Serienbremse beim 1303er Cabrio optimieren - oder Kerscher Bremse?
Hallo Käferfans!
Bei meinem 1303er Cabrio BJ 79 möchte ich gerne in jedem Fall die Bremsanlage optimieren.
Es ist auch ein Motorumbau auf 2.0 ca. 100 PS geplant. Wie gesagt, die Optimierung der Bremse
Soll unabhängig davon passieren.
Ich will keine Rennen fahren, sondern nur einen kurzen Bremsweg und Beherrschbarkeit im Fall der Fälle.
Serienmäßig ist ja vorne eine Scheibenbremse und hinten eine Trommelbremse verbaut.
Wie kann ich die Serien-Bremse optimieren?
Vorne Zimmermann Sportbremsscheibe massiv, gelocht, oder?
Welche Beläge hierzu? Hinten Bremszylinder 19mm?
Passt da dann das Gleichgewicht noch?
Oder doch lieber die Kerscher Bremse? Dann nu vorne oder auch hinten.
Das geht dann aber ins Geld und bringt das wirklich so viel?
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
PS:
Fahrwerk soll werden: Kerscher Federn vorn, 60mm mit Koni rot und hinten gelb.
Oder doch lieber Beilstein Stoßdämpfer? Sport oder Rallye?
Leute bitte Eure Meinung.
Danke!
25 Antworten
@Harald
Ich hatte mich eigentlich zuerst auch hinten für die roten Konis entschieden,
die Fr. Kerscher meinte aber, dass die gelben hinten die bessere Wahl seien.
Werd berichten, wenn die Bremse drin ist.
Ist das Fahrwerk und die Bremse drin?
VG
Butch
Das würde mich auch interessieren. Und wie das Fahrverhalten nun ist. Auch oder gerade wegen der gelben Konis hinten. Und wie das mit der Felgen/Reifen-Kombi vorn passt...
Ich finde es immer schade, wenn keine Rückmeldungen mehr kommen...🙄
Alle könnten davon profitieren.
Leider ist dies immer häufiger der Fall. 😠
Ähnliche Themen
ja,
finde ich auch schade.
Sich anmelden, Info's abholen, und dann wieder abfliegen ist eigentlich nicht Sinn der Sache....
Hi Leute,
Ihr seid ja ungeduldig, aber der Umbau dauert seine Zeit!
Vorweg bitte einfach auch direkt anfragen, helfe gerne weiter.
Also:
Die Bremse ist drin, jeweils gelocht und geschlitzt mit neuem HBZ und Stahlflexleitungen. Bin echt begeistert. Super Bremswirkung und tolle Optik. Ganz ein anderes Pedalgefühl. Vermittelt ein sicheres Gefühl, wobei ich sagen muss, dass die alte Bremse auch bereits früh blockiert hat.
Zur weiteren Info:
Statt gelben Konis hinten und roten vorn, wurden es nun Bilstein - Dämpfer (hinten nur Sport, keine Rally!) und Kerscher Federn blau mit einem größeren (dickeren) Stabi vorn. Mit den Bilstein kommt er halt vorne nicht so tief runter!
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen. Hatte anfangs Bedenken, dass die Bilstein zu weich wären, aber das Gegenteil ist der Fall, evtl. waren meine in die Jahre gekommenen Konis rot auch nicht mehr
so straff.
Ich überleg noch, ob ich meine Reifen 195/50 R 15 auf 185/65 R 15 ändern soll, was meint Ihr.
Na also, das ist doch ne Ansage...😛
Bin gespannt was die Experten zu deinem "dicken" Stabi sagen.
Mir haben alle davon dringend abgeraten.
Danke für die Infos.
Schade dass Du vorne Bilstein reingebaut hast. So wird er immer nach oben gedrückt. Das ist eigentlich fast kontraproduktiv zu den blauen Kerscher-Federn. So hatte ich das vorher auch mal und habe zu roten Konis gewechselt, damit er wieder vernünftig runter kommt.
Passen die 195er Reifen denn noch ohne weiteres unter die Serien-Kotis? Was haben die Felgen für eine ET?
@Scarlett
wenn der Stabi vorn "nur" 22mm hat, so wie dieser:
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
dann dürfte das kein Problem geben. Den fahre ich schon 7 Jahre mit Erfolg.
Gruß
Walter
Walter, ich meine mich zu erinnern, der den ich hatte war dicker 23,5 kann das sein?
kann schon sein, dass dein Stabi noch dicker war. Da gab es mal welche, weiß aber nicht mehr wo. Die Kerscherin hat auch nur noch die 22er im Programm:
http://www.kerscher-tuning.de/.../index.php?...
Also der Stabi ist ein Kerscher. Die 195er auf 5 1/2 x 15 haben nicht unter Serien Kotflügel gepasst. Hab jetzt gfk vorne 4 cm und hinten 2cm mit Spurverbreiterungen.