Sensorgesteurte Heckklappe

Opel Astra K

Moin,

Mein Astra hat eine Elektrische Heckklappe, in der Bedienungsanleitung steht such drin das die eine Sensorgesteurte auch hat wo man den Fuss unter die Stoßstange hält und sie öffnet dann. Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Weiß einer ein Rat?

45 Antworten

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. April 2022 um 13:20:30 Uhr:

Zitat:

@Blackmurat schrieb am 12. April 2022 um 12:13:46 Uhr:

Es wäre nett wenn ihr mal ein Video hochladen würdet damit ich es sehen kann ob ich es richtig mache. Das vereinfacht doch das ganze falls auch andere das Problem haben... Ich mache das so wie es hier einige beschrieben haben, mit kicken und von rechts nach links mit dem Fuß.

Das Problem ist doch, dass alle, die Dir hier helfen wollen, keine Probleme mit der elektrischen Heckklappe haben (für mich gilt allerdings: hatten).
Warum sollten andere hier ein Video hochladen?

Ich erinnere gerne an die Eigenititative, die Du auch in einem anderen Thema von Dir vermissen lässt.

"Bühne für Ansicht des Sensors"?
Geht's noch?
Kannst Du Dich nicht einfach unter das Heck Deines ST legen?

Mann, Mann, Mann.

OK, das war jetzt nicht nett - aber es musste mal raus!

Nur bei allen das funktioniert und bei anderen nicht, kann man trotzdem den Gefallen tun und anderen Menschen helfen vielleicht ein Video von sich hoch zu laden wie das funktioniert...

Ich weiß nicht wie der Sensor aussieht und auf dem Boden Robbe ich auch nicht rum...

Ich erinnere auch dich, das du nichts posten solltest womit du anderen Menschen mit deiner Meinung niemanden hilfst...

Ich hab mal ein Bild eingefügt vom Schalter...

Schalter

Zitat:

@Enzo_77 schrieb am 12. April 2022 um 12:11:33 Uhr:

Einfach in die Knie gehen und ein Foto machen. Da benötigt man keine Bühne.

Is gar nicht so schwer, anbei mein Sensor, gerade auf der Straße geknipst. Ein bischen mehr Mithilfe, wenn man es selbst schon erwartet, erleichtert das Forenleben für alle Nutzer.

Jupp den habe ich auch, wusste vorher nicht das es ein Sensor ist. In welcher Höhe war der genau kannst du mal ein Bild machen?

Ich bin raus.

@Blackmurat
Ich habe - und ich bin schon eine ganze Weile bei MT - hier noch niemanden erlebt, der so wenig zur Lösung seines Problems beitragen wollte.

Einen letzten Tipp habe ich doch noch für Dich:
Fahre zum FOH, bei dem Du den Wagen erworben hast und trage ihm Dein Problem vor.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. April 2022 um 16:16:44 Uhr:

Ich bin raus.

@Blackmurat
Ich habe - und ich bin schon eine ganze Weile bei MT - hier noch niemanden erlebt, der so wenig zur Lösung seines Problems beitragen wollte.

Einen letzten Tipp habe ich doch noch für Dich:
Fahre zum FOH, bei dem Du den Wagen erworben hast und trage ihm Dein Problem vor.

Das Du überhaupt so lange mit Dem kommunizierst, Respekt Wolfgang, es gibt halt auch leider Mitmenschen, die vollkommen beratungsresistent sind, am Besten wäre es wahrscheinlich gewesen, Du wärst hingefahren und hättest Ihm es gezeigt!

Man, man, man, Leute gibt's

Ähnliche Themen

Man benötigt starke Nerven und
etwas Eigeninititive sollte man zeigen!

Genau 10 -14 Sekunden hat diese Suche gedauert!

https://www.google.com/url?...

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. April 2022 um 21:50:04 Uhr:

Man benötigt starke Nerven und
etwas Eigeninititive sollte man zeigen!

Genau 10 -14 Sekunden hat diese Suche gedauert!

https://www.google.com/url?...

Das Video habe ich auch gefunden, aber taugt leider nichts. Genau so mache ich das auch, und andere sagen man soll ein kick geben...

"Das Wutschen und Wedeln" muss gelernt sein, sonst klappt es nicht ;-)

Erinnert nich ein wenig an das beliebte Geisterfahrer - Motto: Was mache ich richtig und alle anderen falsch?

Noch mal kurz zusammenfassend und die Diskussion hoffentlich beendend: Der Sensor, wenn er denn funktioniert (das sollte deine Werkstatt des Vertrauens letztendlich überprüfen), muss eine eindeutige Bewegung feststellen um auszulösen. Ich kann bei meinem Fahrzeug sowohl von links nach rechts, als auch von rechts nach links und mit etwas Glück auch nur durch einen Kick die Heckklappe öffnen.

Also, wenn es nur bei dir nicht funktioniert:
1. Du machst es falsch, somit lerne aus dem geposteten Video wie man es richtig macht!

oder

2. Defekt!

Im übrigen erklären freundliche Händler auch die Funktionen des Wagens, wenn man ihn übernimmt, manchmal muss man nur nett fragen. Auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist.

Ansonsten bin ich jetzt auch hier raus.

Zitat:

@Enzo_77 schrieb am 13. April 2022 um 16:12:28 Uhr:

Erinnert nich ein wenig an das beliebte Geisterfahrer - Motto: Was mache ich richtig und alle anderen falsch?

Noch mal kurz zusammenfassend und die Diskussion hoffentlich beendend: Der Sensor, wenn er denn funktioniert (das sollte deine Werkstatt des Vertrauens letztendlich überprüfen), muss eine eindeutige Bewegung feststellen um auszulösen. Ich kann bei meinem Fahrzeug sowohl von links nach rechts, als auch von rechts nach links und mit etwas Glück auch nur durch einen Kick die Heckklappe öffnen.

Also, wenn es nur bei dir nicht funktioniert:
1. Du machst es falsch, somit lerne aus dem geposteten Video wie man es richtig macht!

oder

2. Defekt!

Im übrigen erklären freundliche Händler auch die Funktionen des Wagens, wenn man ihn übernimmt, manchmal muss man nur nett fragen. Auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist.

Ansonsten bin ich jetzt auch hier raus.

Danke ich vermute auch eher das ein defekt vorlegt. Egal was ich mache an Bewegungen es funzt nicht. Werde mal schauen welchen Foh ich besuchen werde bei mir in der Nähe. Oder ich lass es so, wird mich auch nicht stören wenn es nicht funzt...

So ein Sensor der einer Lichtschranke ähnelt,
kann nur mit einem "Sender" und
einem "Empfänger" arbeiten!

Ist nun in einem Sensor Dreck oder ein "Wespennest" kann man den Fuß schwenken wie man will,
es geht nicht !

Ergo bücken,mit einem Pinsel reinigen oder
an der Tanke bücken und leicht mit dem Reifenfüller mal Luft dahin blasen!

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. April 2022 um 18:40:09 Uhr:

So ein Sensor der einer Lichtschranke ähnelt,
kann nur mit einem "Sender" und
einem "Empfänger" arbeiten!

Ist nun in einem Sensor Dreck oder ein "Wespennest" kann man den Fuß schwenken wie man will,
es geht nicht !

Ergo bücken,mit einem Pinsel reinigen oder
an der Tanke bücken und leicht mit dem Reifenfüller mal Luft dahin blasen!

mfg

Ist bereits gereinigt passiert trotzdem nichts...

Wenn das alles so ist,
Dann nehme die Empfehlung
der anderen,lieben Mitmenschen war und
trete dem Verkäufer auf die Füße.

Vielleicht kennt Dieser Verkäufer ja einen Trick!?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. April 2022 um 19:35:47 Uhr:

Wenn das alles so ist,
Dann nehme die Empfehlung
der anderen,lieben Mitmenschen war und
trete dem Verkäufer auf die Füße.

Vielleicht kennt Dieser Verkäufer ja einen Trick!?

Werde die Tage mal ein foh suchen und denen dsd mal zeigen, zu not lass ich es machen und wenn das kosten intensiv ist lass ich es. Es stört mich nicht, wüsste vorher nicht das es ein sensor hat... Hab es. Ur nachgelesen gehabt.

So kurzes Update, der Kabelbaum vom Sensor war weg gegammelt. Wurde auf Gewährleistung übernommen...

Hallo, ich suche nunmehr seid einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem mit der Heckklappe. Ich habe einige Themen gelesen, war beim FOH aber bis jetzt konnte mir nichts helfen. Die Heckklappe geht einfach nicht mit dem Fuß auf, ich habe alles probiert an Tipps die irgendwo gestanden haben aber nichts. Ich wollte einen neuen bewegungssensor kaufen aber auch beim Händler keine Chance an das Teil zu kommen da sie es im System nicht finden und keiner weiß wie dieses Teil wirklich aussieht. Ich habe mal geguckt, da sind 3 Stecken an einem Kasten, vermutlich ein Steuergerät, ein Stecker geht in eine Art plastikstreifen und ich frage mich ob das vielleicht etwas damit zu tun hat. Hat vielleicht irgendjemand noch einen Lösungsansatz oder weiß wie der Sensor aussieht, hat ein Bild, irgendwas ??

Schlüssel funktioniert tadellos und Schalter an der Türe auch.

Deine Antwort