Service B Ölfilter
Hallo,
mein W 204 200 CDI 2011 Mopf, habe ich am 17.12.14
von einer Niederlassung übernommen.
Der B Service wurde am 15.12.14, Öl und Filterwechsel, also vor der Auslieferung gemacht.
Schaut mal das Bild vom Ölfilter an, Alt oder Neu, gefahren bin ich bis zu dieser Aufnahme ca 60 Km.
Ich glaube mein Vertrauen in die Niederlassung ist hin.
Sehe ich das falsch.
Schönen Sonntag von rusaba
Beste Antwort im Thema
Wenn ich ihn selbst wechsle sieht man auch keine Spuren...
Der Ölfilterschlüssel ist aus Kunststoff und hinterlässt absolut keine Spuren. Mein Filter tropft mir Bein herausnehmen in den Lappen, nicht in die Karre!
Und noch etwas zur Farbe, nach 100 km ist mein Öl schwarz! Das ist auch gut so, denn es hält Verunreinigungen in der Schwebe und führt diese zum Filter. Allerdings stinkt es nicht nach Asche, ist nicht "Teer" ähnlich beim reiben zwischen den Fingern, so etwas kommt erst nach 15-20.000km.
Wenn dich sicher gehen willst, Filter anschauen, noch ist er hell und nicht mit einer dunklen Schmierigen Schicht überzogen.
Wenn Du so wenig Vertrauen hast, stell dich neben den Mechaniker, wechsele selbst, oder die Werkstatt....
61 Antworten
Hallo,
möchte dieses Thema gerne beenden, denn es geht mittlerweile in alle Richtungen, Ölfüllmenge, geschlossene oder offene Gebinde, polierter Deckel,
Deckel abschrauben Filter anschauen, falsches Werkzeug, Betrugsvorwürfe usw, es waren vernünftige Antworten dabei, aber auch Antworten von Leuten die meinen es besser zu wissen.
Ich bleibe bei meiner Vermutung was ich zu Anfang gesagt habe.
Werde im neuen Jahr einen Öl und Filterwechsel machen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Trotz alle dem Guten Rutsch
Rusaba
Hallo Rusaba,
Schade, denke ein Besuch in deiner Werkstatt hätte für Klarheit sorgen können...
Was soll sich nun ändern, wenn du nocheinmal alles wechselt?
Außer Kosten und Umweltbelastung?
Wenn dein KFZ nich neu ist, hält sich der "Arbeitsaufwand" des Filters in kleinen Grenzen (bei Dieseln kommt natürlich mehr). Der Filter hält dann auch mal das Doppelte, nicht optimal aber ok. Ansonsten Wechsel etwas früher, nicht so spät wie es normalerweise jetzt angeraten währe.
Allerdings, wenn du jetzt doch wechselst,
Stell gerne Bilder ein, vom Filter und....
So, nu nicht ärgern und gemütlich weiter fahren.
😉