1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sensor Scheibenwassermenge eingespart?

Sensor Scheibenwassermenge eingespart?

Opel Astra K

Ist bei mir der Sensor defekt oder hat der Astra K keinen Sensor mehr, der anzeigt, daß das Scheibenwasser bald entleert ist?

Gruß, Gert

Beste Antwort im Thema

Die Füllstandswarnung ist nur bei Fahrzeugen vorgeschrieben, bei denn eine Scheinwerferwaschanlage Vorschrift ist. Das betrifft in der Regel nur Xenon Scheinwerfer, die gereinigt werden müssen, um Blendungen durch Streulicht zu verhindern. Damit das sichergestellt ist, darf der Wassertank nicht unbemerkt leer werden.
Eingeschränkte Sicht durch eine verschmutzte Windschutzscheibe interessiert den Gesetzgeber offensichtlich herzlich wenig.
LED Leuchten sind in der Regel zwar heller, als XENON, jedoch nur in Verbindung mehrerer Elemente. Bei XENON kann man direkt die Helligkeit eines Brenners messen, bei LED-Matrix muss man die Lichtausbeute mehrerer LEDs aus einem gewissen Abstand messen, um den kompletten Scheinwerfer zu erfassen. Dabei kommen dann niedrigere Werte heraus, getreu dem Motto "Wer misst, misst Mist".
Insofern ist ein Füllstandssensor vom Scheibenwaschtank beim Astra K keine Vorschrift und unter der Vorgabe alles einzusparen, was für den Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, gibt es ihn auch nicht mehr.
Da lacht die Oberklasse.

115 weitere Antworten
115 Antworten

"Wenn ich die Tankstelle direkt vor meiner Tür unberücksichtigt lasse..."

Sorry aber lassen wir die Diskussion. Wer mitten in einer Stadt nicht anhalten kann und auch nicht drauf achten kann ob er noch genug Wasser hat - ja für den ist das vllt sicherheitsrelevant. Für den ist aber tatsächlich auch der Schriftzug "Contains hot" auf einem McDonald's Kaffee sicherheitsrelevant.

Hier werden Szenarien gemalt die mir in meinem Autofahrerleben (seit 1998) zum Glück noch nie passiert sind... Mein erstes Auto war ein Kadett E, das zweite ein Golf II. Die hatten beide nix dergleichen. Und ich lebe noch. Puh.

Ist eigentlich auch unwichtig, aber nur so als Hinweis - seit ich den Astra neu bekommen habe (05/2016), habe ich noch nie das Wischwasser nachgefüllt. Und ich bin jetzt gut 18.000km damit gefahren. Mach ich vielleicht die Tage mal^^

Man kann sich auch alles schön reden^^ So wie ihr argumentiert würdet ihr euch auch ein Auto ohne Tankanzeige kaufen - man muss halt einfach zwischendurch nur mal an die Tanke und wieder auffüllen, egal ob halbvoll oder leer. Wie auch immer, ich bin hier raus und wünsche euch eine gute Sicht.

Man sollte einfach mal ein gewisses Maß behalten und nicht versuchen auf Teufel komm raus im Recht bleiben zu wollen.
Dieser Sensor ist für den einen sinnvoll und für den anderen nutzlos. Aber wirklich absurde Szenarien erfinden in denen man sich selbst quasi auch noch als völlig unmündig outet nur um sagen zu können "ihr seid alle doof und versteht es nicht" - das ist doch wirklich ungeschickt.

Und der Vergleich mit der Tankanzeige - sorry aber mein Wischwasser mit Kraftstoff vergleichen aber nicht darauf eingehen, dass wir früher ja auch alle ohne den Sensor auskamen?
Ich wüsste nicht mal ob mein J vorher den Sensor hatte. Ich kam in 3 Jahren nie in die Lage dass er was melden hätte müssen?
Hat der J einen Sensor?

J hat einen da kommt die Meldung bei Zündung an, sobald er wrendder Benutzung diesen Stand erreicht und was ich gut finde beim ausschalten des Motors.

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 14. Januar 2017 um 13:01:19 Uhr:

Man sollte einfach mal ein gewisses Maß behalten und nicht versuchen auf Teufel komm raus im Recht bleiben zu wollen.
Dieser Sensor ist für den einen sinnvoll und für den anderen nutzlos. Aber wirklich absurde Szenarien erfinden in denen man sich selbst quasi auch noch als völlig unmündig outet nur um sagen zu können "ihr seid alle doof und versteht es nicht" - das ist doch wirklich ungeschickt.

Und der Vergleich mit der Tankanzeige - sorry aber mein Wischwasser mit Kraftstoff vergleichen aber nicht darauf eingehen, dass wir früher ja auch alle ohne den Sensor auskamen?
Ich wüsste nicht mal ob mein J vorher den Sensor hatte. Ich kam in 3 Jahren nie in die Lage dass er was melden hätte müssen?
Hat der J einen Sensor?

Und warum kauft man sich dann ein Auto mit Kamera, Automatik, Parksensoren, Lichtassi, Klimaautomatik, Notbremsassi, Tempomat, Spurhaltesystem, Müdigkeitserkennung, Überholassi, Navi, Heckklappenautomatik, Sitzheizung, elektr. Fensterhebern & Spiegeln, autom. abblende Spiegel und was weiß ich..

..weil man unmündig ist?

Nur den Wischwassersensor und den Haubenlift braucht man dann plötzloch nicht, ausgerechnet auf diese 3,50€ Bauteile kann man plötzlich verzichten. Ich lach mich schlapp..

Ich sage nicht, dass der Astra schlecht ist. Aber bei der umfangreichen Ausstattung, die man da so geboten bekommt ist doch etwas verwunderlich und auch widersprüchlich, dass solche Kleinigkeiten nicht bedacht wurden. Naja...

Zitat:

@KelleOne schrieb am 14. Januar 2017 um 13:36:17 Uhr:

Nur den Wischwassersensor und den Haubenlift braucht man dann plötzloch nicht, ausgerechnet auf diese 3,50€ Bauteile kann man plötzlich verzichten. Ich lach mich schlapp..

Natürlich nur für mich persönlich gesprochen: Nein, nicht plötzlich. Brauchte ich noch nie. Ich habe die Haube am Astra genau ein Mal geöffnet. Nach dem Kauf, um einfach mal zu schauen wie es drunter aussieht. Seit dem war keine Notwendigkeit mehr, alle Arbeiten am Auto macht eh der FOH.

Jetzt kann man natürlich sagen "aber um Wischwasser nachzufüllen". Natürlich, aber dafür reicht mir persönlich dann eben auch die Haltestange.

Ich hatte bisher 7 oder 8 Autos, darunter auch Mercedes und BMW und an jedem konnte man irgendetwas finden was man anders/besser gemacht hätte. So ist das nun mal, man kann sich ja schlecht selbst eins bauen Gerade was BMW angeht könnte ich mit "Meckereien" so richtig ausholen...

Auch beim Astra gibt es gewisse Dinge, warum können die Spiegel nicht automatisch anklappen beim Schlüsselabziehen und ich muss jedes Mal einen Knopf drücken? Warum zieht sich bei selber Situation nicht automatisch die Feststellbremse an und ich muss das jedes Mal manuell machen? Warum ist die Spiegelheizung fest mit der Heckscheibenheizung gekoppelt?

Du siehst, auch ich habe "zu meckern", aber die anderen sind halt auch nicht besser. Nur eben an anderen Stellen...

Zitat:

@KelleOne schrieb am 14. Jan. 2017 um 13:36:17 Uhr:

@Guetta86 schrieb am 14. Januar 2017 um 13:01:19 Uhr:

Hat der J einen Sensor?

Und warum kauft man sich dann ein Auto mit Kamera, Automatik, Parksensoren, Lichtassi, Klimaautomatik, Notbremsassi, Tempomat, Spurhaltesystem, Müdigkeitserkennung, Überholassi, Navi, Heckklappenautomatik, Sitzheizung, elektr. Fensterhebern & Spiegeln, autom. abblende Spiegel und was weiß ich..

..weil man unmündig ist?

Ich sage nicht, dass der Astra schlecht ist. Aber bei der umfangreichen Ausstattung, die man da so geboten bekommt ist doch etwas verwunderlich und auch widersprüchlich, dass solche Kleinigkeiten nicht bedacht wurden. Naja...

Ich kann das "plötzlich" auch nicht verstehe. Einen Haubenlift habe ich bisher auch nie vermisst. Es gibt Dinge dafür bezahle ich nicht - ein Haubenlift zählt dazu.
Wenn du deine Aufzählung anschaust wird dir eines auffallen:
Nahezu alles sind optionale Ausstattungen. Ich kann mich also bewusst dafür oder dagegen entscheiden. Mache ich mein Kreuz verdient der Hersteller Geld - mache ich keines verliert er aber auch keins. Beim Haubenlift und Wischwassersensor ist das anders. Da verliert er immer Geld und 3,50€ für den Sensor macht bei ca. 1.5 Mio Fahrzeugen die so ein Astra etwa in seinem Lebenszyklus verkauft werden wird schon über 5 Mio Euro 😉

Und ja mir persönlich ist Sitzheizung, Lichtassi, Klimautomatik u.v.m. viel wichtiger als der popelige Wischwasser. Sind diese Dinge aber für mich Sicherheitsrelevant? Um Gottes Willen nein - der Lichtassi gerade noch. Aber auch mit Halogen würde man ja nicht direkt in den Tod fahren.

Mein alter W 123 hatte sogar ne Heizung im Wischbehælter, sein mein Nachfolger W 203 dann nicht mehr,dafuer ne Anzeige im Tacho,Wischbehælter leer oder so,nun mein neuer Astra hat nichts mehr desgleichen........................und es ist mir Scheissegal,musste die Glotzen halt mal aufmachen, wenn nix mehr getrøpfelt kommt, mein Gott ob das Ding 3,50 oder 350 kostet ist doch egal, wenn Opel halt der Meinung war keiner braucht so eine Warnung,dann sit das halt so.Irgendwo muss man halt Abstriche machen,ist halt keine vollausgestattete S-Klasse.

Den Sensor bräuchte ich nicht zwingend, fand es "früher" halt zumindest recht hilfreich, dass man wenigstens beim Blick unter die Haube den Behälter sehen + ablesen konnte um seinen Füllstand.
Mittlerweile wohl fast überall so verschlungen verbaut, ist da nur noch der Einfüllstutzen im Blick. Und dann wird's halt doch doof, wenn von gleich auf jetzt das Ding spuckt und leer ist.

Die Füllstandswarnung ist nur bei Fahrzeugen vorgeschrieben, bei denn eine Scheinwerferwaschanlage Vorschrift ist. Das betrifft in der Regel nur Xenon Scheinwerfer, die gereinigt werden müssen, um Blendungen durch Streulicht zu verhindern. Damit das sichergestellt ist, darf der Wassertank nicht unbemerkt leer werden.
Eingeschränkte Sicht durch eine verschmutzte Windschutzscheibe interessiert den Gesetzgeber offensichtlich herzlich wenig.
LED Leuchten sind in der Regel zwar heller, als XENON, jedoch nur in Verbindung mehrerer Elemente. Bei XENON kann man direkt die Helligkeit eines Brenners messen, bei LED-Matrix muss man die Lichtausbeute mehrerer LEDs aus einem gewissen Abstand messen, um den kompletten Scheinwerfer zu erfassen. Dabei kommen dann niedrigere Werte heraus, getreu dem Motto "Wer misst, misst Mist".
Insofern ist ein Füllstandssensor vom Scheibenwaschtank beim Astra K keine Vorschrift und unter der Vorgabe alles einzusparen, was für den Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, gibt es ihn auch nicht mehr.
Da lacht die Oberklasse.

Jepp. Soweit bilanziert was Sache ist.

Immer wieder schön, wenn hier im K Forum etwas Gelbes aus der Versenkung auftaucht und man sofort das Gefühl hat, da schreibt jemand der weiß was Sache ist und Ahnung von der Technik hat!
Leider geht nur einmal Danke.

Deine Antwort