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Senkrecht- oder Schraegeinspritzer?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. März 2018 um 8:50

Durch die Diskussion in einer anderen Beitragsfolge bin ich stutzig geworden:

Kann ich aufgrund der Motornummer (602 912 10 132386) feststellen, welche Form der Einspritzung der Motor hat?

{Der andere (605 911 100 38696) duerfte sicherlich Schraegeinspritzung haben.}

Ciao

Ratoncita

Fin-daten
Beste Antwort im Thema

Düsenhalter

Senkrechteinspritzer KCA 30 S 44 M 24 x 2 hat keinen Spalt um den Düsenhalter

Schrägeinspritzer KCA 27 S 55 M 22 x 1,5

hat um den Düsenhalter einen Spalt und die Kunststoffmanschette, die aber dann entfallen ist und nun auch nicht mehr lieferbar ist.

KCE Halter haben die 4V Diesel.

27 weitere Antworten
27 Antworten

ich kann dir die frage noch nicht beantworten - aber ich schraub ja grad an den düsenhaltern rum - und hab bemerkt dass die düsenhalter nicht gerade sondern leicht schräg im motorblock sitzen - ganz wenig nur - bei mir ist dieses plastik rund um das einspritzloch abgebrochen das war brüchig und somit sieht man es noch besser - die dinger sitzen leicht schräg...

siehe bild dazu.

vielleicht hab ich ja nun doch einen schrägen - om602.912 - düsenhalter sind KCA27S55 mit DN 0SD 265

die düsenhalternummer kann man auch im eingebauten zustand erkennen - es gibt auch KCE Düsenhalter - möglicherweise ein indiz für schräg/senkrecht -einspritzer.

ich finde nirgends im netz oder auch sonstwo hinweise wie man das feststellen könnte - was man da hat .

@ratoncita: schau mal nach obs gerade oder leicht schräg drinnen stecken. Mit dem plastik runderum ists halt schwierig zu erkennen

laut einem mercedes mechaniker der auf 124 gelernt hat und diese autos liebt - sitzen die nur ganz wenig schräg drinnen - so als würden die verkantet eingeschraubt sein. Ob das stimmt weis ich nicht - er hat mir schon mehrmals auch seltsame eigeninterpretationen untergejubelt die nicht stimmten.

Img-20180307-123412
Img-20180307-123403

Düsenhalter

Senkrechteinspritzer KCA 30 S 44 M 24 x 2 hat keinen Spalt um den Düsenhalter

Schrägeinspritzer KCA 27 S 55 M 22 x 1,5

hat um den Düsenhalter einen Spalt und die Kunststoffmanschette, die aber dann entfallen ist und nun auch nicht mehr lieferbar ist.

KCE Halter haben die 4V Diesel.

na dann - das ist ja eine klare antwort - vielen dank für die aufklärenden sätze!

@petz6: Die Düsen sind um genau 5° geneigt. Zu den Düsenhalterbezeichnungen hat Mirko ja schon alles gesagt.

Zitat:

@petz6 schrieb am 7. März 2018 um 12:51:47 Uhr:

 

vielleicht hab ich ja nun doch einen schrägen - om602.912 - düsenhalter sind KCA27S55 mit DN 0SD 265

die düsenhalternummer kann man auch im eingebauten zustand erkennen - es gibt auch KCE Düsenhalter - möglicherweise ein indiz für schräg/senkrecht -einspritzer.

Wenn du die KCA27 Düsenhalter drin hast, ist es entgegen deiner Aussage

Zitat:

und es ist definitiv ein senkrechspritzer

nun definitiv doch ein Schrägeinspritzer.

Somit hat MB also auch 1990 keine veraltete Motorentechnik verkauft und den "armen" Kunden "böse" übers Ohr gehauen;)

Du siehst, eine gründliche Recherche vor Beginn der Arbeiten (und vor gewissen Aussagen) ist äußerst wichtig! Auch wenn man manche Infos nicht so leicht bekommt, ist es empfehlenswert sich die Zeit zu nehmen bis man sie hat.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 7. März 2018 um 09:50:52 Uhr:

Durch die Diskussion in einer anderen Beitragsfolge bin ich stutzig geworden:

Kann ich aufgrund der Motornummer (602 912 10 132386) feststellen, welche Form der Einspritzung der Motor hat?

Ja, kann man. Mit der Motor-End-Nr. 132386 sollte es bereits ein Schrägeinspritzer sein.

Zitat:

{Der andere (605 911 100 38696) duerfte sicherlich Schraegeinspritzung haben.}

Die 4V Diesel sind grundsätzlich Schrägeinspritzer.

 

 

Zitat:

@E300TDT schrieb am 7. März 2018 um 20:03:43 Uhr:

@petz6: Die Düsen sind um genau 5° geneigt. Zu den Düsenhalterbezeichnungen hat Mirko ja schon alles gesagt.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 7. März 2018 um 20:03:43 Uhr:

Zitat:

@petz6 schrieb am 7. März 2018 um 12:51:47 Uhr:

 

vielleicht hab ich ja nun doch einen schrägen - om602.912 - düsenhalter sind KCA27S55 mit DN 0SD 265

die düsenhalternummer kann man auch im eingebauten zustand erkennen - es gibt auch KCE Düsenhalter - möglicherweise ein indiz für schräg/senkrecht -einspritzer.

Wenn du die KCA27 Düsenhalter drin hast, ist es entgegen deiner Aussage

Zitat:

@E300TDT schrieb am 7. März 2018 um 20:03:43 Uhr:

Zitat:

und es ist definitiv ein senkrechspritzer

nun definitiv doch ein Schrägeinspritzer.

Somit hat MB also auch 1990 keine veraltete Motorentechnik verkauft und den "armen" Kunden "böse" übers Ohr gehauen;)

Du siehst, eine gründliche Recherche vor Beginn der Arbeiten (und vor gewissen Aussagen) ist äußerst wichtig! Auch wenn man manche Infos nicht so leicht bekommt, ist es empfehlenswert sich die Zeit zu nehmen bis man sie hat.

hast recht - stimmt - dem ist nichts hinzuzufügen .-)

die recherchen dauern halt viel zu lange - die reaktionen sind viel zu träge :-)

wenn ich eine arbeit beginne - weis ich ja unter umständen noch gar nicht was für fragen auf mich zukommen - die stellen sich dann erst - auch wenn man vorbereitet ist - es gibt ja bezüglich schräg und senkrecht-einspritzer ja sehr wenig hinweise - der einzige der mich dann stutzig gemacht hat war der in der wis mit den anzugsdrehmoment 30 NM statt 80 - da ist ja ein gewaltiger unterschied.

wie auch immer - mercedes sei gelobt - keine betrüger.

zum eigentlichen problem - das qualmen bei ruckartigem gasgeben:

die düsenfotos hab ich einem 'fachmann' gezeigt und der meinte mit diesen rostigen stellen an den laufflächen kann kein perfektes timing mehr stattfinden und das spritzbild ist dann völlig egal - also raus damit.

 

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:38

Zitat:

@E300TDT schrieb am 7. März 2018 um 20:11:09 Uhr:

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 7. März 2018 um 09:50:52 Uhr:

Durch die Diskussion in einer anderen Beitragsfolge bin ich stutzig geworden:

Kann ich aufgrund der Motornummer (602 912 10 132386) feststellen, welche Form der Einspritzung der Motor hat?

Ja, kann man. Mit der Motor-End-Nr. 132386 sollte es bereits ein Schrägeinspritzer sein.

Heute habe ich festgestellt, dass die DH des 1. und 2. Zylinders etwas dieselfeucht sind und die Gewebeschlaeuche daran glaenzen, also etwas Diesel absondern. Neues Schlauchmaterial ist schon bestellt. Schaumermal, ob nach dem Auswechseln alles wieder trocken wird...

Nebenbei habe ich mal die SW der DH gemessen (= 27mm).

Danach muesste der Motor noch eine Senkrechteinspritzung (mit DH KCA 30S44) haben, lt. Motornummer aber eine Schraegeinspritzung (< @E300TDT).

Bin jetzt ein bisserl unsicher geworden... :(

Ciao

Ratoncita

 

 

 

DH mit SW27_dieselfeucht

Die Schlüsselweite ist bei beiden Düsenhaltern gleich.

Gruß,

Lasse

FÜr die Leckölleitungen kannst du auch 3,2 mm nbr Schlauch nehmen, der ist nicht alzu teuer und taugt auch mal als Vakuumschlauch

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. April 2019 um 19:41:21 Uhr:

Die Schlüsselweite ist bei beiden Düsenhaltern gleich.

Gruß,

Lasse

Genau. Mopf 0 und 1 haben beide SW27 an den Düsenhaltern.

Man kann die Düsen an der Länge des glatten Durchmessers über dem Seckskant unterscheiden, mit etwas Übung sieht man auch den Winkel.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:40

Zitat:

@ppuluio schrieb am 24. April 2019 um 20:20:27 Uhr:

FÜr die Leckölleitungen kannst du auch 3,2 mm nbr Schlauch nehmen, der ist nicht alzu teuer und taugt auch mal als Vakuumschlauch

Ja, der bestellte ist ein NBR-Schlauch (nicht, dass ich wuesste was das heisst.... :D )

1m fuer knapp 3 €, ist OK.

Ciao

Ratoncita

Gewebeschlauch NBR 3.2mm
Themenstarteram 24. April 2019 um 18:46

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 24. April 2019 um 19:38:54 Uhr

Danach muesste der Motor noch eine Senkrechteinspritzung (mit DH KCA 30S44) haben, lt. Motornummer aber eine Schraegeinspritzung (< @E300TDT).

War jetzt nochmal mit Lupe und Taschenlampe unterwegs. :D

Konnte gerade noch entziffern KCA 27...

Also Schraegeinspritzung (was ja dann auch mit der Motornummer uebereinstimmt)!

Ciao

Ratoncita

Welchen Düsenhersteller könnt ihr empfehlen?

Mein Kombi zieht schlechter als die Limousine und der Motor läuft auch härter wahrscheinlich sind noch die ersten düsen verbaut. Km stand 356tkm bj 92 om 602

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 24. April 2019 um 21:05:08 Uhr:

Welchen Düsenhersteller könnt ihr empfehlen?

Mein Kombi zieht schlechter als die Limousine und der Motor läuft auch härter wahrscheinlich sind noch die ersten düsen verbaut. Km stand 356tkm bj 92 om 602

Mit Monark habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Bosch India waren sehr schlecht...

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