Server total überlastet?
Hi,
ich hab hier in letzter Zeit RIESEN Probleme mit dem Seitenaufbau, mir vergeht richtig die Lust.
Wenn es an den Dateianhängen liegen sollte, sollte man das einfach weglassen.
Mein Vorschlag, verlinkt doch eure Bilder, der "Klick" bleibt der gleiche, und es sollte hier etwas zackiger gehen.
Schreibt eure Meinung!
Mfg
Tom
36 Antworten
@ cocker,
die Performance hat wenig mit der eigenen Anbindung zu tun. Flaschenhals ist in diesem Fall der MT Server. Da kann man mit noch so viel MBit drauf zugreifen und es wird doch nicht schneller. Gestern Abend war es fast unmöglich, hier hin und her zu surfen.
Die Spendenbereitschaft scheint ja unter den Usern doch recht verbreitet zu sein. Nun liegt es eigentlich an den Verantwortlichen hier, dass sie da etwas seriöses (und für die User sicheres!) auf die Beine stellen. Oder sollen sich dann noch User darum kümmern, dass eine Spendenaktion gestartet wird? Wohl kaum. Ob ich persönlich etwas spenden würde, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich schon, weil ich so ein netter Kerl bin 😉 Aber andererseits, wie ich schon ausführlich erklärt habe, hat so eine große Seite mehr als genug Potential, um wirtschaftlich zu arbeiten. Irgendwie vermisse ich das nötige Engagement.
Ich bin dabei.
Ich spende 15 € für MT.
ich auch .10,-€
Hab doch bitte ein wenig Geduld, bis Habu sich äussert, z.zt. wird er wahrscheinlich im Höhrsaal stehen und seinen Studenten was "vorlesen" 😉
Sir sind schließlich alle (Admin & Moderatoren) "nebenbei" berufstätig und nicht rund um die Uhr im board!
Necrite.
Ähnliche Themen
Hi,
@IQ-Man
klar ist der MT-Server der Flaschenhals (auch ich habe eine rückläufige Performance bei mir bemerkt), aber wenn man zusätzlich noch mit einem 56K-Modem surft, wird das Ganze noch langsamer und ein Seitenaufbau zum Abendfüllenden Programm 😉
Aber bei einer durchschnittlichen Besucherzahl von knapp 1500 Leuten (zumindest um die Mittagszeit) braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Server in die Knie geht... Mitte letztes Jahr gings noch halbwegs zügig - mittlerweile denke ich immer, unser alter Firmen-Celeron 400 gibt jeden Moment den Löffel ab, wenn ich hierher komm... 😉
seis drum... "Money for Motor-Talk"... lets go ! 😁
Gruss cocker
Da hast du natürlich recht. Aber wer surft noch mit Modem? 😁 Ob nun DSL oder Standleitung... da merkt man keinen Unterschied. Berufsbedingt hänge ich teilweise ganz allein (ja das ist wirklich traurig *g*) an Standleitungen mit bis zu 155MBit und da gehts auch nicht schneller, als mit meinem DSL zu Hause.
hmpf... zuhaus bin ich garnicht online - keine zeit wegen Family und so... da reichts gerade mal für ne Runde AOE2 oder CS... 🙁
gruss cocker
Die Geister, die ich rief...
Will ja nicht motzen, aber manche der Erklärungsversuche klingen für mich nach Ausrede. Wer ein Forum betreibt, sollte nicht nur nett moderieren, sondern auch die Infrastruktur im Auge behalten. So viele neue User schlagen doch nicht von jetzt auf gleich ein... 😉
Habe selber Kabelanschluß, also beileibe keinen hauseigenen Falschenhals, und mit diversen Foren nie Probleme außer mit MT. Schade.
Vor allem die Unterschiede zu bestimmten Tageszeiten finde ich erstaunlich. Heute morgen fluppt es, gestern nachmittag hing alles.
Spendenaktionen sind Banane. Das paßt für DRK oder Amnesty, aber neenich für Foren.
gruss
ebilassio
Re: Die Geister, die ich rief...
Zitat:
Original geschrieben von ebilassio
Will ja nicht motzen, aber manche der Erklärungsversuche klingen für mich nach Ausrede. Wer ein Forum betreibt, sollte nicht nur nett moderieren, sondern auch die Infrastruktur im Auge behalten. So viele neue User schlagen doch nicht von jetzt auf gleich ein... 😉
Doch, tun sie. Es ging wirklich verdammt schnell in letzter Zeit. M-T gibt es ja erst sei 1,5 Jahren (wenn ich das richtig im Kopf hab). Jetzt ist es für die vielleicht anschaulicher, wie dieses Board explodiert ist😉
Und da können die Lieferprobleme für einen neuen Speicher oder was auch immer für den Server schon mal solche Auswirkungen haben...
Zitat:
Habe selber Kabelanschluß, also beileibe keinen hauseigenen Falschenhals, und mit diversen Foren nie Probleme außer mit MT. Schade.
Wieviele Foren gibts denn, bei denen es vorkommt dass 1600 User gleichzeitig on sind? Ich persönlich habs noch nie erlebt😉
Zitat:
Spendenaktionen sind Banane. Das paßt für DRK oder Amnesty, aber neenich für Foren.
Das ging ja nicht von uns Mods oder vom Admin aus.
Ich glaube niemand hier würde auf die Idee kommen, bei den Usern um Geld zu betteln.
Aber wenn ich sojemanden wie dich höre, muss ich doch mal was los werden.
Der Admin hat schon verdammt viel Geld in Motor-Talk gesteckt. Mindestens. Wenn nicht noch mehr...
Die Mods stecken sehr viel Zeit und Arbeit hier rein. Ohne Bezahlung.
Und das tun wir alles für die User, also u. a. auch für dich.
Und dann kommst du und und meckerst, weil dir ein € für M-T zu viel wäre.
Tut mir leid, aber da krieg ich nen Hals...
Gruß Dominik
Re: Die Geister, die ich rief...
Moin!
Zitat:
Du motzt aber. Tu uns und Dir was gutes und meide das Forum einfach, schon haben wir einen aktiven User weniger :-)
Zitat:
Vor allem die Unterschiede zu bestimmten Tageszeiten finde ich erstaunlich. Heute morgen fluppt es, gestern nachmittag hing alles.
Jetzt denk mal scharf nach - wann arbeiten die meisten Leute für gewöhnlich?
Sorry, wenn sich der eine oder andere Satz vielleicht scharf anhört - aber es wurde nach einem Grund gefragt, was beantwortet wurde. Es ist mitnichten so, dass das Forum kostendeckend oder gar gewinnbringend arbeitet - das Meiste machen die Mods und der Admin aus Idealismus und Freude an der Sache, ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen. So Moserbacken wie Du kommen mir da gerade Recht! Keiner von "uns" hat nach Geld von Euch gefragt, die Idee (die ich wirklich sehr positiv finde, da sie nicht von uns vorgeschlagen wurde) hattet ihr User!
Markus.
PS: An Alle: Bitte wartet etwas ab, eine offizielle Stellungsnahme vom "Besitzer" des Boards kommt garantiert.
... und was verdammtnochmal soll so falsch daran sein, wenn ein paar MT-Suchties ein paar Euro locker machen wollen, dass man mal mehr als nur 4 Postings in einer Stunde Mittagspause schreiben kann... ??? Wohl nix oder??? ein oder zwei Euro machen einen nicht ärmer als man schon ist...
Falscher Hals?
Ok. Asche auf mein Haupt. Ich bin lernfähig und sehe meinen Fehler ein.
Ich schreibe in Zukunft keine Posts mehr morgens früh vor dem Aufstehen. Der Kaffee war auch ganz fad...
Falls meine Ansagen derart rübergekommen sind, tuts mir leid. War nicht so gemeint.
Vielleicht nervts mich einfach auch nur (ein ganz klein wenig 😉), wenn Leute ein Projekt starten und den Erfolg nicht einberechnen. Halte ich für ein bisschen seltsam bzw. kurzfristig gedacht. Sind hier keine Neulinge willkommen?
Allein, bei der Spendenkiste bleibe ich eisern. Spenden finde ich ausgesprochen sinnvoll für Flutopfer oder Kriegsflüchtlinge. Die sind in echter Not. Oder? So hatte ich es jedenfalls gemeint.
Re: Falscher Hals?
Zitat:
Ok. Asche auf mein Haupt. Ich bin lernfähig und sehe meinen Fehler ein.
Ich schreibe in Zukunft keine Posts mehr morgens früh vor dem Aufstehen. Der Kaffee war auch ganz fad...Falls meine Ansagen derart rübergekommen sind, tuts mir leid. War nicht so gemeint.
Deine Aussagen sind wirklich derart rübergekommen. Aber Entschuldigung angenommen 🙂
Zitat:
Vielleicht nervts mich einfach auch nur (ein ganz klein wenig 😉), wenn Leute ein Projekt starten und den Erfolg nicht einberechnen. Halte ich für ein bisschen seltsam bzw. kurzfristig gedacht. .
Naja, schau dir mal die hunderte von FZG Foren an die es gibt. Das einzige das den Durchbruch wirklich geschaft hat ist M-T (glaub ich, andere brauch ich eigentlich nicht).
Von dem Standpunkt aus wäre es wohl ein bisschen naiv gewesen, gleich von anfang an einen riesen Erfolg einzuplanen und einen Mega server anzuschaffen.
Zitat:
Sind hier keine Neulinge willkommen?
Du bist gut. M-T lebt von seinen Usern. Natürlich sind Neulinge willkommen😉
Zitat:
Allein, bei der Spendenkiste bleibe ich eisern. Spenden finde ich ausgesprochen sinnvoll für Flutopfer oder Kriegsflüchtlinge. Die sind in echter Not. Oder? So hatte ich es jedenfalls gemeint.
Ist doch eine freiwillige Idee der User. Hier wird niemand zu etwas aufgeforder. Aber wenn sie wollen? Der Admin, der schon unmengen da reingesteckt hat, würde sich sicher freuen🙂
Gruß Dominik
Sorry, dass ich mich erst jetzt hier melde, aber ich war unterwegs und konnte nicht so wie ich wollte. Mir wurde zwar gesagt, ich solle zum Thema hier was sagen, aber es ging nicht früher.
Zunächsteinmal vielen Dank für das Angebot, Motor-Talk finanziell zu unterstützen! Ich finde es klasse, was hier bei Motor-Talk für einen Gemeintschaft entstanden ist.
Das jetzt Probleme auf der technischen Ebene auftreten ist einzig meine Verantwortung. Die Moderatoren geben ihr bestes und haben damit nix zu tun. Also wenn ihr schipft - und ich weiss es gibt Grund - dann bitte nur auf mich. 🙂
Ich will gerne die Sache erklären.
Zunächstmal liegt der Flaschenhals nicht bei Euch - es ist egal ob ihr mit Modem oder DSL oder noch mehr angebunden seit. Die Rechenkapazität ist der Schwachpunkt zurzeit. Die Anbindung des Servers ist auch nicht das Problem.
Warum ist es nicht einfach für mehr Rechenpower zu sorgen?
Der Server steht in einem Server Pool bei einem Providerer. Das ist so, damit die Anbindung optimal ist.
Es wird also ein Server angemietet, der dort, bei einer Firma steht. Der Mietvertrag des Servers hat eine gewisse Laufzeit - 1 Jahr. Wie Necrite schon sagte haben wir den Server, den wir jetzt fahren im August 2002 angemietet. Und der Vertrag läuft ein Jahr.
Die Lösung der jetzigen Probleme liegt in einem weiteren Rechner. Diesen kann ich jedoch auch wieder nur über einen Jahresvertrag bekommen. Ähnlich verhält es sich wenn ich den jetzigen z.B. mit einen Xeon 4-Prozessor Rechner ersetzen würde.
Mir bleiben zwei Möglichkeiten: Mit einem neuen, grossen Rechner habe ich einen Jahresvertarag ab jetzt, mit einem weiteren Rechner habe ich zwei um etliche Monate versetzt laufende Verträge. So komme ich jedoch nicht von dem Provider weg, was ich jedoch muss, damit ich woanders billigere Datentransferpreise nutzen kann.
Es liegt also weniger am Geld (das natürlich auch) sondern daran, das ich den Provider wechseln will.
Natürlich könnte ich den Server dort zwar vertragsgerecht bezahlen, aber nicht nutzen. Aber wenn man schon recht viel Geld zahlt, möchte man es denen wenigsten nicht schenken sondern die Leistung auch nutzen.
Der laufende Vertrag ist vorbezahlt und ich möchte eigentlich auch den/die nächsten Server im vorraus zahlen, da das erheblich preiswerter kommt. Ich dachte, das wenn ich bist August spare, kann ich dann eine vernünftige Lösung holen. Bei einen Provider, der kostengünstigen Traffic anbietet.
So sieht's aus. Ist eine Zwickmühle. Ich habe einfach das Wachstum unterschätzt. Und das wir nicht so weitermachen können, ist mir auch klar. Die einzige Möglichkeit zurzeit ist über Software die Situation zu lindern. Leider ist es hier aber auch schon recht weitausgereitzt, ohne hier in die Einzelheitgehen zu wollen...
Ich werde noch einige Software-Beschleunigungen testen und eventuell kaufen und versuchen, die Parameter der Datenbank und Server besser anzupassen.
Ich weiss, das ist alles keine Entschuldigung, aber es ist wenigsten die Wahrheit - und mit der muss man sich ja bekanntlich abfinden...
Re: Falscher Hals?
Moin!
Zitat:
Falls meine Ansagen derart rübergekommen sind, tuts mir leid. War nicht so gemeint.
Ist gebongt, Entschuldigung angenommen und akzeptiert.
Markus.