ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sensorgesteuerte Heckklappe falsches Steuergerät

Sensorgesteuerte Heckklappe falsches Steuergerät

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. August 2021 um 7:32

Hallo zusammen,

da meine Sensorsteuerung für die Heckklappe nicht mehr funktioniert und ich den Fehler bereits lokalisiert habe, komplett festgegammelte Stecker (kein Fehler im VCDS), habe ich mich heute ans reparieren gemacht.

Neue Stecker dran und neues Steuergerät, leider funktioniert es immer noch nicht. Allerdings habe ich jetzt ein Fehler drin! Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Ps.: das schmutzige SG ist das Altteil

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Neues Teil vom Händler? Das muss noch codiert und angepasst werden über SVM.

Themenstarteram 18. August 2021 um 12:10

Ja das ist ein Neuteil, aber von kleinanzeigen. Kann ich das dann nur bei Audi machen lassen?

Bei SVM Abgleich geht nur über eine Werkstatt, die eine direkt Verbindung mit den Audi Servern.

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:29

Aber warum benötige ich ein abgleich, müssten die grunddaten nicht auf dem Komfortsteuergerät (46?) liegen?

Das ist ja interessant...ich hab' den gleichen Fehler, allerdings war ich der Meinung, dass es an der Teilenr bei meinem liegt...

Verbaut war ein Index G wie bei deinem (Limousine?).

Als ich die Stoßstange tauschte, brach bei meinem Stg die Halterung. Mein Bekannter (VW-Werkstatt) hatte noch ein neues Stg in seiner Schublade und schenkte mir das. Das war eins mit Index H.

Ich ging bis jetzt eigentlich davon aus, dass Index G für Limousine und Index H für Avant bzw. Kombi war. Im Teilekatalog ist keine weitere Beschreibung/PR Nr angegeben.

Da ich bisher noch keine Lust hatte die Stoßstange wieder abzunehmen, fahre ich weiterhin mit dem Fehler rum...

Neu wäre mir auch, dass das Sub-Stg per SVM angepasst/parametriert werden kann/muss...

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:20

Ich hab ein Avant, man kommt an das SG doch so dran, sogar ohne das Auto auf zu bocken oder so… und ich dachte der index Buchstabe hat nur was mit herstellungsgenration zu tun

Ich kann euch das aber so bestätigen da ich meines mal ersetzt habe, und dann ging trotzdem erstmal nix. Ich musste es mit ODIS zumindest parametrieren/ Softwarekonfiguration durchführen.

@furby1980: Danke für den Tipp! Hat geklappt mit der geführten Fehlersuche über SVM auch mit Index H - Steuergerät tauschen gespart;)

Themenstarteram 4. September 2021 um 15:27

Ich war am Montag auch beim freundlichem, eigentlich nur wegen der Rückrufaktion Motorsoftware und da haben die mir das auf nachfrage mit gemacht und sogar kostenlos :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sensorgesteuerte Heckklappe falsches Steuergerät