Service B (Plus-Paket) W177
Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.
In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.
Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR
Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52
Viele Grüße
Kleriker
...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂
462 Antworten
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 18. Dezember 2021 um 14:37:18 Uhr:
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 10. Dezember 2021 um 11:20:28 Uhr:
220d 4Matic Automatik BJ2021 28000km Junger SternIst jetzt aber schon eine V-Klasse (Van) und keine A-Klasse, oder? Zumindest steht's so in deinem Profil. ??
A Klasse
Zitat:
Weiß jemand, was der Code bedeutet?
Werkstattcode: 000000000W0W0
- 14 AW Service B ohne Service Plus (mit Service Plus 3 AW zusätzlich)
- (2 AW Unterfahrschutz ab-/anmontieren, nicht jede Werkstatt berechnet diese Position)
- 7 AW Bremsflüssigkeitswechsel
- 2 AW Anhängervorrichtung prüfen
Weiter Informationen (z. B. Kostenvorausschau) sind hier benannt.
https://www.motor-talk.de/.../...cedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html
Gruß
wer_pa
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 11. Dezember 2021 um 17:55:28 Uhr:
Zitat:
@MB-W176 schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:23:42 Uhr:
Was sich die Werkstatt über die 30 Euro pro Liter Motoröl wieder reinholt...😉Du hast doch die Wahl es nicht zu bezahlen, wo ist dann dass Problem?
Das Problem ist, dass du für die 10% Rabatt das komplette Service Paket nehmen musst. Da relativiert sich der Rabatt wieder. 😉
Aber klar: Besser als der komplette Preis.
Ich habe soeben einen Kostenvoranschlag für meinen ersten B-Service erhalten.
Auto: A 220 4 Matic (02/2020) Benziner
Kilometerstand: 17900
Geplant sind (ohne Plus-Paket):
- Service B durchführen (407,69 netto)
- Dichtring
- Teilersatz Filtereinsatz
- Aktivkohlestaubfilter
- Ölswechsel (Premiumöl) Mehrbereichsmotorenöl 229.52
- Bremsflüssigkeit erneuern (85,20 netto)
= 492,89 Netto
= 586,55 brutto
Angebot 1 mit Plus-Service: 650,82€
Angebot 2 ohne Plus-Service: 586,55€
Ist das nicht viel zu viel? Mir ist angesichts viele Beiträge bewusst, dass man nicht mit anderen Angeboten einen direkten Vergleich ziehen kann, aber ich zahle ca 300€ mehr als der Threadersteller. Das kann doch nicht sein? Zudem bin ich relativ wenige KM gefahren.
Bereits für meinen ersten A-Service mit Plus-Paket zahlte ich schon 450€.
Würdet ihr das Öl selbst kaufen und wenn ja von wo? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Risiko besteht, dass dann die Garantie nicht mehr greift bei Motorschäden wg. selbstgebrachtem Öl?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Horizon schrieb am 27. Januar 2022 um 12:30:09 Uhr:
Kilometerstand: 17900Geplant sind (ohne Plus-Paket):
- Service B durchführen (407,69 netto)
- Dichtring
- Teilersatz Filtereinsatz
- Aktivkohlestaubfilter
- Ölswechsel (Premiumöl) Mehrbereichsmotorenöl 229.52- Bremsflüssigkeit erneuern (85,20 netto)
= 492,89 Netto
= 586,55 bruttoAngebot 1 mit Plus-Service: 650,82€
Angebot 2 ohne Plus-Service: 586,55€
Ist das nicht viel zu viel? Mir ist angesichts viele Beiträge bewusst, dass man nicht mit anderen Angeboten einen direkten Vergleich ziehen kann, aber ich zahle ca 300€ mehr als der Threadersteller. Das kann doch nicht sein? Zudem bin ich relativ wenige KM gefahren.
Bereits für meinen ersten A-Service mit Plus-Paket zahlte ich schon 450€.Würdet ihr das Öl selbst kaufen und wenn ja von wo? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Risiko besteht, dass dann die Garantie nicht mehr greift bei Motorschäden wg. selbstgebrachtem Öl?
Ich habe meine A-Klasse (A180 01/20 mit 40500km) heute früh zum Service B gebracht. Ohne Plus-Paket hatte er mir einen Preis von 555 Euro gesagt. Da ich noch spontan gesagt hab, dass die Windschutzscheibe getauscht werden soll, kann ich erst am Montag bei Abholung genaueres zum Preis sagen.
Der A-Service damals hatte bei mir auch ca. 450 Euro gekostet.
Ich finde die Preise somit normal. Alles über 600 Euro würde ich für den A- bzw. B-Service als zu viel empfinden.
Zitat:
Kilometerstand: 17900
Ist das nicht viel zu viel?
Nein
Geplant sind (ohne Plus-Paket):
- Service B durchführen (13 AW) ggf. + (Service Plus = 3 AW)
- Dichtring (ca. 0,95€)
- Teilersatz Filtereinsatz (ca. 18,00 €)
- Aktivkohlestaubfilter (ca. 58,00 €) + (1 AW ca. 10,30 €)
- Ölwechsel (Premiumöl) Mehrbereichsmotorenöl 229.52 (ca. 170,00 €)
- Bremsflüssigkeit erneuern (85,20 netto) (8 AW bei autom. ca. 82,40 € + ca. 18 € Bremsflüssigkeit)
Service "B" = 22 AW o. Plus Service = ca. 227,- €
Service "B" = 22 AW m. 3 AW Plus Service = ca. 258,50 €
Serviceumfang/-positionen und Kostenvorausschau Siehe Anhang
Gruß
wer_pa
Apropos Öl, weiss jemand wo diese schöne Liste (Welcher Motor bekommt welches Öl) zu finden ist? Muss Mal nachschauen für meinen 250 4 Matic Bj19 ob die da richtiges einfüllen. Danke..
Ich habe damals für meinen Service B inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit 450 Euro bezahlt. Öl ist auch vom Händler! Allerdings musste ich den Aktivkohlefilter nicht wechseln, die Position fällt bei mir entsprechend raus!
...wie ich merke: habe wohl einen sehr guten Preis damals gehabt (Service B1 war bei mir im Januar 2021).
Zitat:
Apropos Öl, weiss jemand wo diese schöne Liste (Welcher Motor bekommt welches Öl) zu finden ist? Muss Mal nachschauen für meinen 250 4 Matic Bj19 ob die da richtiges einfüllen. Danke..
MB Blatt 223.2 Stand:10.2021-1
Vorgeschriebene Spezifikationen für Service Fill Motoröle in Pkw-/..........
oder MB Öl Finder Portal => Z. B. hier W177 A250 4matic
Gruß
wer_pa
Zitat:
...wie ich merke: habe wohl einen sehr guten Preis damals gehabt (Service B1 war bei mir im Januar 2021).
Bedenke, nicht jeder erhält prozentuale Vergünstigungen 😉
Gruß
wer_pa
Danke ...
Mein Service B bei gleichem Auto und km-stand mit Pluspaket 533€ inkl öl
Zitat:
@Newbie74 schrieb am 27. Januar 2022 um 13:58:38 Uhr:
Das ganze nennt sich BEVO (da ist noch mehr als nur Öl zu finden)... gibts online bei Mercedes einsehbar und auch als App für Android und iPhone.
Danke euch erst einmal.
Und wo würdet ihr das Öl kaufen? Habe es bei einem Online-Shop gefunden, aber da habe ich die Befürchtung einer späten Lieferung oder Sonstigem. Würde es lieber gerne direkt selbst abholen. Beim ATU-Online-Shop habe ich es nicht gefunden.