ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sensus Connect Fehler nach Kartenupdate

Sensus Connect Fehler nach Kartenupdate

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:43

Hallo zusammen

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Wir haben einen V40 MJ2015 und haben das Kartenupdate einspielen wollen, das aber anscheinend schief gelaufen ist.

Mein Vorgehen:

1. SW mit Hilfe der Volvosoftware auf einen 64GB Stick geladen (knapp 18GB)

2. USB-Stick in der Mittelkonsole eingesteckt.

3. Zündung eingeschaltet

4. Starterbatterie an ein Ladegerät angeschlossen.

5. Nachdem auf dem Display stand "Update starten" mit OK bestätigt.

6. Laufen gelassen (blauer Balken erschien im Display)

Und ab jetzt fangen meine Probleme an...

So gutgläubig wie ich war, hab ich das Ganze unbeobachtet in der Garage gelassen, da dort stand, ca. 1h30.

Als ich nach ca. 1h zurück kam, war alles dunkel. Also hab ich Zündung wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, dass das Update fertig ist. Weit gefehlt.

Nun stand im Display, dass ich USB1 einlegen soll. Also Stick raus und wieder rein. Siehe da, nach 1min sprang der blaue Updatebalken auf ca. 35% und machte weiter. diesmal blieb ich ca. 30 min dabei und der Balken bewegte sich. nach kurzer Zeit kam dann die Meldung, dass sich das Connect in 2 min ausschaltet, um Strom zu sparen. Leider gab es da kein "Abbruch" oder sonstiges. Nun schaltete sich das Auto wieder ab.

Leichte Panik machte sich breit. Also schnell auf die Homepage und nachgelesen. Angeblich kein Problem, da der Karch selbst nach einem Abbruch wieder an der Stelle mit dem Update weitermacht, wo er unterbrochen wurde.

Aber irgendwie glaub ich da nicht mehr dran...

Wir sind heute jetzt mit dem Auto ca 2x 30min gefahren und die Navi-Funktion ist tot. Der USB-Stick ist weiterhin drin. Heute Abend nun nochmals alles angeschlossen und nichts geht mehr.

Im Display steht nach dem drücken der Navi-taste nur "Navigation startet".

Die ganzen anderen Funktionen gehen (Radio, Media, usw) wie gewohnt, "nur" die Navigation geht nicht mehr.

Kann mir irgend jemand bitte eine Hilfestellung geben? Wir würden mit dem Auto gerne nächste Woche in Urlaub fahren...

Vielen, vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Update startet von alleine wieder, sollte aber möglichst durchlaufen können, sonst dauert das ewig.

Es gibt eine sehr praktikable Lösung, nähmlich das Auto dafür zu nutzen, wofür es gedacht ist. Während der Fahrt geht das Update problemlos drauf. Alternativ kann es im Stand ausgeführt werden, dazu muss aber die Zündung ein sein, sonst fährt Sensus nach 20 Min. herunter.

Das die Navigation in der ersten Phase des Updates nicht zur Verfügung steht, ist normal.

Also einfach Ruhe bewahren und am besten beim Fahren das Update einspielen lassen.

Abhängig von der Anzahl der eigenen POI (z.B. Blitzer) kann der Start des NAVIS unmittelbar nach den Update relativ lange dauern. Das liegt daran, dass die POIs offensichtlich neu indiziert werden müssen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werden wir morgen dann mal versuchen. Hast du eine ungefähre Zeit, wie lange das dauern könnte (1h, 3h, 10h?)

Bin auf jeden Fall mal beruhigt und habe wieder Farbe im Gesicht :-) Meine Frau killt mich sonst, wenn ich ihr "Schätzchen" kaputt gemacht habe.

Danke nochmals

Zitat:

@kaiullrich schrieb am 27. Juni 2016 um 21:35:53 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werden wir morgen dann mal versuchen. Hast du eine ungefähre Zeit, wie lange das dauern könnte (1h, 3h, 10h?)

Bin auf jeden Fall mal beruhigt und habe wieder Farbe im Gesicht :-) Meine Frau killt mich sonst, wenn ich ihr "Schätzchen" kaputt gemacht habe.

Danke nochmals

1:20, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:39

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 27. Juni 2016 um 21:34:14 Uhr:

Abhängig von der Anzahl der eigenen POI (z.B. Blitzer) kann der Start des NAVIS unmittelbar nach den Update relativ lange dauern. Das liegt daran, dass die POIs offensichtlich neu indiziert werden müssen.

Wir haben den Elch jetzt 1 Jahr und POI´s sind ein Begriff. Aber das mit den Blitzern? Wenn dass Navi dann mal wieder geht, wo kann ich das einstellen? Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:40

Zitat:

@TomOldi schrieb am 27. Juni 2016 um 21:38:33 Uhr:

Zitat:

@kaiullrich schrieb am 27. Juni 2016 um 21:35:53 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werden wir morgen dann mal versuchen. Hast du eine ungefähre Zeit, wie lange das dauern könnte (1h, 3h, 10h?)

Bin auf jeden Fall mal beruhigt und habe wieder Farbe im Gesicht :-) Meine Frau killt mich sonst, wenn ich ihr "Schätzchen" kaputt gemacht habe.

Danke nochmals

1:20, wenn ich mich recht erinnere.

Alles klar, dann gibt´s morgen mal ne lange Ausfahrt in den Schwarzwald.

Vielen, vielen Dank!

Wenn´s funktioniert hat, gebe ich Meldung

Die Blitzer gibt's über das V60 Forum... also hast Du die wohl eher nicht genutzt.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:21

Hi

Auch die lange Ausfahrt (2h) hat nix gebracht. Ich hab den USB-Stick nochmals formatiert und die komplette SW neu geladen. Er bringt nur die Meldung, dass die Karten aktuell sind...

Hab heute bei meinem Volvo Händler angerufen und mal nachgefragt. Antwort: Batterie abklemmen für 10min, dann sollte es wieder gehen. Leider nein...

Gibt es Tastenkombination die man drücken kann um ein komplettes reset des connect zu machen? Kenne das von meinem Benz. Da komm ich mit 3-4 Tasten ins entwicklungsmenü und kann auch Werkseinstellungen resetten...

Bis jetzt gibt es ruhige Abende mit meiner Frau :-(

Trotz allem, ein dickes Dankeschön an alle Ideengeber!

Gruß Kai

Unter MyCar kann man in den Einstellungen den Werksreset auswählen. Kannst du ja mal ausprobieren.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:45

Hi

Bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende.

Ein "Hard"-reset gibt es in der Form nicht.

Hab in der Verzweiflung im laufenden Betrieb die Sicherung(en) von dem Gerät gezogen, aber ohne Erfolg. Da Google auch keinen solchen Fehler kennt (zumindest find ich nix) hab ich jetzt ein Termin gemacht in der Werkstatt. Ich hoffe, dass die die SW von dem kompletten Gerät drauf spielen können.

Vielen Dank nochmals an alle!

Melde mich nach dem Werkstatt Besuch

Gruß

Kai

das erinnert mich doch sehr an meinen alten S60...da gab es das selbe auch nach einem Update. da wurde dann die Hardware getauscht ;)

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:41

Hallo zusammen

ich habe ja versprochen mich zu melden, wenn alles wieder geht.

Kurz gesagt, es geht wieder, sogar mit der neuen Karte!

Wer nicht alles lesen will, fast bis zum Ende scrollen :-)

Lange Version:

Gestern Abend das Auto dem Vertragshändler auf den Hof gestellt.

Gegen 11:30 hab ich mal angerufen, ob sie das Auto schon angezündet haben :-(...

Da war das Problem, dass Sie den Fehlerspeicher von dem Sensus auslesen konnten, aber nichts drüberflashen.

Der Fehler lag daran, dass angeblich das falsche Kartenmaterial, also Europa, auf dem Speicher ist. Genau. So wie ihr jetzt mit Sicherheit schaut, hab ich auch! Der Werkstattmeister hat dann versucht, mir es so zu sagen in die Schuhe zu schieben, dass ich die falsche SW eingespielt hätte... Es blieb aber bei dem Versuch, da ich dann gesagt habe, dass auf der Volvo-Homepage die für Vollpfosten geschriebene Anleitungen falsch sind und die Reparatur dann wohl der Bereitsteller der SW-Version zahlen sollte. Bei allem hin und her, ging das Sensus immer noch nicht richtig.

Der USB-Stick war ganz bestimmt defekt und der falsche und für das falsche Auto und, und, und..

Am Mittag haben Sie dann den 5.-8. Versuch gestartet. Hatte Glück, dass ich gerade Feierabend hatte und nervend daneben stand. Bzw. bin um 13:00 gegangen, weil es mir keine Ruhe gelassen hatte

Nun zur Lösung: Alles mit dem VIDA System, nicht über USB

Original SW von Volvo für das Sensus hat keinen Erfolg gebracht!

Erst das Einspielen einer Karte, für das das System nicht aktiviert war (Indien glaub ich war es), brachte das Ganze langsam voran. Danach meldete sich das Navi statt mit "Navigation startet" mit der Fehlermeldung "Falsche Region"

Danach wurde die Werks-SW für das Sensus eingespielt, ein Update für das komplette Auto und siehe da: Navi meldete sich mit "Karte auswählen, "Europa", "nicht gültige Region""

Nun die "Europa" Karte ausgewählt und siehe da: es startete diesmal.

Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob bei der Sensus-SW auch das Kartenmaterial mit installiert wird. Dies verneinte der Meister. D.h es war die ganze Zeit das Kartenmaterial drauf, dass ich mit meinem "ganz bestimmt defekt und der falsche und für das falsche Auto und, und, und" USB-Stick drauf gespielt hatte. Er merkte schnell was ich mit der Frage bezwecken wollte, als es zurück ins Büro ging zwecks der Rechnung. ER versucht nun ob Volvo aus Kulanz die Rechnung übernimmt. Einen Betrag hat er mir nicht genannt. Nur, dass ich nicht wirklich was falsch gemacht habe und er selbst nicht sagen kann, an was es wirklich lag. Ich selbst war 3h mit dabei am Auto inkl. dem Werkstattmeister und einem Gesellen. "So einen Fehler hatten wir noch nie" waren seine abschliessenden Worte zum Abschied.

Um 16:00 konnte ich dann mit dem V40 die Werkstatt verlassen. Und das Beste/Schlimmste daran, ich fand nach Hause; ohne Navi

 

Nochmals die Lösung für diejenigen, denen der Text zu lang war:

-Karte einspielen für die das Navi keine Lizenz hat

-Neustart Sensus und Fehlermeldungen abwarten

-Volvo Original-SW für das Sensus-System per VIDA einspielen

-SW Update für das Auto einspielen per VIDA

-Kartenmaterial "Europa" auswählen

-Auto "resetten" und neu starten

 

Vielen DANK NOCHMALS an Alle, die mir Lösungsvorschläge gegeben hatte, ob hier oder als Nachricht.

Gruß

Kai

Eigentlich wollte ich in den kommenden Tagen ein Update einspielen (momentan ist 31396961AA drauf) und frage mich nun ob man es wirklich selber versuchen soll oder besser die Finger davon lassen??

Wäre alles ganz einfach lt. dem Volvo-verkaufsberater.:D

Bei unserem 2013er V40 war das Naviupdate sehr problematisch. Es hat sich herausgestellt, dass die Datei offenbar fehlerhaft war. Volvo wird die Datei korrigieren. Ich würde noch etwas warten, damit man auch eine einwandfreie Datei aus dem Netz herunterladen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sensus Connect Fehler nach Kartenupdate