Service B bei V Klasse

Mercedes V-Klasse 447

In meiner ASSYST Anzeige steht Service B in 53 Tagen. Also Anfang Februar 2018
Ich vermute, beim Kauf beim Händler im Februar 2016 wurde das Fahrzeug durchgecheckt, da stand dann Service B in 365 Tagen.

Dies ist jetzt seit vielen Jahren wieder mal ein Auto wo ich zum Kundendienst fahre.
Daten :
V220CDI 163Ps , Automatik
Baujahr 11/2014 jetzt 61500km. Wird wohl im Februar 2018 bei ca. 66000km liegen

Dazu hab ich einige Fragen:
1. Werkstatt: Geht Ihr zu einer Mercedes Werkstatt oder geht auch eine freie Werkstatt.
2. Motoröl: Laut meiner Beschreibung 228.51 und 229.51 längere Intervalle, 229.31 kürzere Intervalle . Welches Öl sollte genommen werden? Bringt Ihr euer Öl auch zu Mercedes mit?
3. Es sind ja gerade mal 3 ½ Jahre, aber es sollte da auch wohl der Getriebeölwechsel gemacht . werden? Eigenes Öl bringen?
4. Bremsflüssigkeit erneuern.
5. Luftfiltertausch?
6. Welche Kosten kommen auf mich zu?

Gruß Trophy

Beste Antwort im Thema

„weil er wie alle Werkstätten weit jenseits jeden sachlichen Arguments mit jedem Trick und Druck operiert, um Kunden dazu zu erpressen, sein masslos überteuertes Öl abzukaufen.“

Bei wirklichem Interesse könnte ich Dir ja mal die Kostenseite einer mittelgroßen Kfz-Werkstatt erläutern.
Taschen vollmachen ist da nicht. Aber Du weißt es sicher besser.
Interessanterweise wirfst Du jemanden in einem anderen Thema Fehleinschätzungen und Pauschalierungen vor, derer Du Dich aber in Deinem obigen Pamphlet gern bedienst.

Grußlos

Ingo

417 weitere Antworten
417 Antworten

Vorausgesetzt die Öle entsprechen den Spezifikationen und die Gebinde sind original verschlossen: Mit welcher Begründung denn bitte?

Fragte er mit Tränen in den Augen beim annahmemeister... Keine Haftung heisst keine haftung

Manchmal kommst du mir vor, wie ein bockiges Kind: "Werter Herr Richter. Das ist so, weil das so ist und ich das so bestimmt habe." 😁

Gibt es dich auch in sachlich? Ist es so schwer, zu argumentieren? 🙄

Ich hab dazu keine weiteren informationen. Ich hab das auch nicht erfunden. Und meine aussage war sehr sachlich herr richter. Keine haftung wenn dir dummerweise die maschine hochgeht.

Ähnliche Themen

Die Kunden-Anlieferung wird vom 🙂 in den Unterlagen vermerkt.
Damit hat er im Kulanzfall zumindest ein Argument mehr.

Wird das Getriebeoel beim ersten Service B gewechselt, auch wenn die 80.000km noch lange nicht erreicht sind?
Bin naechstes Jahr bei 4 Jahren, aber wahrscheinlich noch weit unter den 80.000km

Ja. Bei mir waren es 55 Tsd. km und knapp 4 Jahre.

Zitat:

Getriebeöl wird echt immer noch getauscht?
War doch mal als filled for life entwickelt...
Sei’s drum, wenn Du sämtliche Garantien erhalten willst, würde ich zu Mercedes gehn

Was für eine Garantie, mit 4 Jahren?

Zitat:

@playershirt schrieb am 3. September 2018 um 15:39:11 Uhr:

Entweder die Kilometer werden erreicht oder die Zeitfrist.
Bei mir waren die 4 Jahre erreicht. KM Stand 54 tsd.
Du kannst mit etwa 800 Euro für den Service B rechnen.

Bei meinem 1.300,-
3,5 Jahre/86.000
Getriebeöl
Motorölwechsel. (Öl angeliefert)
Bremsflüssigkeit
Kraftstofffilter
Luftfilter
Ölfilter

Zitat:

@muna_1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:09:55 Uhr:

Bei meinem 1.300,-
3,5 Jahre/86.000
Getriebeöl
Bremsflüssigkeit
Kraftstofffilter
Luftfilter
Ölfilter

Das ist aber viel Geld. Ich habe kürzlich für den Service A (Öl, Filter, Bremsflüssigkeit) keine 400 Euro bezahlt. Der Getriebeölwechsel, der Kraftstoff- und der Luftfilterwechsel können doch keine 900 Euro sein.

Hallo zusammen, kommt ja auch immer drauf an wo man seine Inspektion machen lässt.

Die Frage mit den Getriebe Öl scheint ja inzwischen geklärt, dass es beim 1 Service B fällig ist und dann erst alle 120.000km wieder.

Meine Frage wird den ein Getriebefilter beim V250 mit gewechselt? Bzw. hat der überhaupt einen?

Konnte dazu hier nix lesen.

Zitat:

@muna_1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 15:09:55 Uhr:

Bei meinem 1.300,-
3,5 Jahre/86.000
Getriebeöl
Bremsflüssigkeit
Kraftstofffilter
Luftfilter
Ölfilter

1300 mit Öl angeliefert? Warst du bei Mercedes oder RR?

Das finde ich mit Motoröl angeliefert viel zu viel.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:50:53 Uhr:

Das finde ich mit Motoröl angeliefert viel zu viel.

Habe bei 3 verschiedenen Mercedes Partnern angefragt gehabt im Raum Münsterland und alle haben mir Kostenvoranschläge mit 1300€ gegeben!

Deine Antwort