ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Service B bei V Klasse

Service B bei V Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:52

In meiner ASSYST Anzeige steht Service B in 53 Tagen. Also Anfang Februar 2018

Ich vermute, beim Kauf beim Händler im Februar 2016 wurde das Fahrzeug durchgecheckt, da stand dann Service B in 365 Tagen.

Dies ist jetzt seit vielen Jahren wieder mal ein Auto wo ich zum Kundendienst fahre.

Daten :

V220CDI 163Ps , Automatik

Baujahr 11/2014 jetzt 61500km. Wird wohl im Februar 2018 bei ca. 66000km liegen

Dazu hab ich einige Fragen:

1. Werkstatt: Geht Ihr zu einer Mercedes Werkstatt oder geht auch eine freie Werkstatt.

2. Motoröl: Laut meiner Beschreibung 228.51 und 229.51 längere Intervalle, 229.31 kürzere Intervalle . Welches Öl sollte genommen werden? Bringt Ihr euer Öl auch zu Mercedes mit?

3. Es sind ja gerade mal 3 ½ Jahre, aber es sollte da auch wohl der Getriebeölwechsel gemacht . werden? Eigenes Öl bringen?

4. Bremsflüssigkeit erneuern.

5. Luftfiltertausch?

6. Welche Kosten kommen auf mich zu?

 

Gruß Trophy

Beste Antwort im Thema

„weil er wie alle Werkstätten weit jenseits jeden sachlichen Arguments mit jedem Trick und Druck operiert, um Kunden dazu zu erpressen, sein masslos überteuertes Öl abzukaufen.“

 

Bei wirklichem Interesse könnte ich Dir ja mal die Kostenseite einer mittelgroßen Kfz-Werkstatt erläutern.

Taschen vollmachen ist da nicht. Aber Du weißt es sicher besser.

Interessanterweise wirfst Du jemanden in einem anderen Thema Fehleinschätzungen und Pauschalierungen vor, derer Du Dich aber in Deinem obigen Pamphlet gern bedienst.

 

Grußlos

 

Ingo

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Zitat:

@n00b schrieb am 29. März 2023 um 22:18:07 Uhr:

... wie sind denn eure Erfahrungen mit den Werkstätten und dem Anpassen des Leistungsumfangs bzw. Mitbringen des eigenen Öls? Ist das ohne Probleme möglich? Ich frag mal an, fragen kostet ja nichts

Gute Erfahrungen. Abwählen der nice-to-have-Leistungen (Luft aufpusten, Gurte checken, Adblue auffüllen, Wischwasser auffüllen, Scheibenwischer wechseln) ist total unproblematisch.

Dass eine MB-Werkstatt ein selbst angeliefertes Motoröl verweigert, ist mir noch nicht vorgekommen, dabei mache ich das regelmässig schon seit vielen Jahren. Nur darauf achten, dass das Öl die entsprechende MB-Freigabe hat. Wenn Du ein originales Öl in deren eigenen güldenen Kanistern mit der passenden Freigabe nimmst, bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Du hast wie ich einen W447 mit OM654 aus 2019? Ich liefere 9 Liter des originalen 0W20 mit MB-Freigabe 229.71, mit dem der Motor ab Werk befüllt wird, an, das ich hier https://www.ebay.de/itm/125762849405?... für 90 Euronen kaufe. Es ist ein Motoröl für den deutschen Markt, der Anbieter ist ein MB-Autohaus https://de.wikipedia.org/wiki/Torpedo_Gruppe . Bei meiner lokalen MB-Werkstatt würde ein dickeres (und nach meiner Einschätzung für diesen Motor nicht so optimales) Öl nach 229.52 oder ähnlich verfüllt werden, weil sie es als Lagerware in großen Mengen da haben, zu einem etwa 200 Euronen höheren Preis.

Schwank am Rande: Ich habe jüngst in England 1 Liter 229.71 bei MB gekauft. Selbst bei diesem kleinen Gebinde habe ich umgerechnet nur 13,50 Euronen bezahlt. Würden die MB-Werkstätten solche Preise im Rahmen der Wartungen anbieten, so würde man für 9 Liter rund 120 Euronen bezahlen, ich würde dann nicht selbst anliefern. Selbst Schuld.

Zum Thema Kulanz.

Ich hab mein erstes Dach kurz nach Erwerb meines gebrauchten 1 Jahres Marco Polo tauschen lassen, wegen den bekannten Bläschen Bildung. 2 1/2 Jahre später das gleiche Problem wieder. Leider aus der Garantie raus und Kulanz Antrag abgelehnt weil ich den Service nicht bei MB gemacht habe.

Servus,

 

Kleiner Schwenk vom eigtl. Thema:

Kann jemand eine freie Werkstatt für eine V-Klasse in München oder im Münchner Osten empfehlen?

Unsere Vau ist BJ. 2017 und zu MB fahre ich damit nicht mehr.

 

Danke und Grüsse

Chris

Ich habe zuletzt (2021) bei der mb-werkstatt meines vertrauens für meinen vito aus 2017 6.50 euro + mwst pro liter öl bezahlt

Themenstarteram 30. März 2023 um 10:07

Mir schickt Mercedes Händler schon 100€ Gutscheine für meinen V , weil sie mich nicht mehr sehen

unsere V300d wird im Juni 4 Jahre, die Garantie läuft ab und nun geht die V genauso wie die S211 davor aus dem MB Service raus.

 

Aus Service wird Hobby ;-)

 

Ölwechsel verkürzt auf alle 20TKM mit Original MB 0w20 229.71 90€ fürs Öl, Mahle Ölfiler 15€, Hobby Werkstatt mit Entsorgung 50€

 

Luftfilter Mahle, 2 x Innenraumfilter mit Aktivkohle 55€ - brauche etwa 20 Min zum wechseln.

 

Differential Ölwechsel Hinterachse alle 100TKM - 2L Fuchsöl 25€ beim ersten Mal Ablassschraube mit Magnet von MZ 15€ - mache ich selbst beim Ölwechsel in der Hobbywerkstatt mit.

Einmalig Glasspritze mit Füllschlauch 30€.

 

Getriebe 9G alle 60 TKM - Getriebe Ölspülung nach Tim Eckard - einfach Kundenliste dort checken - Original MB Getriebe Ölwanne mit Filtern und dem richtigen Öl für das 9G ~600€

 

Dieselfilter - alle 100TKM - kommt nächste Woche dran - Filter von MB - in Hobby Werkstatt.

 

Bremsen vorn und hinten mit Scheiben - Scheiben Brembo, Beläge original MB alle Kleinteile Klammern und Schienen original MB - ohne Trommelbremsbacken aber mit Reinigung Spreizschloss Teile und Arbeit zusammen ~900€ - Teile bringe ich, Wechsel durch Hobbywerkstatt incl. Bremssattel entrosten

 

Bei 60TKM gemacht nun 96TKM auf der Uhr, bin echt zufrieden mit der Brembo und MB Belägen.

 

Klimaanlage 1234yf Service 140€.

 

Somit Service B incl. Getriebespülung, neuer Bremse vorn und hinten und Klima Wartung kosten so viel wie ein einfacher Service B bei MB mit 9G Getriebe Ölwechsel.

 

MB Werkstatt sieht mich nur noch für Reparaturen für die ich keine qualifizierte Werkstatt finde oder es nicht selbst tun kann bzw. Spezialwerkzeug brauche.

 

Teile MB oder original Lieferant an MB, insbesonders auch alle Kleinteile und Gummis nur original MB da die Qualität / Passform deutlich besser ist

 

Das geht alles nur, da ich die V übernommen habe und mir der Service Eintrag freundlich gesagt egal ist.

 

Die V wird hoffentlich wie die S211 davor mindestens 400TKM halten und dafür ist regelmäßiges frisches Öl und Filter deutlich wichtiger als ein MB Service Eintrag.

Das ist ja schön, kann oder will aber nicht jeder selbst machen.

Hallo zusammen,

 

gestern meinen ersten Service B gehabt. 1800€, jedoch habe ich das Öl selbst gebracht (9 Liter 0w-20 81€) hat am Ende dann 1591€ gekostet. Ich hatte aber noch wegen Diskrepanzen mit dem Service einen Gutschein über 300€ und hat mich am Ende 1291€!

 

Aber bitter dennoch :-( wird sehr wahrscheinlich mein einziger Service B sein

Gruß

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 3. Mai 2023 um 13:58:33 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern meinen ersten Service B gehabt. 1800€, jedoch habe ich das Öl selbst gebracht (9 Liter 0w-20 81€) hat am Ende dann 1591€ gekostet. Ich hatte aber noch wegen Diskrepanzen mit dem Service einen Gutschein über 300€ und hat mich am Ende 1291€!

Aber bitter dennoch :-( wird sehr wahrscheinlich mein einziger Service B sein

Gruß

Nach wieviel Monaten bzw. km bist Du zum Service B? Vermute Getriebeölwechsel beim 9G war auch dabei. Was war mit den Bremsen und der Feststellbremse?

Danke!

Zitat:

@rus7h schrieb am 3. Mai 2023 um 15:14:48 Uhr:

 

Was war mit den Bremsen und der Feststellbremse?

.

.

.Der größte Schwachpunkt an der W447 Parkbremse ist das 3 mm Stahlseil, es liegt nach mehreren

Jahren frei im "Schußfeld" von Dreck und gefräßiger Salz-Lauge:

... da hilft einzig ein Kübel Schmierfett + langer Eckenpinsel -

... 2 x jährl. kräftig einschmieren - wenn die Räder gewechselt werden.

Da das Entrosten der umliegenden Eisenteile nicht mit dem aufgebrachten Metallschutzlösung als Endlösung hilft:

... mein Vorschlag - wenn die Räder entfernt sind:

... wieder der Eckenpinsel und der 5 kg Marmeladen-Eimer voll Schmierfett und alles einschmieren, dann hält das Fahrzeug Jahrzehnte, wie dieser Oldtimer Skoda Felicita aus 1972 ! (Bild 1 )

Skoda 51 Jahre alt
W447 8 Jahre alt aus 3/15
Dto.
+3

Danke @Pahul! Ich dachte der größte Schwachpunkt ist das Spreizschloss am Ende des Seils, das fest gammelt. Aber vermutlich hilft das Fett auch dabei zu verhindern das überhaupt Salzwasser an das Spreizschloss gelangt.

Das Spreizschloß prüfst du von außen, beim betätigen der Motorparkbremse ist das Seil ganz straff (geparkt) wenn Parkbremse angeknallt ist ... wenn du dann mit Affengriff (Fahrstufe N /Fußbremse getreten / Taster gezogen / Zündung EIN das Seil ohne durchzuhängen mit Finger so 1-2 cm rausziehen kannst, bewegt sich dein Spreiz-Schloß noch hinreichend leicht, da die Rückzugsfedern in Trommelbremse noch schaffen gegen die überall beginnende Innen-Korrosion zurückzuziehen.

Wenn nicht - Trommel aufmachen entrosten & pflegen !

2. Prüfpunkt: die hintere Scheiben/Trommel darf niemals mehr als handwarm werden, bei vernünftiger Fahrweise nach 10 - 30 km.

Die Doppelte Bremskraft geht immer auf die belüfteten vord. Bremsscheiben ... hier kann es deutl. wärmer sein.

Anfassen bis 55 Grad immer mögl.

Testen / ziehen

Zitat:

@rus7h schrieb am 3. Mai 2023 um 15:14:48 Uhr:

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 3. Mai 2023 um 13:58:33 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern meinen ersten Service B gehabt. 1800€, jedoch habe ich das Öl selbst gebracht (9 Liter 0w-20 81€) hat am Ende dann 1591€ gekostet. Ich hatte aber noch wegen Diskrepanzen mit dem Service einen Gutschein über 300€ und hat mich am Ende 1291€!

Aber bitter dennoch :-( wird sehr wahrscheinlich mein einziger Service B sein

Gruß

Nach wieviel Monaten bzw. km bist Du zum Service B? Vermute Getriebeölwechsel beim 9G war auch dabei. Was war mit den Bremsen und der Feststellbremse?

Danke!

Wir haben das Auto jetzt 2 Jahre und das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat 40.000 KM drauf. Wir sind in 2 Jahren 19.000 KM gefahren. Ich hab aber nach einem Jahr ein Ölwechsel mit Filter selbst durchgeführt weil ich keine 2 Jahre das gleiche Öl fahre.

 

Bremsen sind noch Top und es wurde soweit nichts gemacht. Aber Getriebeölwechsel (9G) war teuer angesetzt mit mehr 800€ Euro. Leider gibt es in der Main Gegend keine guten Mercedes Händler. Überwiegend Senger und der Service ist so lala...

IMG_20230503_181234253.jpg
IMG_20230503_181416755.jpg

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Mai 2023 um 17:20:54 Uhr:

 

... da hilft einzig ein Kübel Schmierfett + langer Eckenpinsel -

... 2 x jährl. kräftig einschmieren - wenn die Räder gewechselt werden.

Denn Gedanken mit dem Schmierfett hatte ich auch schon, allerdings war ich mir nicht sicher ob es mehr oder weniger richtig ist das Seil komplett damit zu schmieren.

An die Scheibe kann es ja nicht, da dass Blech davor ist.

Wie lange schmierst du das ganze schon ein?

Seit fast 2 Jahren wenn im eiskalten Oktober die Winterreifen aufgezogen werden.

Mit Metallschutzlack versch. Hersteller trocknet um Gefrierpunkt absolut nix.

Der Rost schaut dich spätestens alle halbe Jahre durch die abgedrückte Farbe wieder an.

Also bleibt nur ein gutes Pfund belieb. Schmierfett und 2 x jährl. drauf damit.

Die ganze Mischung mit Straßendreck durchsetzt ergibt einen recht dicken Schutzfilm, welcher die

Eisenteile einigermaßen vor dem schlimmen Rost-Anblick schützt.

.

Alles vergleichbar mit der 2x jährl. professionellen Zahnreinigung für knapp 100 €.

Alle 6 Monate geschaut findet der Zahnklemptner kaum ein neues Karies-Loch.

p.s.:

vor gut 30 Jahren waren in der DDR die Wartezeiten bei ca. 12 -15 Jahren, da wurde regelmäßig das abgelassene Motoröl vom unten aufgesprüht und anschließend durch die Dreckwolken von Feldwegen gejagt ... da mußten die kl. PKW unbedingt 20 Jahre halten und wurden immer "wertvoller" ohne Löcher in der Bodenplatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen