getriebe gemacht werden muss?

- Erster B Service?
- Werkstattcode?
- km Leistung?

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 22. August 2020 um 23:40:54 Uhr:

- Erster B Service?
- Werkstattcode?
- km Leistung?

Gruß
wer_pa

Erster B Service überhaupt.
Werkstattcode weiß ich leider nicht.
ca. 13000 Km.

@Stern.Daimler.1984

Zitat:

Erster B Service überhaupt.
Werkstattcode weiß ich leider nicht.
ca. 13000 Km.

A220/A250 4matic
Service 20: Automatikgetriebeoelwechsel alle 60.000km oder 4 Jahre (= zweiter "B" Service bei < 25.000 km/Jahr)
Service 25: Hinterachsölwechsel alle 60.000km oder 4 Jahre (= zweiter "B" Service bei < 25.000 km/Jahr)

A35
Service 20: Automatikgetriebeoelwechsel alle 125.000km
Service 25: Hinterachsölwechsel alle 75.000km oder 3 Jahre (= zweiter "A" Service bei < 25.000 km/Jahr)

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen

Interessant, dass - so möge man doch meinen - bei dem "komplexeren" A-35-AMG-Speedshift-Getriebe ein Ölwechsel erst nach mehr als der der doppelten Zeit im Vergleich zum "Normalo-MB-Getriebe" im A220/250 erfolgt. *Grübel*

All Community

Bei Fragen zu Serviceinhalten-/kosten wäre es sinnvoll, folgende Angaben zu posten:

- Service-/Werkstattcode
- Fahrzeugart (Z. B. A160, A160d, A180, A180d ........ A45s)
- Getriebeart
- 4matic (Ja/nein)
- km Stand (Ja/nein)
- Panoramadach (Ja/nein)
- Anhängerkupplung (Ja/nein)
- Länderangabe (wenn nicht in Westeuropa lebend)

Gruß

wer_pa

Ich war heute in der Werkstatt zum Service B aber ohne Pluspaket.
Es wurde aber keine Bremsflüssigkeit erneuert. Weiß jemand wieso nicht?
Knappe 400 Euro
A220

Oder wird dies nicht extra aufgeführt in der Rechnung?
Bei einem Freund der auch beim Service B war, letzten Monat, wurde der Punkt noch extra aufgeführt.

Zusatz zum Service B:
Bremsflüssigkeit erneuern.

@James.Bond.007

Zitat:

Ich war heute in der Werkstatt zum Service B aber ohne Pluspaket.
Es wurde aber keine Bremsflüssigkeit erneuert. Weiß jemand wieso nicht?
Oder wird dies nicht extra aufgeführt in der Rechnung?

Bei Fragen zu Serviceinhalten-/kosten wäre es sinnvoll, noch folgende Angaben zu posten:
- Service- und Werkstattcode
- Getriebeart
- km Stand
- Baujahr

Ansonsten:
Service 4 alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit erneuern.
Wenn das Fahrzeug mit einem manuellen 6 Gang Schaltgetriebe ausgestattet ist, wird zusätzlich auch noch, die in dem Kupplungsgeber- und /-nehmerzylinder befindliche Bremsflüssigkeit erneuert.

Dieser Servicepunkt (wenn durchgeführt) steht deutlich sichtbar in der Servicerechnung.
Kosten ca. 100 € + Bremsflüssigkeit ca. 18 €

Gruß

wer_pa

@wer_pa
Code 606
Automatik
14000 Km
Bj.2018

Auf der Rechnung steht nix von Bremsflüssigkeit erneuert oder ist dies im Service B durchführen Menge 13,00 AW
01 mit dabei?

James.Bond.007

Zitat:

Auf der Rechnung steht nix von Bremsflüssigkeit erneuert oder ist dies im Service B durchführen Menge

Ist ja auch kein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht worden.

13 AW = "B" Service ohne "Plus Service"
16 AW = "B" Service mit "Plus Service"
+ 7 bzw. 8 AW für einen Bremsflüssigkeitswechsel (ohne/mit Schaltgetrieb)

Gruß

wer_pa

Deine AW Zahlen sind absolut korrekt. Mein bekannter hatte ja Service B mit Pluspaket: 21 AW.

Aber auf meiner Rechnung steht definitiv Service B und 13 AW.

Es war ja auch der Service B fällig bei Bj 2018.

@James.Bond.007

Zitat:

Aber auf meiner Rechnung steht definitiv Service B und 13 AW.

Und auch das ist korrekt (:-))
Bei dem Werkstattcode 606, wird nur ein Oelwechsel ohne jegliche Zusatzarbeiten durchgeführt.

Stellt sich die Frage nach dem Zeitablauf = Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre. Poste doch mal das genaue Alter deines Fahrzeuges .

Gruß

wer_pa

EZ 17.10.2018
Laut Rechnung wurden auch auch diverse Filter getauscht.

@James.Bond.007

Zitat:

EZ 17.10.2018

Somit sind noch keine 2 Jahre vergangen.

Zitat:

Laut Rechnung wurden auch auch diverse Filter getauscht.

Ja der Oelfilter wurde natürlich erneuert. Somit alles o. k.

Die Bremsflüssigkeit wird dann beim nächsten Service = Service "A" gewechselt.

Poste doch einfach mal die Servicerechnung. Deine persönliche Daten und die Daten der Werkstatt bitte zuvor abdecken.

Gruß

wer_pa

Und ich habe mich schon gewundert warum der
Service B so günstig ist.
Habe bei einem anderen Auto in einer freien Werkstatt für die große Inspektion damals mehr bezahlt als für diesen Service bei Mercedes-Benz :-)
Aber wenn die Bremsflüssigkeit fehlt.... Akkus klar.

Deine Antwort