ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service Anzeige für Service Intervall (LL) spinnt

Service Anzeige für Service Intervall (LL) spinnt

Audi A6 C6/4F

Ich habe einen 2.8 FSI seit Mai 2008 (Neufahrzeug). Vor ca. drei Wochen zeigte das Display bei ungefähr 18.000 km an, dass ich in 4000 km oder 28 Tagen einen Service machen muss (Longlife-Service).

Von diesem Zeitpunkt an zählte es brav die Tage runter. Vor einer Woche habe ich dann einen Termin beim :) für den Service ausgemacht. Einen Tag vor diesem Termin zeigte das Display auch brav an noch 3500 km oder 1 Tag.

Ich musste den Termin jedoch beim :) absagen und der Pkw stand für drei Tage in der Garage. Als ich meinen Pkw nach diesen drei Tagen Standzeit wieder startete zeigte dieser an "Service in 4000 km oder 98 Tagen". Ich staunte nicht schlecht und dachte, dass die Anzeige evtl. spinnt. An diesem Tag fuhr ich eine Strecke von 15 km, stellte den Pkw ab, fuhr dann wieder 5 km, stellte ihn wieder ab und fuhr dann wieder 5 km. Das Display zeigte bei jedem Start an "Service in 3800 km oder 96 Tagen". In den letzten zwei Tagen fuhr ich täglich nur Kurzstrecke von ca. 15 km. Das Display zeigte heute dann an "Service in 3700 km oder 92 Tagen.

Ich werde morgen mal den :) dazu befragen wie das sein kann. Öl habe ich in der Zwischenzeit nicht nachgeschüttet.

Habt ihr ähnliches auch schon erlebt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ehm wo kann ich mir das denn Anzeigen lassen? Bei serviceintervall im MMI zeigt er mir keine Daten an weil keine "Board CD" oder sowas im Wechsler wäre...wasn des für ne CD oder wo kann ich mir die Zeit bis zum nächsten Service anzeigen lassen?

im MMI eigentlich immer, irgendwann auch im FIS ...

P1020996
P1020997

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Ehm wo kann ich mir das denn Anzeigen lassen? Bei serviceintervall im MMI zeigt er mir keine Daten an weil keine "Board CD" oder sowas im Wechsler wäre...wasn des für ne CD oder wo kann ich mir die Zeit bis zum nächsten Service anzeigen lassen?

Hallo - du drückst auf den "Car" Knopf, dann drückst du links unten neben dem MMI-Drehrad auf die Taste, dann drehst du das MMI-Drehrad soweit nach unten (es blättert dann auf die zweite Seite) bis die Einstellung Servic-Anzeige erscheint und dann drückst du auf den MMI-Drehknopf und erhälst die Angaben in wieviel km oder Tagen dein Service fällig ist.

Die Anzeigen von DVE sind schon neuerer Art - also nach dem Bj. 05/2008 - da diese dann schon unterscheiden zwischen Ölwechsel und Service (Kundendienst).

am 19. Oktober 2009 um 19:35

Der wagen berechnet sein intervall ständig neu je nachdem wie du fährst also kurz oder langstrecke das ist ganz normal wurde mir erzählt beim letzten werdstattbesuch! Also nicht wundern der wert ändert sich also fast täglich sozusagen!

Zitat:

Original geschrieben von Stratty

Der wagen berechnet sein intervall ständig neu je nachdem wie du fährst also kurz oder langstrecke das ist ganz normal wurde mir erzählt beim letzten werdstattbesuch! Also nicht wundern der wert ändert sich also fast täglich sozusagen!

Das ist ja alles schön und gut - auf ein paar Tage hin oder her ist mir auch egal - aber ein Sprung von einem Tag auf den anderen von 98 Tagen, das ist meines Erachtens schon gar nicht normal und auch nicht nachvollziehbar. Nun gut, für mich sind die 98 Tage mehr natürlich positiv, aber trotzdem kann ich nun den Anzeigen nicht mehr so recht trauen. Die Verbrauchsanzeige ist ja auch nicht wirklich zu gebrauchen - aber das ist ein anderes Thema und tut hier nichts zur Sache.

Wie auch nicht anderes zu erwarten war, hat mein :) zu diesem Thema natürlich nichts sagen könne, da es noch nie vorkam. Die einzige Aussage war - halten sie sich an die Daten im Display, also Service in ca. 90 Tagen. Toller Service. Vertrauenerweckend ist dies ja nun wirklich nicht - zudem hat dies ja auch alles mit der Garantie zu tun. Sollte man ein paar Tage über dem angezeigten Service sein und dann das Auto wegen irgendeinem Defekt stehen bleiben wird natürlich sofort nachgesehen, ob die Service ordnungsgemäßt eingehalten wurden.

Ich werde vorsorglich mal die Audi-Hotline anmailen, vielleicht wissen die etwas mehr.

am 21. Oktober 2009 um 19:38

Wenn Du mehr weißt sage aber mal bescheid da mich das dann auch interessiert!

Was ist die Lösung des Problems? Bei mir heute das gleiche; gestern noch "1 Tag bis zum Service", heute "155 Tage bis zum Service":confused:

Hallo,

bei mir sprang die Anzeige von einem Tag auf 283 Tage. Grund könnte gewesen sein, dass ich nach der letzten Zeitumstellung auf Normalzeit testen wollte, ob die Funkuhr in meiner Tiefgarage Empfang hat und deshalb auf die Quarzuhr umgeschaltet und dort eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum eingestellt hatte. Die 283 Tage sind ca. zwei Jahre nach dem letzten Service und sollten also korrekt sein.

Gruß

Neccarius

Hmm... also bei mir ist ein anderes Phänomen festzustellen (das gleiche wie bei JB46); habe nichts an der Uhr verstellt und dennoch sprang er von einem Tag auf 155 Tage:confused:

Und nun weiss ich nicht, ob ich für nächste Woche einen Termin machen soll oder nicht.

am 16. März 2010 um 9:11

Wenn er in die eine Richtung springen kann, wieso nicht auch in die Andere!?

Der Algorithmus ist für uns sicher alle schwer nachzuvollziehen.

Ich würde den Termin machen, bevor wirklich noch ein Problem mit verweigerter Kulanzleistung entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von Stratty

Der wagen berechnet sein intervall ständig neu je nachdem wie du fährst also kurz oder langstrecke das ist ganz normal wurde mir erzählt beim letzten werdstattbesuch! Also nicht wundern der wert ändert sich also fast täglich sozusagen!

ergänzend noch dazuzusagen:

wie du fährst: sportlich oder gediegen. da hat auc hdas wetter einen einfluß drdauf. ebenso wird die ölgüte gecheckt und anhand dieser ganzen faktoren wird eine berechnung getroffen, die dir den etwaigen wert dann anzeigt.

ich hatte das auch schon bemerkt und dann nach einer längeren gemütlichen fahrt auf der BAB hat sich die anzeige um 60 tage erhöht, jedoch nicht der KM-stand. und nachdem richte ich mich seitdem. nicht auf die tage.

Bei mir sprangen aber auch die km von 4500 auf 6000, obwohl ich nur Kurzstrecken fahre...

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Bei mir sprangen aber auch die km von 4500 auf 6000, obwohl ich nur Kurzstrecken fahre...

ja das mag sein. wie hat sich das wetter bis dato verändert? wurde es wärmer? (=weniger belastung für den motor etc. ergo längerer intervall)

da spielen wirklich gaaaanz viele faktoren mit, die die berechnung beinflussen. aber keine panik, er berechnet das schon richtig.

auch wird nach so ner zeit (warum auch immer) auch die standzeit dann mitberechnet (sagt mir mein :)) also etwa so, als würde er jetzt meinen, du läßt ihn die nächste zeit IMMER won freitag bis dienstag in der warmen garage stehen. dann kommst eeben auf diese riesigen werte.

bei mir hat sich dann mit der zeit die 60 tage dann auch wieder relativiert, waren danach nur noch wenige tage hin oder her, weil ichwieder kurzstrecke fuhr und es sehr heiß war....

Nun ja;

das Wetter am Sonntag-->Sonnig bei etwa 5 Grad (1 Tag oder 4500km Restlaufzeit)

das Wetter am Montag--> bewölkt bei etwa 4.5 Grad (155 Tage oder 6000km Restlaufzeit)

keine Garage, saukalt in der Nacht...

Ich habe einfach die Befürchtung, dass das eine Art Bug ist o.ä.

Damit er 155 Tage nach oben springt müssten es schon 30 Grad Unterschied sein m.E.

Denkst du also, dass ich doch locker noch 155 Tage dranhängen kann?

@JB46

hat dir Audi nichts geantwortet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Service Anzeige für Service Intervall (LL) spinnt