Separates Unterforum für Hybrid & Plug-In Hybrid?

Kia Ceed CD

Allmählich denke ich sollte man über eine Untergruppe für die hybrid Fahrer nachdenken

Beste Antwort im Thema

Könnte man als Mittelweg für den Ceed PHEV nicht ein neues "Modell" hier im Forum einführen? Dann wäre zumindest bei neuen Threads besser ersichtlich um welchen Ceed Typ es geht.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ceed2020, genau meine Meinung. Zuviel Elektro hier. Also, ich meine, auf allgemeine Fragen kommen zu viele e-spezifische Antworten.

Ja weil wenn sich die Diskussion bisschen hinzieht man kaum 10 Seiten zurück zur eigentlichen Frage blättert sondern höchstens paar threads liest und seinen Senf abgibt.

Na ja, bei dieser Frage ging es dem Threadersteller um den PHEV, von daher passt die Kritik hier jedenfalls nicht, dass in Diskussionen abgeschweift wird. Allerdings hätte die Frage auch in dem Unterforum Kia und Hyundai Hybrid gestellt werden können, das ist schon richtig.

Wenn bei anderen Diskussionen etwas aus der Hybrid-Sparte kommt, meine ich, dass das bislang auch immer zum Thema gepasst hat und eben eine andere Perspektive gezeigt hat. Das hat eigentlich noch nie geschadet...

Hallo Ceed2020,

klar kann man nun den PHEV in einer eigenen Untergruppe abspalten, dann vielleicht auch den Ceed vom Proceed und XCeed, den Diesel von Benziner, die Automatik von der Handschaltung.
Ich wüsste nur nicht welchen Sinn es haben sollte?
Es ist ein Ceed, egal welcher Antrieb darin verbaut ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 3. August 2020 um 22:03:08 Uhr:

Allmählich denke ich sollte man über eine Untergruppe für die hybrid Fahrer nachdenken
https://www.motor-talk.de/forum/kia-hyundai-ev-und-hybrid-b1016.html

Hallo,

stellt sich jetzt die Frage, ob wir Aufgrund des Antriebs nur in diesem Forum Posten dürfen, oder ob wir hier noch zur Ceed Familie gehören?

Hyundai und Kia gehören hier bei MT leider zu den kleineren Bereichen. Dies hat zur Folge, dass es nicht für jedes Modell und/oder Modellgeneration ein eigenes Unterforum gibt. Als Fahrzeuge wie Hyundai Ioniq und Kia Niro aufkamen gab es keine gute Lösung wie diese Fahrzeuge in die vorhandene Struktur eingegliedert werden konnten. Wir wollten jedoch die alternativen Antriebe stärken und haben daher dieses gemeinsame Elektro- und Hybridunterforum für Hyundai und Kia geschaffen.
Inzwischen werden bei Hyundai und Kia aber auch immer mehr konventionelle Modelle mit alternativen Antrieben ausgestattet. Dies kann in bestimmten Situationen zu einer gewissen Dopplung führen.
Im Idealfall sollte es so ablaufen: Wenn man mit seinem Hyundai Kona EV oder Kia Ceed Plug-In Hybrid eine Frage zu dem Antriebssystem hat, dann geht man ins kombinierte Unterforum und für andere Fragen (z.B. zum Fensterheber oder der Heckklappe) geht man ins Fahrzeugunterforum.

Wir haben intern schon über Änderungen gesprochen, aber konnten keine zufriedenstellende Lösung finden. Zumal die aktuelle Situation ja auch Vorteile bringt.

Hallo,

also dann müssen wir nun ständig zweigleisig fahren und schauen, welches Thema wohin gehört?
Also dieses Thema hier, eine Frage zum ACC, gehört nun wo hin? Ist ja nicht spezifisch PHEV, die Frage geht ja an alle die ein ACC haben, oder das Thema mit dem Tankdeckel? Der Deckel ist anders als beim Benziner und Diesel, aber ist das jetzt ein Thema für das Hybrid Forum?

Das bringt doch nur ein Durcheinander.
Ich habe auch immer wieder Themen über Proceed und XCeed bei denen es nicht klar zu erkennen ist um welches Fahrzeug es geht, aber das ist doch kein Problem. Der PHEV ist ein ganz normaler Ceed, wo liegt das Problem damit?

Ceed ist Ceed, selbstverständlich! Oft beginnt halt die Antwort auf eine Frage mit: „bei meinem PHEV ist es...“. Das ist dann oft nicht die passende Antwort für den Fragesteller, siehe etwa Tankdeckel.

Hallo,

nur der Fragesteller hat einen PHEV, warum soll man darauf nicht damit Antworten wie es beim eigenen PHEV ist.
Bei "Ceed2020" weiß ich ja inzwischen, dass er rein von der Tatsache dass es einen PHEV gibt, genervt ist.
Aber wo das Problem für andere liegt verstehe ich nicht.

Ich find das gut so wie es ist. Erfährt man mal neues. Mit dem Tankdeckel und der Fernentriegelung beim PHEV hätte ich zum Beispiel nicht gewusst und auch nicht erfahren, wenn es in einem extra Forum Abteil wäre, weil ich es nicht gelesen hätte

Mir auch egal, wenn’s so bleibt, ich kann ja schnell erkennen, ob es mich als „Benziner“ auch interessiert, was mitgeteilt wird.

Hallo,

und danke für eure Zustimmung. Generell sollte man darauf achten, wenn man ein neue Thema eröffnet, zu erwähnen um was es sich handelt.
Dafür ist die Ceed Familie inzwischen schon zu groß geworden um das immer gleich auf Anhieb zu erkennen.

Ich denke dass kann für alle nicht schaden auch mal Beiträge zu lesen die vielleicht nicht den eigenen Antrieb betreffen aber vielleicht das Auto im weitesten Sinne.

Vielleicht sollte ich mal ein Thema eröffnen in dem die PHEV Fahrer ihre Fragen und Erfahrungen posten, das könnte ein wenig Ordnung bringen?!

Zitat:

@Megitsune schrieb am 4. August 2020 um 14:47:56 Uhr:

Vielleicht sollte ich mal ein Thema eröffnen in dem die PHEV Fahrer ihre Fragen und Erfahrungen posten, das könnte ein wenig Ordnung bringen?!

Ein einziges Sammelthema ist meist keine gute Idee. Bei manchen Fragen mag einem geholfen werden, aber wenn jemand anderes Wochen oder Monate später nach einem ähnlichen Problem sucht, dann gehen diese Nachfragen oder Antworten aus der Zwischenzeit meist unter. Separate Themen machen da mehr Sinn.

Deine Antwort