ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Kaufberatung: Serien-ID.3, Konfigurationen, Felgen

Kaufberatung: Serien-ID.3, Konfigurationen, Felgen

VW
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:27

Im Moment sieht es so aus, dass die Serie aus 9 vorkonfigurierten Modellen besteht. Wer also z.B. eine Rückfahrkamera will, muss mindestens Business nehmen (knapp 6000 € über dem gleichstarken Standard-ID.3). Ich denke, ich werde wohl zum Life greifen und zähneknirschend auf die Rückfahrkamera verzichten. Business wäre noch 3500 € teurer als Life. Bei den Felgen schwanke ich total. Stahl reicht, aber es sieht recht billig aus. 18" und 19" Alus sind nicht besonders schön, aber vielleicht ein guter Kompromiss. 20" sieht cool aus, aber ich frage mich, ob die 45er-flachen Reifen nicht unpraktisch sind. Beschädigen die Felgen damit nicht relativ leicht? Ein paar Zehntel in der Beschleunigung gehen vielleicht auch flöten, oder?

Der große Akku ist bei mir trotz recht geringem Aufpreis jedoch schon raus, brauche ich zu selten. Neben dem Style (mittlerer Akku) ist der Pro S (großer Akku) sogar die günstigste Variante mit dem schöneren Innenraum. Der Pro S hat bei 19"-Felgen 7,9 s. auf 100. Der mittlere Akku mit 18" 7,3 s.. Wo dürfte wohl der mittlere Akku mit 20" liegen? Der große Akku ist inkl. 19" (statt 18") 129 kg schwerer als der mittlere Akku. Ich schätze, bei gleichen Felgen sind es zwischen den Akkus womöglich nur ca. 0,4 s. Differenz, oder?

Während man bei der Reichweite nach WLTP im Konfigurator Unterschiede sieht, fehlen die bei der Beschleunigung leider. Alle Felgen gehen demnach mit 7,3 s. beim kleinen Akku auf 100, was nicht sein kann.

Konfigurator ID.3: https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/id3.html#MOFA

j.

18" Alu
18" Stahl mit Radkappen
19" Alu
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TMAV schrieb am 22. Juli 2020 um 15:41:21 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 21. Juli 2020 um 23:51:27 Uhr:

Ja, aber warum? Er hat hinten auch keine Scheibenbremse.j.

Wenn dem echt so ist, dann sage ich hier schon mal VIELEN DANK für die Info. Das Thema ID-3 ist dann für mich erledigt. Ich bin letztmals vor über 30 Jahren mit sowas rumgefahren. Da kann das Auto noch so gut rekuperieren Trommelbremse ist für mich ein NoGo

Dazu musst Du aber auch verstehen, wieso hinten Trommelbremsen vebaut sind.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 22. Juli 2020 um 22:04

Zitat:

@t-nigs schrieb am 22. Juli 2020 um 19:27:04 Uhr:

Habe gerade mal einen konfiguriert. Listenpreis knapp unter 50.000€. Leasing 36 Monate, 6000€ Anzahlung (Umweltbonus), 15.000 km. 560€ Leasingrate OHNE Lease and Care (Winterreifen dazu konfiguriert).

Das sind 17 Euro weniger als ich aktuell für meinen S3 (Listenpreis gut 57.000€) bezahle und fast 40 Euro mehr als für ein "vergleichbares" Basis Model 3 SR+, das noch mal ein ganz anderes Auto ist.

Ist doch bekannt, dass Leasing gerade bei E-Autos viel zu teuer ist. Selbst das Modell 3 kann man zumindest nach 0,25% Regelung besser kaufen.

Wie kommt man denn auf 50k? Dieser Konfigurator ist wirklich ****. So was total unübersichtliches. Viel schlimmer als vorher. Im Vergleich zum Model 3 muss man aber auch fairerweise sagen, dass ein voll konfigurierter ID.3 deutlich besser ausgestattet ist. Bessere Assistenzsysteme, Massagesitze, Apple Carplay/Android Auto, gute Sitze, Head up Display, usw.

Wie toll die Assistenzsysteme bei VW funktionieren sieht man ja aktuell am Golf.....

Und von so etwas wie Teslas AP können ID.3 Fahrer wohl noch lange nur träumen.

Grosser Vorteil sind zudem die OTA Updates, während man beim ID.3 wohl bei vielen Dingen noch in die Werkstatt fahren muss !

Mal ganz davon abgesehen, noch wurde kein ID.3 ausgeliefert und trotzdem loben die Leute hier schon die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs..... rosarote Brille ?

Könnten wir hier bitte bei den Konfigurationen des ID.3 bleiben, bevor es gleich wieder in irgendwelche subjektiven Fahrzeugvergleiche abdriftet? Der Konfigurator birgt ja offensichtlich genug Diskussionspotenzial, sodass man sich darauf konzentrieren kann.

___

Was mich ja echt etwas wundert ist, dass die Farbauswahl doch recht begrenzt ist. Es gibt kein richtiges Blau, kein Rot etc...wenn man nicht gerade auf Türkis steht (was ich nicht tue), dann muss man sich mit den gedeckten Farben zufrieden geben - da hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht, aber vielleicht kommt da ja noch später was.

Bei den Felgen würde ich wohl die 18" East Derry nehmen...finde ich eigentlich ganz schick und größer wirkt sich nur negativ auf den Verbrauch aus.

Frage: Was ist denn mit der Sonderausstattung "Netzladekabel" gemeint? Das Ladegerät für den Anschluss an eine normale 230V Schuko-Steckdose?

Ein normales Typ2-Kabel kann man ja nicht dazukonfigurieren, ist das in der Serienausstattung mit drin? Erwähnt wird es allerdings nicht in der Serien-Auflistung!?

am 23. Juli 2020 um 5:55

Zitat:

@radio schrieb am 23. Juli 2020 um 06:13:35 Uhr:

Wie kommt man denn auf 50k? Dieser Konfigurator ist wirklich ****.

Ich nehme mal an, ProS Tour und dann Wärmepumpe, Fußmatten und alle USB Kabel hineinkonfiguriert, dann ist der Vergleich mit einem SR+ aber natürlich Äpfel/Birnen ;)

Wenn dir der Konfigurator zu unübersichtlich ist, einfach hinaufscrollen, dann kommst du zu der Liste, die eigentlich jeder überblicken sollte!

Ja der Konfigurator. Nach mehreren Seiten mit nichtssagenden, großen Bildern kommt man endlich zu einer vertikalen Tabelle. Leider mit so großer Schrift, dass man wieder nicht alles sieht. Dafür ist der Text für die Basis der jeweiligen Ausstattungsvariante extrem klein. Wenn man hinten auf den Link klickt, kommt man zu Schritt 2 im Konfigurator. Allerdings nicht zu der jeweiligen Ausstattungsvariante. Um diese zu wählen muss man wieder nach oben scrollen und kann dann in einer horizontalen Tab-Navigation die Ausstattungsvariante auswählen. Im Konfigurator gibt es dann noch diese Halbkreisnavigation. Wer so was entwickelt hat...

Ein USB-C Ladekabel werden die meisten sowieso haben, wenn nicht, kann man es für einen geringeren Preis auch woanders kaufen. Die höheren Ausstattungsvarianten kommen sowieso mit induktiver Ladung.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:59

Mich wundert etwas, dass bei den Winterrädern die Differenzen geringer sind als bei den Sommerrädern.

Sommerräder:

18" Stahl serienmäßig

18" Alu 638 €

19" Alu 1169 €

20" Alu 1754 €

Winterräder:

18" Stahl 696 €

18" Alu 1135 €

19" Alu 1447 €

Warum ist das so? Welche würdet ihr nehmen?

j.

Screenshot-20200724-083905-com-android-chrome
Screenshot-20200724-083913-com-android-chrome
Screenshot-20200724-083918-com-android-chrome
+1

18“ Stahl

Glaubt Ihr die Radkappen der Stahlfelgen sind deutlich aerodynamischer als die 18" Alufelgen?

Die Öffnungen der Radkappen scheinen kleiner zu sein. Ob die deshalb weniger die Luft verwirbeln... Vorteil bei Felgen: Es setzt sich kein Straßendreck zwischen Felge und Abdeckung. Bremsstaub entfällt ja wg. Rekuperation. An meinen Felgen ist zumindest kein hartnäcker Dreck mehr.

Ich würde das Penny Copper Design mit der entsprechenden Kupferfarbenen Zierleiste nehmen.

Wenn du stark genug bremst wird auch mittels Scheibenbremse gebremst.

Wer vorausschauend fâhrt ist klar im Vorteil, dann könnte höchstens Rost auf der Bremsscheibe ein Problem werden :)

am 24. Juli 2020 um 10:38

Wie hoch ist wohl der Gewichtsunterschied zwischen 18er Stahl und Alu?

Du kannst beides optimieren oder billig (/schwer) machen. Das ist auch beim Fahrrad-Rahmenbau so !

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:45

Ich tendiere jetzt zu Stahl mit Exterieur-Paket (zweifarbige Radkappen). Die finde ich ganz ok.

j.

am 24. Juli 2020 um 18:12

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Juli 2020 um 13:02:23 Uhr:

Du kannst beides optimieren oder billig (/schwer) machen. Das ist auch beim Fahrrad-Rahmenbau so !

Stimmt, aber beim A6 z.B. sind ausgerechnet die günstigsten 17Zoll Serienfelgen mit Abstand die leichtesten, so dass man vom Preis keine Rückschlüsse ziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Kaufberatung: Serien-ID.3, Konfigurationen, Felgen