ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1456 vom 29.02.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1456 vom 29.02.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4881 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4881 Antworten

Zitat:

@Motorkult schrieb am 18. Mai 2021 um 21:37:20 Uhr:

Sauber Volvo! Während u.a. beim 2016er Sensus das nächste Update angekündigt wird, steht beim Sensus 2011: "Diese Karte wird nicht mehr aktualisiert". Juhuuu! Nie mehr Ärger mit dem Karten-Update und mein V40 bleibt für immer auf dem aktuellen Stand ;-)

Ich hätte gerne noch ein paar Jahre aufs nächste Update gewartet, anstatt jetzt schon zu wissen, dass es das für immer gewesen sein wird. Sagt mir Bescheid, Volvo, wenn es das letzte Update zum Service 2.0 für den V40 gibt, dann komme ich noch einmal vorbei.

Ärgerlich, aber nach 10 Jahren Laufzeit nicht anders, als bei anderen Herstellern (ich weiß - hilft nicht weiter, dass andere es auch nicht besser machen).

Zitat:

@Yka schrieb am 19. Mai 2021 um 00:12:08 Uhr:

Habe beim letzten Update das Problem dass es scheinbar zu wenig Speicherplatz gibt.

Frage1: Wie kann ich den Speicherplatz vergrössern? Oder vergrössern lassen?

Frage2: Wie kann ich die Karten von einem Land komplett löschen?

Das Problem mit zu wenig Speicherplatz tritt nur bei Updates OTA auf. Der Speicherplatz selbst wird dabei vermutlich nicht das limitierende Medium sein, das es meist nur Länder betrifft, die ein vorheriges Update übersprungen haben. Die Meldung kommt also auch schon bei sehr kleinen Ländern.

Abhilfe schafft ein Komplettupdate per USB.

Damit dürfte sich Frage 2 erledigen. Ansonsten habe ich noch nie probiert, ein Land zu löschen, weiß es also nicht ;)

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. Mai 2021 um 09:13:16 Uhr:

Ärgerlich, aber nach 10 Jahren Laufzeit nicht anders, als bei anderen Herstellern (ich weiß - hilft nicht weiter, dass andere es auch nicht besser machen).

Wenn's denn mal 10 Jahre wären. Sensus 2011 wurde zwar (dem Namen nach) 2011 eingeführt, aber bis zur Einführung von Sensus 2016 verbaut. Damit kann es bereits einem fünf- bis sechsjährigen Volvo passieren, dass er keine neuen Karten mehr bekommt. Das ist nach Volvos sonstigen Maßstäben schlichtweg armselig! Die Bevorratung von Ersatzteilen wird ja auch immer ab Produktionseinstellung des Modells gemessen und nicht nach Produktionsstart. Da auf Volvos Website auch die richtig alten RTI-Systeme der Jahrtausendwende gelistet sind, wähnte ich mich eigentlich noch eine Zeit lang in Sicherheit.

Jetzt weiß ich, wofür ich einen Cross Country habe, wenn ich demnächst geradeaus durch die Stiefmütterchensammlung neu gebauter Kreisverkehre pflüge ;-)

Na prima. Wie viele neu gebaute Straßen sind in den letzten Jahren auf die Routenanweisung gekommen, damit man die Verkehrsschilder und Straßenmarkierungen richtig deuten kann, um zu verhindern, dass der Kreisverkehr kein gekrümmter Überholstreifen ist?

Wer will denn heutzutage noch einen Oldtimer ohne Navi fahren? :D

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 19. Mai 2021 um 21:18:24 Uhr:

Wer will denn heutzutage noch einen Oldtimer ohne Navi fahren? :D

Alle die, die hier ständig klagen, dass Volvo Navis sowieso nicht zu gebrauchen wären. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Damit es keine Überraschung gibt: Für die aktuellen Sensus Systeme, die mit dem XC90 in 2015 eingeführt wuden ist mit Kartenupdates in vier Jahren (also 2025) Schluß:

https://www.volvocars.com/.../mapcaretm

Im Härtefall bedeutet das, dass ein im Sommer 2022 als MJ22 gekaufter neuer XC90 II, S/V60 noch ganze drei Jahre Kartenupdates bekommen.

"Lifetime" MapCare . "Lifetime" ist immer relativ und sagt selten aus, wessen Life es ist ;)

Das ist richtig. In allen Volvo-Preislisten seit 2015 ist im Zusammenhang mit kostenlosen Kartenupdates für die volvoeigene Sensus-Navigation durchgängig von der KW 20 im Jahr 2025 die Rede. Ob danach ganz Schluss ist, oder die Updates kostenpflichtig werden, ist nicht näher erläutert. Aufgrund der Erfahrung von @Motorkult ist davon auszugehen, dass danach Schluss ist:(.

Bitter für alle, die ein Auto länger fahren und aktuell halten wollen. Bleibt nach einer gewissen Zeit nur noch die Möglichkeit, die Navifunktionen über die Smartphoneintegration zu nutzen.

BTW: Es sind auch nicht nur die geänderten Straßen, die dann fehlen sondern vor allem geänderte Geschwindigkeitslimits etc. Nach meiner (bisher kurzen) Erfahrung setzt die Schildererkennung zu stark auf die Navidaten und zu wenig auf die Kameraerkennung.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Zitat:

@elchjung schrieb am 20. Mai 2021 um 11:12:05 Uhr:

Nach meiner (bisher kurzen) Erfahrung setzt die Schildererkennung zu stark auf die Navidaten und zu wenig auf die Kameraerkennung.

Da möchte ich widersprechen!

Wenn ein Schild da ist, dann wird dieses auch angezeigt und beachtet!

Bei mir bisher...immer...!

Zitat:

@danfried schrieb am 20. Mai 2021 um 16:30:55 Uhr:

Zitat:

@elchjung schrieb am 20. Mai 2021 um 11:12:05 Uhr:

Nach meiner (bisher kurzen) Erfahrung setzt die Schildererkennung zu stark auf die Navidaten und zu wenig auf die Kameraerkennung.

Da möchte ich widersprechen!

Wenn ein Schild da ist, dann wird dieses auch angezeigt und beachtet!

Bei mir bisher...immer...!

Da kann ich mich nur anschließen. Da die Schildererkennung auch recht zuverlässig funktioniert, wird immer die aktuell am Schild erkannte Angabe angezeigt.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 20. Mai 2021 um 16:42:28 Uhr:

Zitat:

@danfried schrieb am 20. Mai 2021 um 16:30:55 Uhr:

 

Da möchte ich widersprechen!

Wenn ein Schild da ist, dann wird dieses auch angezeigt und beachtet!

Bei mir bisher...immer...!

Da kann ich mich nur anschließen. Da die Schildererkennung auch recht zuverlässig funktioniert, wird immer die aktuell am Schild erkannte Angabe angezeigt.

Grüße vom Ostelch

Kann man auch daran feststellen, dass ich fast immer, wenn ich in der Innen-Stadt 80 als Begrenzung sehe, gerade an einem mobilen Blitzer vorbeigekommen bin. Da warnt meine Frau dann immer, dass ich jetzt nicht 80 fahren soll. ;););)

Nicht jammern, melden!

Wem?

Vielleicht habt ihr Recht. Habe vor 2 Tagen die Navi- Software selbst von der 1182 (war wohl ca. von 05/2017!!!) auf die 1343 aktualisiert. Das hatte der :) trotz Inspektion und Volvo-Selekt-Check offensichtlich nicht für nötig befunden. Seitdem zeigt er nicht mehr soviele Tempolimits an, wo keine (mehr) sind bzw. ignoriert die Aufhebungen.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1456 vom 29.02.24)