Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Serienstandverbesserung: Steuergeräte programmieren M550i

Serienstandverbesserung: Steuergeräte programmieren M550i

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 21. November 2017 um 10:35

Servus Leute

Heute hatte ich einen Brief von meinem Händler im Briefkasten bezüglich Serienstandverbesserung: Steuergeräte programmieren. Sonderbefundnummer: XXXXXXXXX

"Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Softwaredatenstand der Digitalen Motor Elektronik Ihres Fahrzeugs nicht robust genug ist".

bla bla

Steuergeräte müssen neu programmiert werden.

Hat das sonst noch jemand bekommen?

EZ 10/17

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Dezember 2017 um 00:45:34 Uhr:

Ha,

doch alles richtig gemacht, war im August bereits kurz davor, einen M550i zu bestellen, aber er war mir einfach zu synthetisch, zu geglättet, bin dann noch auf den Zug für einen der allerletzten 650ix Coupes aufgesprungen, und es hat sich voll rentiert. Was soll ich sagen, BMW pur, „will ich haben-Gefühl“. Und wenn ich das hier jetzt lese kommt schon ein leichtes Grinsen auf.

Nicht zielführend, dieser Beitrag. Dass der Kollege damit anscheinend alleine ist, deutet auf einen Fehler hin. Ich hoffe auch für ihn, dass er gefunden und gefixt wird.

471 weitere Antworten
Ähnliche Themen
471 Antworten

Die Abgas Schummel Software muß ja irgendwie wieder deinstalliert werden. Ahso ist ja gar kein Diesel, lach. Wenn BMw einen Brief verschick dann muss es ja wirklich dringend sein. Erfahren wirst du aber nie was da gemacht wurde. Im Hintergrund tauschen sie womöglich Teile aus ohne das dem Kunden Bescheid gegeben wird,

Jupp, da kommt ein 2Ltr. Diesel rein :D

meiner ist aus 07.17., bisher keine Post bekommen

Habe auch einen Brief mit exakt der gleichen Formulierung für meinen M550i heute auch bekommen. EZ ist 05/2017 - also einer der ersten Modelle.

Scheint offensichtlich ein Problem zu sein, dass alle G30 M550i betrifft.

Themenstarteram 23. November 2017 um 18:24

Zumindest bin ich nicht der Einzige :)

Habe am 11.12 den Termin, dauert laut Werkstatt bis zu 6h.

Ich werde den Werkstattmeister auf jeden Fall löchern um rauszubekommen was genau behoben wird.

Werde euch informieren.

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 23. November 2017 um 19:24:23 Uhr:

Zumindest bin ich nicht der Einzige :)

Habe am 11.12 den Termin, dauert laut Werkstatt bis zu 6h.

Ich werde den Werkstattmeister auf jeden Fall löchern um rauszubekommen was genau behoben wird.

Werde euch informieren.

Werde ich auch machen. Vielleicht können wir ein bisschen die Infos zusammentragen und rausbekommen, wo wirklich das Problem liegt.

Die tauschen einfach das Steuergerät gegen neues und Programmieren es.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. November 2017 um 13:26:49 Uhr:

meiner ist aus 07.17., bisher keine Post bekommen

Dito

Da werde ich bei der Abholung am 28.11 direkt mal Fragen ob ich davon betroffen sein werde.

Evtl. wurde das bei mir schon aufgespielt (Wagen steht seit September beim Händler).

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 24. November 2017 um 14:20:49 Uhr:

Da werde ich bei der Abholung am 28.11 direkt mal Fragen ob ich davon betroffen sein werde.

Evtl. wurde das bei mir schon aufgespielt (Wagen steht seit September beim Händler).

proaktiv? oha, das wäre eine Service Revolution

Was meint Ihr wir das bei den Autos die im Dez Ausgeliefert werden schon gemacht?

Abholung ist am 11.12

Ich hatte meinen M550i gestern beim Händler aufgrund des Rückrufs / Steuergerät neu prorgammieren.

Teile wurden angeblich nicht ausgetauscht, sondern nur die Software neu auf das Steuergerät aufgespielt. Was genau dort geändert wurde, konnte man mir aber auch auf Nachfrage nicht beantworten. Kann aber auch wirklich gut sein, dass die Meister und Mechaniker das gar nicht wissen. Nach meinem Wissen werden solche Softwareupdates mittlerweile direkt vom Server aufgespielt und der Mechaniker vor Ort sieht den Unterschied gar nicht.

Ernüchternd ist für mich allerdings das Resultat.

Der Motor fühlt sich jetzt leider wesentlich träger und nicht mehr so dynamisch an. Gerade im - zumindest für mich wichtigen - Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3500 U/min ist die Leistungsentwicklung aus meinem Gefühl etwas "glatt bebügelt" worden . Vorher hatte man da einen richtigen Punch. Jetzt baut sich die Leistung deutlich sanfter auf.

Wer schon mal ein Fahrzeug mit und ohne Chiptuning/Tuningbox gefahren ist. Es fühlt sich in etwa so an, als wenn man die Tuningbox wieder ausgebaut hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:20

Danke für das Feedback. Hört sich ja nicht gut an.

Fühlt er sich in jedem Fahrmodi träger an oder nur im Default "Comfort"?

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:20:13 Uhr:

Danke für das Feedback. Hört sich ja nicht gut an.

Fühlt er sich in jedem Fahrmodi träger an oder nur im Default "Comfort"?

Im "Comfort" Modus ist es schon sehr deutlich. Ich fahre das Fahrzeug jetzt gut seit einem halben Jahr und war gestern Abend direkt verwundert als ich vom Hof gefahren bin. Habe aber erst einmal gar nicht weiter drüber nachgedacht, da ich gestern noch einiges zu erledigen hatte.

Heute morgen fahre ich zur Arbeit und ohne das ich bewusst darauf geachtet habe ist es mir wieder direkt wieder (ziemlich negativ) aufgefallen (im Comfort Modus). Habe dann ein bisschen getestet und beschleunigt und ich finde man merkt es schon sehr deutlich (vielleicht bin ich auch eine Prinzessin auf der Erbse).

Im Sport und Sport+ ist er natürlich deutlich dynamischer. Allerdings würde ich subjektiv sagen ist der Unterschied genauso zum Comfort Modus wie bisher. Wäre Sport / Sport + so wie vorher, dann müsste man ja jetzt noch einen deutlich größeren Unterschied spüren. Das ist definitiv nicht so.

Meine Laune hält sich momentan in Grenzen:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Serienstandverbesserung: Steuergeräte programmieren M550i