Sensus 3.0?

Volvo V60 2 (F)

Folgende offizielle Volvo-Info geistert seit ein paar Tagen durch verschiedene amerikanische Volvo-Foren. Weiss jemand, ob dieses Update nur für den amerikanischen Markt ist, oder obs das auch in Europa gibt?

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Sensus30-1
Sensus30-2
Sensus30-3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Was gerne vergessen wird: Die Einstellungen des Equalizer werden auch gelöscht.

Vielleicht deshalb die vielfach genannten Verbesserungen des Sounds... 😁😁😁

510 weitere Antworten
510 Antworten

Zitat:

Wenn cronkie der geheimnisvolle Kunde mit Problemen nach dem Update ist, dann verstehe ich die ganzen mystischen Warnungen von Vidaman nun überhaupt nicht mehr. Selbst cronkie sagt:

Zitat:

Zitat:

das war aber vor dem update auch schon so..deswegen gab es das update ja für mich...ich denke das es mit der software eigentlich nix zu tun hat sondern mit der festplatte.

Entweder betreibt er hier wissentlich Rufschädigung an seinem eigenen Arbeitgeber oder aber er sitzt vor seinem Computer und klopft sich lachend auf die Schenkel und freut sich darüber wie wir über seinen Hoax hier diskutieren. Ich glabe an letzteres.

Nun denn,

Denken ist eben nicht wissen und da es sich vom Grundsatz her bei Cronkie nichts verbessert hat, ist das System zumindest bei ihm auch erstmal fraglich. Die Fehleranalyse steht ja noch aus.
Dass es viele Fahrzeuge gibt, auf denen 3.0 problemlos läuft, ist schön und die Besitzer sollen diesen Zustand genießen.

Ich vermute mal, dass uns Vidaman zu gegebener Zeit seine Gründe mitteilt. Bis dahin sollte ein jeder selbst entscheiden, ob er das Update haben möchte / braucht oder eben nicht.

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Freundlichen und habe mir das "Rund um Sorglos" Paket aufspielen lassen. Mein V60 hat die neuesten Updates für alle Steuergeräte bekommen die bei Volvo verfügbar waren. Außerdem hat er mir noch das Kartenupdate aufgespielt ( 5 Stunden bei laufenden Motor auf dem Hof). Des weiteren war noch ein Rückruf bezüglich "Kabel untern Sitzt" offen.
Die Verbesserungen nach dem Update sind direkt erkennbar und die Bedienung ist nun noch Intuitiver: Version 0BC2, Bluetooth V5.0.xx.

Zu dem Thema "Update und Problemen" sage ich nur: Auch ein Auto ist mittlerweile auch nur noch ein Computer mit 4 Rädern. Auch bei den namhaften Softwareherstelern klappt es nicht immer (siehe Winzigweich Fenster).

Gruß, Dr. D.

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

LG
Vidaman
der nicht von Problemen berichten muss, nur um diesem Forum noch mehr Futter zu geben. Die Warnung bleibt: Noch kein Sensus Update, wenn es ohne Probleme läuft.

Hi vidaman,

vorweg: Du weisst, dass ich sehr viel von deiner Meinung halte und mich immer freue, wenn du hier gute und wichtige Informationen beiträgst. Und ebenso bin ich absolut davon überzeugt, dass bei "euch" gute Arbeit geleistet wird - sonst kämen hier nicht ausschließlich positive Rückmeldungen dazu. 🙂

ABER: So wie du das hier machts, geht das nicht. Nicht in Foren. Persönlich im Tagesgeschäft, wo dir der Kunde in die Augen schauen kann und dich mehr oder weniger lang kennt, ist eine Information wie "Ich rate davon ab, es einzuspielen" (vielleicht) auch OK ohne es näher zu begründen.

Hier im Forum aber kennen dich nur wenige persönlich. Und eine Warnung völlig ohne Begründung und nennen von aufgetretenen Problemen in einer sehr geheimnistuerischen Art herauszubringen, ist nicht der Stil der hier im Volvo-Bereich normalerweise gepflegt werden soll. 🙁

So beunruhigst du die, die das Update bereits haben (mich auch!) und verunsicherst auch die, die im Moment vom Händler ihre Updates eingespielt bekommen sollen. 😕

Deswegen möchte ich genau wie Gigamax auch wissen: Welche Probleme sind aufgetreten. Und zwar verursacht durch das Update. Und nicht evtl. nur nicht behoben, da sie vorher schon da waren. Gib uns doch einfach ein paar Beispiele, damit hier keine weitere Verunsicherung auftritt. 🙂

Vielen Dank schon mal dafür und schönen Gruß
Jürgen

Probleme nach dem Update:
Teilweise dauert es bis zu zwei Stunden, bis das Navi verfügbar ist.......teilweise dauert es auch nur Minuten, dann jedoch dauert es weitere viele Minuten, bis das Navi weiss, wo es gerade ist.....
Ausserdem ist teilweise das Bluetooth-System deaktiviert.....und teilweise sucht es ewig nach dem zuletzt verbundenen Telefon.....

Edit: Desweiteren kommen alle Signale der PDC ca. eine Sekunde verzögert....sprich: Beim Anfahren an ein Hinderniss kommt die Warnung sehr spät.....beim Rangieren ist das ziemlich nervig, wenn man das Hinderniss bereits deutlich verlässt, aber immer noch ein Dauerton aus der Lautsprechern kommt.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von drdoppel

Hallo zusammen,

Des weiteren war noch ein Rückruf bezüglich "Kabel untern Sitzt" offen.

Gruß, Dr. D.

Hallo drdoppel,

ist das etwa eine nettte Umschreibung für "Ich habe das Warnsignal für nicht angelegten Gurt deaktiviert, in dem ich unter dem Sitz einen Stecker gezogen habe?"

Geht das? Wenn Ja würde ich gerne wissen welchen Stecker ich ziehen muss, denn das Signal geht mir jetzt schon auf den Wecker, und das obwohl ich den Wagen erst nächsten Donnerstag bekomme! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Probleme nach dem Update:
Teilweise dauert es bis zu zwei Stunden, bis das Navi verfügbar ist.......teilweise dauert es auch nur Minuten, dann jedoch dauert es weitere viele Minuten, bis das Navi weiss, wo es gerade ist.....
Ausserdem ist teilweise das Bluetooth-System deaktiviert.....und teilweise sucht es ewig nach dem zuletzt verbundenen Telefon.....

so da is noch einer ..mit dem problem navi..DAS IST WAS VIDAMANN MEINTE..es kann zu problemen damit kommen....die selben macken wie bei mir..bloß das mein bluetooth stabil ist..und das es mal hin und wieder die festplatte klack klack macht und alles ist aus..jeder hat das bestimmz schon mal zuhause gehört wenn die platte nicht mehr ok ist und die lese/schreibköpfe sich gehör verschaffen...das war auch schon vorher. aber nu ist mein navi von sinnen nach dem update siehe hier da fing es an.

was mich so sauer macht..ist...das ich das navi täglich brauche und ich zur zeit mir mit dem handy meinen weg suche...das VCG schreibt: es ist ein sehr komplexes system und ich solle doch warten was bei dem tech.bericht rauskommt. ..das verbessert meine laune nicht.

vor dem update war immer noch besser als nach dem update! da war es mir lieber das sich die festplatte mehrmals täglich ;oder was auch immer; verabschiedet hat als so.macht es ja auch immer noch.

http://www.motor-talk.de/.../navigation-bitte-warten-t3947938.html?...

mein fazit: der v50 einfach klasse der s60 auch klasse wenn das scheiß sensus so gehen würde wie es sein soll. das auto ist ja nicvht gerade billig..und dafür beta-tester sein....NEIN DANKE

Naja....Beta-Tester würde ich jetzt nicht sagen.....welche Software ist denn fehlerfrei und "fertig"? ....Stimmt...es gibt sie nicht.

Zumindest kümmert sich mein Händler kräftigst um mich .... und beginnt jetzt mit Hardware-Austausch.
Hoffentlich mit Erfolg 😉

Schönes WE !

Kurz off-topic zu dem Kabel unterm Sitz: Es gab/gibt dazu eine Rückrufaktion.

Stecker ziehen kannst du vergessen. Dann ist das Airbag-System außer betrieb ! -Lösung: Anschnallen! 😉

Habe inzwischen auch Sensus 3 drauf.
Alles ohne Probleme. Sehr angenehm ist das "Einzelziel" - das hat früher genervt, wenn man sein altes Ziel nicht ganz genau anfuhr, blieb es bis in alle Ewigkeit weiterhin als Endziel drin.

Eins ist nur anders: vorher konnte ich - bei angezeigter Navigation - einfach noch mal auf NAV drücken, dann wurden die Infozeilen (oben + unten, also die Klima-Einstellungen) dauerhaft eingeblendet, bei erneutem Druck auf NAV wieder ausgeblendet. Jetzt kommt bei Drücken von NAV ein Untermenü mit verschiedenen Funktionen. Keine Ahnung, wie ich jetzt wieder diese Klima-Einstellungen dauerhaft zur Anzeige bringen und dann wieder ausblenden kann.

Unmittelbar nach Einspielen aller Updates für Sensus 3 war (wie schon einer hier berichtete) bei Information -> Bluetooth die Anzeige leer. Aber nach Koppeln des Handys kam hier auch die Anzeige: Version 5.

Bin also sehr zufrieden mit dem Update.

Zitat:

Original geschrieben von JuliusKurt

Eins ist nur anders: vorher konnte ich - bei angezeigter Navigation - einfach noch mal auf NAV drücken, dann wurden die Infozeilen (oben + unten, also die Klima-Einstellungen) dauerhaft eingeblendet, bei erneutem Druck auf NAV wieder ausgeblendet. Jetzt kommt bei Drücken von NAV ein Untermenü mit verschiedenen Funktionen. Keine Ahnung, wie ich jetzt wieder diese Klima-Einstellungen dauerhaft zur Anzeige bringen und dann wieder ausblenden kann.

Das wurde in den Einstellungen versteckt. Hat mich auch verwirrt.

Der Punkt war irgendwas mit Vollbild oder so ähnlich bezeichnet.

Falls du es nicht findest kann ich bei Gelegenheit die gnaue Bezeichnung und Menüposition nachschauen.

Gruss AcIvI

@AcIvI:
Vielen Dank für Dein Angebot. Ich versuche erst mal, das selbst zu finden. Gegebenenfalls melde ich mich bei Dir!

Gruß - JuliusKurt

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Kurz off-topic zu dem Kabel unterm Sitz: Es gab/gibt dazu eine Rückrufaktion.

Stecker ziehen kannst du vergessen. Dann ist das Airbag-System außer betrieb ! -Lösung: Anschnallen! 😉

Und dass der Airbagdeaktiviert ist ist auch gut so. Wenn die Verzögerung vom Gurt fehlen würde, wäre dein Kopf gerade durch die Windschutzscheibe, wenn der Airbag auslöst....

Deshalb ist die Variante Gurt hinten rum, oder nur Gurtstecker in das Schloss so gefährlich

LG

Hallo zusammen,

Mein V70 wurde in KW 25 gebaut, ist dieses Problem auch

Jetzt noch zu erwarten?

Lg Chris

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Zitat:

Original geschrieben von JuliusKurt

Das wurde in den Einstellungen versteckt. Hat mich auch verwirrt.
Der Punkt war irgendwas mit Vollbild oder so ähnlich bezeichnet.
Falls du es nicht findest kann ich bei Gelegenheit die gnaue Bezeichnung und Menüposition nachschauen.

Gruss AcIvI

Bei mir ging es so:

Navi drücken, Einstellungen, Kartenansicht, Häckchen bei Vollbild setzen.

und jetzt kommts: zurück auf Navi keine Klimaeinstellungenanzeige.

Also nochmal alles von neuem und Häckchen wieder wegmachen.

Zurück auf Navi und schon werden die Klimaeinstellungen wieder angezeigt.

Gruß
stropp_xc60

Wir sind mit unserem Update zufrieden. Navi ist sofort da und wusste bisher immer wo es ist, die Kopplung der Telefone geht besser als vorher und das zuletzt angeschlossen Handy ist sofort da. Das einzige was uns auch aufgefallen ist und etwas nervt ist der veränderte Ansprechmodus der Parksensoren. Die meckern öfters schon bei der Einfahrt in eine Tiefgaragen beim unteren Übergang. Und der Ton bleibt lange auf dem letzten Status obwohl man schon längst wieder den "Gefahrenbereich" verlassen hat.

Deine Antwort