Sensus 3.0?

Volvo V60 2 (F)

Folgende offizielle Volvo-Info geistert seit ein paar Tagen durch verschiedene amerikanische Volvo-Foren. Weiss jemand, ob dieses Update nur für den amerikanischen Markt ist, oder obs das auch in Europa gibt?

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Sensus30-1
Sensus30-2
Sensus30-3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Was gerne vergessen wird: Die Einstellungen des Equalizer werden auch gelöscht.

Vielleicht deshalb die vielfach genannten Verbesserungen des Sounds... 😁😁😁

510 weitere Antworten
510 Antworten

Vermutlich ist nicht die aktuelle Software drauf. Das Problem bestand bei Vorgängerversionen. Mit einem Update sollten die Abstürze und die Trägheit behoben, bzw. verbessert worden sein. Covers werden nicht angezeigt.

Zu Sensus 3.0 habe ich eine Frage:

Ich erhielt es vor ein paar Wochen auf-/ eingespielt und finde die Verbrauchsstatistik recht spannend - und nicht nur spannend, sondern auch verbrauchssenkend.

Allerdings ist mir eine Feature nicht ganz geheuer. Obwohl ich die Einstellung so gewählt habe, dass eigentlich mit jeder Fahrt eine neue Berechnung vorgenommen werden sollte, scheint ein kleines Teufelchen im System zu sein, welches manchmal so tut, wie ich es wünsche - und manchmal eben nicht.

Beispiel: Ich fahre zum Einkaufen und halte an drei Läden - es wird aber nicht nach jedem Stop neu mit der Berechnung begonnen, sondern "weitergezählt". Ich fahre zum Flughafen, lade dort jemanden aus, komme wieder zurück und fahre los - ees wird weitergezählt.

Von einem auf den anderen Tag wird aber wieder auf "Null" zurückgesetzt.

Kann mir hier jemand erklären, welche Überlegungen in dieser Verbrauchsstatistik verankert sind?

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Zu Sensus 3.0 habe ich eine Frage:

Ich erhielt es vor ein paar Wochen auf-/ eingespielt und finde die Verbrauchsstatistik recht spannend - und nicht nur spannend, sondern auch verbrauchssenkend.

Allerdings ist mir eine Feature nicht ganz geheuer. Obwohl ich die Einstellung so gewählt habe, dass eigentlich mit jeder Fahrt eine neue Berechnung vorgenommen werden sollte, scheint ein kleines Teufelchen im System zu sein, welches manchmal so tut, wie ich es wünsche - und manchmal eben nicht.

Beispiel: Ich fahre zum Einkaufen und halte an drei Läden - es wird aber nicht nach jedem Stop neu mit der Berechnung begonnen, sondern "weitergezählt". Ich fahre zum Flughafen, lade dort jemanden aus, komme wieder zurück und fahre los - ees wird weitergezählt.

Von einem auf den anderen Tag wird aber wieder auf "Null" zurückgesetzt.

Kann mir hier jemand erklären, welche Überlegungen in dieser Verbrauchsstatistik verankert sind?

könnte es vielleicht sein, dass das Sensus eine neue Fahrt erst dann als neue Fahrt ansieht wenn Du eine bestimmte Minutenzahl gestanden warst?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

könnte es vielleicht sein, dass das Sensus eine neue Fahrt erst dann als neue Fahrt ansieht wenn Du eine bestimmte Minutenzahl gestanden warst?

Das ist definitiv so. Irgendwo habe ich etwas von 4 Stunden gelesen und nach meinen Beobachtungen dürfte das auch passen.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Das ist definitiv so. Irgendwo habe ich etwas von 4 Stunden gelesen

Bei den Einstellungen im Sensus Menü steht 3 Stunden - genau da wo man auch einstellt, dass bei jeder Fahrt ein Reset durchgeführt werden woll.

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Das ist definitiv so. Irgendwo habe ich etwas von 4 Stunden gelesen
Bei den Einstellungen im Sensus Menü steht 3 Stunden - genau da wo man auch einstellt, dass bei jeder Fahrt ein Reset durchgeführt werden woll.

was kann man denn noch so alles einstellen in diesem Menüpunkt?

Zitat:

Nix...

Was ich schade finde, dass in der Statistik nur der Verbrauch auftaucht - inbesondere eine Verlaufsgrafik die Verbrauch und Geschwindigkeit darstellt wäre IMHO interessant.

Zitat:

Zitat:

Nix...

Was ich schade finde, dass in der Statistik nur der Verbrauch auftaucht - inbesondere eine Verlaufsgrafik die Verbrauch und Geschwindigkeit darstellt wäre IMHO interessant.

und kann man es zumindest manuell reseten? also wenn man es z. B. bei jedem Tankstop reseten will?

Ich lasse die Fahrstatistik endlos laufen um so einen gesamten Durchschnittsverbrauch zu sehen. Den Durchschnittsverbrauch im Kombiinstrument (Tacho) resete ich nach jedem Tankstop. So kann ich den momentanen Durchschnittsverbrauch (klingt komisch) sehen.

Ansonsten ist der Punkt Fahrerstatistik im Sensus 3 mangels individueller Einstellmöglichkeit recht sinnfrei.

Zitat:

Ich lasse die Fahrstatistik endlos laufen um so einen gesamten Durchschnittsverbrauch zu sehen. Den Durchschnittsverbrauch im Kombiinstrument (Tacho) resete ich nach jedem Tankstop. So kann ich den momentanen Durchschnittsverbrauch (klingt komisch) sehen.

Ansonsten ist der Punkt Fahrerstatistik im Sensus 3 mangels individueller Einstellmöglichkeit recht sinnfrei.

also das heißt manuelles reseten nicht möglich?

Zitat:

Hab ich nicht gesagt. 😉

Zitat:

Zitat:

Du kannst manuell so oft resetten wie Du moechtest.

Was mir bei der Statistik aufgefallen ist... ich resette diese auch nur beim Tanken, genauso wie den BC. Dennoch weichen die Durchschnittsverbräuche stark voneinander ab. Wo liegt da der Sinn? Und welchem Wert soll man glauben? Okay, ich rechne beim Tanken immer manuell nach, das ist mir am liebsten. Aber seit Sensus 3 habe ich somit nun 3 Werte - wahrscheinlich heißt es deswegen Sensus 3. 😉

Zitat:

Das kommt nun wieder davon, dass man versucht ohne nachzusehen zu antworten. Aber genau da habe ich es sicher auch gelesen. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich neulich mal nach knapp 4h keinen Auto-Reset hatte.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Was mir bei der Statistik aufgefallen ist... ich resette diese auch nur beim Tanken, genauso wie den BC. Dennoch weichen die Durchschnittsverbräuche stark voneinander ab. Wo liegt da der Sinn? Und welchem Wert soll man glauben? Okay, ich rechne beim Tanken immer manuell nach, das ist mir am liebsten. Aber seit Sensus 3 habe ich somit nun 3 Werte - wahrscheinlich heißt es deswegen Sensus 3. 😉

na das ist ja ganz "toll" wenn die Werte auch noch vom BC abweichen.... - nachdem Du ja (wie ich auch) nachrechnest: welche Wert ist denn nun am genauesten und wie weit differieren BC und Fahrstatistik?

Deine Antwort