ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4889 Antworten

Ich lade immer alles OTA.

Zitat:

@Ockham schrieb am 17. September 2021 um 13:36:41 Uhr:

1356 lädt gerade im Auto. Ich bin mal gespannt ob endlich die B31n in Friedrichshafen drin ist. Die ist schon seit Wochen fertig.

Fehlanzeige!

Zitat:

@Ockham schrieb am 17. September 2021 um 16:47:34 Uhr:

Zitat:

@Ockham schrieb am 17. September 2021 um 13:36:41 Uhr:

1356 lädt gerade im Auto. Ich bin mal gespannt ob endlich die B31n in Friedrichshafen drin ist. Die ist schon seit Wochen fertig.

Fehlanzeige!

Meiner Erfahrung nach wurden die Neubauten mit ca. 2-3 Monaten Verzug ins Sensus Kartenmaterial aufgenommen. Diese Beobachtung habe ich mit Strassen in D und im Ausland gemacht.

Was mich mehr irritiert, ist die teilweise unübersichtliche Routenführung. Abbiegen in Autobahnkreuzen wird schon mal problematisch, wenn die 2. Ausfahrt angezeigt wird, die aber schon die 1. nach der vorherigen Anweisung ist. Hoffentlich wird das bald mal korrigiert.

Zitat:

@seppppel schrieb am 16. September 2021 um 18:26:57 Uhr:

Gut dass ich bald den Neuen mit Google Maps bekomme

Wenn es besser wird ;-)

Zitat:

@migmag88 schrieb am 17. Sep. 2021 um 17:9:23 Uhr:

Meiner Erfahrung nach wurden die Neubauten mit ca. 2-3 Monaten Verzug ins Sensus Kartenmaterial aufgenommen. Diese Beobachtung habe ich mit Strassen in D und im Ausland gemacht.

Kann ich nicht bestätigen! Bei uns war eine erst vor kurzem fertig gestellte kleine Verbindungsstraße drin.

Es wird wohl nach Wichtigkeit entschieden, und da liegt der Norden ganz klar vorne :D :D

Jetzt ist auch die Internetseite aktualisiert, Ende Oktober kommt die nächste Runde.

Herausgegeben 16/09/2021

Version 1356

Geplantes Update 25/10/2021

https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/spa/europa

Bei mir gibt es das erste Mal Probleme mit der OTA-Aktualisierung. Jeden Morgen poppt kurz die Meldung auf "Deutschland wird installiert", danach tut sich nichts. Beim Blick in die Download-App ist dann zu lesen "Keine Verbindung zum Dienst".

Das Onboard-Modem hat allerdings Internet-Verbindung, alle sonstigen Online-Dienste funktionieren.....

Mir ist das erst dadurch aufgefallen, dass die Senus-Dienste (Navi, DAB-Radio, Telefon) morgens sehr lange brauchen, bis sie starten. Die Verzögerung wird wohl durch das im Hintergrund hängende Update verursacht....

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 20. September 2021 um 10:08:06 Uhr:

Bei mir gibt es das erste Mal Probleme mit der OTA-Aktualisierung. Jeden Morgen poppt kurz die Meldung auf "Deutschland wird installiert", danach tut sich nichts. Beim Blick in die Download-App ist dann zu lesen "Keine Verbindung zum Dienst".

Das Onboard-Modem hat allerdings Internet-Verbindung, alle sonstigen Online-Dienste funktionieren.....

Mir ist das erst dadurch aufgefallen, dass die Senus-Dienste (Navi, DAB-Radio, Telefon) morgens sehr lange brauchen, bis sie starten. Die Verzögerung wird wohl durch das im Hintergrund hängende Update verursacht....

Genau das Gleiche Problem habe ich auch seit über einer Woche.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 20. September 2021 um 15:04:35 Uhr:

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 20. September 2021 um 10:08:06 Uhr:

Bei mir gibt es das erste Mal Probleme mit der OTA-Aktualisierung. Jeden Morgen poppt kurz die Meldung auf "Deutschland wird installiert", danach tut sich nichts. Beim Blick in die Download-App ist dann zu lesen "Keine Verbindung zum Dienst".

Das Onboard-Modem hat allerdings Internet-Verbindung, alle sonstigen Online-Dienste funktionieren.....

Mir ist das erst dadurch aufgefallen, dass die Senus-Dienste (Navi, DAB-Radio, Telefon) morgens sehr lange brauchen, bis sie starten. Die Verzögerung wird wohl durch das im Hintergrund hängende Update verursacht....

Genau das Gleiche Problem habe ich auch seit über einer Woche.

Aha...doch kein "Einzelfall"....

Hab grade mit meinem Händler ein paar Mails gewechselt. Der wiegelt erstmal ab .... "Datei zu gross" u.ä. Ich habe ihm jetzt nochmal deutlich gemacht, dass es das komplette Download-Center betrifft, einschl. aller Apps. Warte gerade auf Antwort.

Ich lad mal komplett die 52 GB runter und installiere per USB - mal sehen was er dann sagt

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 20. September 2021 um 10:08:06 Uhr:

Bei mir gibt es das erste Mal Probleme mit der OTA-Aktualisierung. Jeden Morgen poppt kurz die Meldung auf "Deutschland wird installiert", danach tut sich nichts. Beim Blick in die Download-App ist dann zu lesen "...

Ist bei mir ebenfalls so.

Versuche jetzt auch per USB-Stick das komplette Kartenmaterial zu installieren

Grüße

Zitat:

@matthjer schrieb am 20. September 2021 um 16:54:09 Uhr:

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 20. September 2021 um 10:08:06 Uhr:

Bei mir gibt es das erste Mal Probleme mit der OTA-Aktualisierung. Jeden Morgen poppt kurz die Meldung auf "Deutschland wird installiert", danach tut sich nichts. Beim Blick in die Download-App ist dann zu lesen "...

Ist bei mir ebenfalls so.

Versuche jetzt auch per USB-Stick das komplette Kartenmaterial zu installieren

Grüße

Bei mir hat OTA auch gestreikt. Per Stick kein Problem.

Ich hoffe dass Volvo nicht jetzt schon anfängt beim Sensus zu stark zu deinvestieren um Ressourcen für das Google System frei zu machen. Brauche das Zeug noch 2,5 Jahre :-)

Witzig. Bei mir poppt es auch kurz auf aber passieren tut nix. Zumindest liegt es schon mal nicht am Auto selbst. Dachte nämlich schon,… egal ob WLAN oder SIM Karte, bringt nix.

Morgen werde ich dann auch mal einen usb Stick aktivieren und installieren auch wenn es sonst immer OTA sehr gut funktioniert hat.

Kartenupdate per USB-Stick hat funktioniert.

Gefühlt hat es aber ewig gedauert, bis das Update installiert war.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)