Serienmäßige Stoßdämpfer oder andere?

Audi A4 B5/8D

Hi,
ich habe seit ca. 4 Jahren meinen A4, bei dem ich direkt nach dem Gebrauchtwagenkauf die Federn hab wechseln lassen. Die Federn sind von Eibach und befinden sich auf serienmäßigen Stoßdämpfern.
Nun ist es aber so, dass diese Stoßdämpfer aufgrund von Verschleiß im kommenden Frühjahr zu wechseln sind. Im Winter fahre ich fast gar nicht, weswegen ich eine solche Anschaffung noch ein wenig aufschieben kann.

Nun meine Frage, da ich neue Dämpfer brauche:
Sind serienmäßige Dämpfer empfehlenswert oder lieber andere (falls ja, welche Marke/Begründung)?

Was zu beachten ist:
1. Die Dämpfer kommen auf meine Eibach-Federn
2. Im Winter habe ich 15 Zoll-Felgen; im Sommer 17-Zoll Felgen
3. Bisher sind wiegesagt serienmäßige Dämpfer verbaut - es muss nicht tiefer.
4. Fahrkomfort: Die Tatsache, dass es weiterhin beim Fahren zwar etwas straffer ist, jedoch trotzdem etwas federt (also nicht hart/zu hart ist), ist mir sehr wichtig!

mfg

48 Antworten

Nein, die meinte ich nicht...

Im Originalaufbau sind am oberen Ende des Dämpfers die Staubschutzmanschette und ein oder zwei Schaumstoffformteile.

https://www.google.com/search?...

HTC

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Stoßdämpfer' überführt.]

Doch, die meinst du. Gib einfach mal Federwegsbegrenzer ein (nicht die schwarzen Gummidinger zum rüber drücken) oder Anschlagpuffer. Einfach ein Set nehmen, wie es Google vorschlägt und dann passt auch alles zusammen.

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, daß ich den mal mit dem jack hochbocke und das Teil mal ausbaue. Messen und dann bin ich schlauer.

Gruß
Kapok

Hallo, hab auch eine Frage zu dem Thema.

Ich habe direkt auf der HP von Bilstein mit meinen Fahrzeugdaten (inkl. MKB) anzeigen lassen was es alles für mein Auto gibt (siehe angehängtes Bild).

Nun stehen da verschiedene Dämpfer für verschiedene FIN Nummern.

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Ich habe eine 8DZYA195000

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das unter Bj. bis: 06.00, Fgst.Nr. ab: 8D-X-200001, Fgst.Nr. bis: 8D-1-030000 fällt?

Bj. ab: 07.00, Fgst.Nr. ab: 8D1-030001 trifft bei mir dann nicht zu oder?

Daempfer-a4