Serie oder Sportsitz wählen?

Audi A4 B7/8E

Hallo Audifahrer,

ich beabsichtige in den nächsten Monaten einen gebrauchten 8E zu kaufen und bitte euch um eine Rückmeldung wie ihr die Seriensitze bewertet? Ich meine die Standard-Sitze ohne verstärkte Seitenwangen (Sportsitz).
Bisher hatte ich einen Golf und was mich dabei am meisten genervt hat war der fehlende Seitenhalt. Besonders auf langen Landstraßenfahrten erwies sich dies als erheblicher Mangel mit rückenschmerzenden Nachwirkungen.

Eure Meinung: Seitenhalt ausreichend da guter Sitz oder gleich Sportsitz nehmen? Ich bin vorwiegend auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs. Habe schon an eine Umrüstung gedacht falls mein Wunschfahrzeug Standard-Sitze hat, wobei mir da außer bei Recaro (2 x 1100-1300 €) der Seitenairbag verloren gehen würde - und den wollt ich schon gern behalten.

Vielen Dank für eure Antworten und Gute Fahrt!

20 Antworten

Dann mag es dran liegen da sich im nirmalen Sitz keinerlei Probleme habe da ich keine Rückenschmerzen oder sonstigen Probleme habe...
Scheinbar für gesunde Mitbürger Seriensitze okay ansonsten Sportsitze nehmen .

Aber wenn ich die Möglichkeit mal habe einen Sportsitz zu testen tu ich dies mal und dies wird bestimmt nicht schlecht sein

Zitat:

Original geschrieben von tunnelraser

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Dir wurde hier zum Teil ja auch ein Sport- oder gar ein S-Line-Sportfahrwerk empfohlen. Da solltest Du allerdings unbedingt mal Probefahrten machen und Dir überlegen, in welchem Zustand die von Dir üblicherweise befahrenen Straßen sind. Mir ist hier in Berlin schon das Normalfahrwerk zu hart, weil unsere Straßen zum Teil in einem saumäßigen Zustand sind. Berlin muss zu viel Geld für Sozialhilfe ausgeben und hat daher zu wenig Geld für die Straßen. Auf guten Fahrbahnen ist der Fahrkomfort aber in Ordnung. Also erst testen!

Übrigens: Wer im Normalsitz zu wenig Seitenhalt hat, fährt zu schnell um die Kurve... 🙂

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Übrigens: Wer im Normalsitz zu wenig Seitenhalt hat, fährt zu schnell um die Kurve... 🙂

Nein, man fährt erst dann zu schnell durch eine Kurve, wenn die Reifen ihre Haftung verlieren. 😁

Also mir reichen die Seriensitze. Fahre ca. 30.000 km im Jahr und habe bisher keinerlei Probleme. Habe zusätzlich aber die Lendenwirbelstütze bestellt.
Sportsitze hatte ich mal im Golf IV. Das war schon o.k., aber nicht wirklich besser.