Serienmäßige Multifunktionsanzeige vs. FIS
Hallo,
mich würden mal die exakten Unterschiede zwischen der serienmäßigen MFA und dem aufpreispflichtigen FIS interessieren.
Ich weiß, dass serienmäßig schon Aussentemperatur und Reichweite angezeigt werden - und wohl auch der Radiosender, oder?
Bei der FIS kommen dann die typischen Funktionen Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und gefahrene Zeit dazu, in zwei Ebenen, ebenso die Geschwindigkeitswarnschwellen.
Doch wie ist es mit der Check-Control? Defekte Glühbirnen beispielsweise werden ja im FIS angezeigt - werden die sonst gar nicht angezeigt?
Zu niedrige Füllstände von Öl, Waschwasser oder Sprit - wie werden die ohne FIS angezeigt?
Wenn da jemand exakte Infos hat - bitte posten 🙂
22 Antworten
Ich persönlich halte das FIS für rausgeschmissenes Geld und habe es nur, weil es im Navi drin ist. Wenn man es nicht wegen der (zugegeben!) schöneren Optik will, kann man getrost darauf verzichten.
Der mir bekannte Funktionsumfang ist Fahrzeit, Durchschnittstempo, Durchschnitts- und Momentanverbrauch. Das ganze eben 2x - einmal seit letztem Reset und einmal seit letzter Fahrtunterbrechung > 2 Std.
Aus isses. Mehr gibt das FIS nicht her.
Die Geschwindigkeitswarnschwellen sind m.W. keine FIS-Funktion, die gibts im Standard. Ebenso wie die diversen Warnfunktionen für Birnen, Wischwasser usw.
(Das kann ich für den A6 nicht aus eigener Erfahrung sagen. Mein A4 ohne FIS funktionierte aber genau so. Und ich denke nicht, dass es im A6 anders ist.)
Zitat:
Original geschrieben von Wurstfinger
Ich persönlich halte das FIS für rausgeschmissenes Geld und habe es nur, weil es im Navi drin ist. Wenn man es nicht wegen der (zugegeben!) schöneren Optik will, kann man getrost darauf verzichten.
Der mir bekannte Funktionsumfang ist Fahrzeit, Durchschnittstempo, Durchschnitts- und Momentanverbrauch. Das ganze eben 2x - einmal seit letztem Reset und einmal seit letzter Fahrtunterbrechung > 2 Std.
Aus isses. Mehr gibt das FIS nicht her.
Die Geschwindigkeitswarnschwellen sind m.W. keine FIS-Funktion, die gibts im Standard. Ebenso wie die diversen Warnfunktionen für Birnen, Wischwasser usw.
(Das kann ich für den A6 nicht aus eigener Erfahrung sagen. Mein A4 ohne FIS funktionierte aber genau so. Und ich denke nicht, dass es im A6 anders ist.)
Genau so ist es. Ob kaputte Birnchen o.ä. angezeigt werden kann ich aber nicht sagen, da noch keins kaputt war. Davon geh ich aber aus, da allereli Warnfunktionen mit Text, bspw. wenn man ohne Kupplung zu treten starten will angezeigt werden. Außerdem wird bspw. angezeigt, wenn noch eine Tür offen ist.
Im Normalbetrieb ist das Display bei eingeschaltetem Radio dreigeteilt: oben der Radiosender, Mitte Reichweite bis zum Tankstopp, unten die Außentemperatur. Alles in schönem, klar lesbaren Rot, mir fehlt da nichts. Übrignes gibt es ohne FIS keine Funkuhr, sondern nur Quartz. Geht aber auch.
Natürlich kann jeder gerne sein Geld ausgeben für was er will. Ich zumindest halte es da mit robby_wood: Listenpreis so um die 38k und dafür gibts
2,0 TDI Limo
Metallic Lack
MMI
GRA
Bluetooth
Multifunktionlederlenkrad
umlegbare Sitzbank
PDC vorne und hinten
Holz braun matt
und
Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 7-Arm-Dynamik-Design
mit Reifen 205/60 R 16
Kleiner Bonus (wenn das klappt was der Harvester75 sich da einbildet):
Winterräder haben die gleichen Maße wie serienmäßige Sommerräder. Dadurch kann man die Sommerreifen auf die schöneren "Winterfelgen" ziehen und die langweiligeren Serienfelgen für den Winter nehmen. Die ursprünglichen Winterräder sehen dabei genau so aus wie die Sommerräder mit "Aluminium-Gussräder 7,5 J x 16 im 7-Speichen-Design
mit Reifen 225/55 R 16". Kosten aber nix...
Selbstverständlich verfolge ich nicht die gleiche Philosophie wie jemand, der sich einen 4,2 Liter Motor für sein Auto bestellt. Ist bestimmt ein tolles Auto, ich bin aber zu geizig/sparsam dazu..
Zitat:
Original geschrieben von harvester75
Natürlich kann jeder gerne sein Geld ausgeben für was er will. Ich zumindest halte es da mit robby_wood: Listenpreis so um die 38k und dafür gibts
2,0 TDI Limo
Metallic Lack
MMI
GRA
Bluetooth
Multifunktionlederlenkrad
umlegbare Sitzbank
PDC vorne und hinten
Holz braun matt
und
Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 7-Arm-Dynamik-Design
mit Reifen 205/60 R 16Kleiner Bonus (wenn das klappt was der Harvester75 sich da einbildet):
Winterräder haben die gleichen Maße wie serienmäßige Sommerräder. Dadurch kann man die Sommerreifen auf die schöneren "Winterfelgen" ziehen und die langweiligeren Serienfelgen für den Winter nehmen. Die ursprünglichen Winterräder sehen dabei genau so aus wie die Sommerräder mit "Aluminium-Gussräder 7,5 J x 16 im 7-Speichen-Design
mit Reifen 225/55 R 16". Kosten aber nix...Selbstverständlich verfolge ich nicht die gleiche Philosophie wie jemand, der sich einen 4,2 Liter Motor für sein Auto bestellt. Ist bestimmt ein tolles Auto, ich bin aber zu geizig/sparsam dazu..
Ahnliche Idee ahtte ich auch, hab es aber dann nicht so realisiert: die Felgen die du als Winterrad geordert hast sind 7 J ET42. Die Sommerräder sind ET 35, stehen weiter raus, was den Reifen u.a. auch breiter wirken lässt. Also besser auch noch andere Sommerräder ordern, die sind dann uach glaub ich auch 7 1/2 J.