Senderlogos im DAB Radio
Hallo,
Wir haben seit neuestem einen Yaris Hybrid in der GR -Ausstattung. Gekauft ls Vorführwagen. Tolles Auto, wir sind sehr zufrieden. Heute habe ich festgestellt, dass bei einigen Sendern im DAB Modus das Logo vorhanden ist z.B beim Schwarzwaldradio, bei anderen Sendern, gerade bei den regionalen sind keine Logos vorhanden. Warum ist das so? Kann man dies ändern? Ich würde gern bei allen Sendern das Logo auf dem Bildschirm haben. Was muss ich tun?
Mak812
38 Antworten
Zitat:
@Rychy schrieb am 20. Februar 2023 um 22:00:30 Uhr:
Sorry , hab mich vertan. Natürlich gibt es bei mir am Display 2 Drehregler, links für Lautstärke und rechts für Tune/Scroll.
Dann hast Du keine OTA Update-Möglichkeit.
Meiner Einschätzung nach liegt das Problem der fehlenden Sender-Logos nicht an Toyota oder dem dort verbauten Multimediasystem sondern am Sender selbst. Je nachdem, ob im DAB-Bundesmux 1 oder 2 gesendet wird, sind die Logos vorhanden oder eben nicht. Ist in meinem Seat auch so...
Siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...n-neuen-dab-sendern-t6980049.html?...
es wurde noch nie bei irgendeinem sender ein logo angezeigt. beim radio @ home (schon viele jahre alt...) werden logos angezeigt. liegt wohl doch am toyota?
Wie gesagt, die großen Radiostationen WDR, NDR etc. und auch Absolut RELAX zeigen die Logos an... ansonsten kann das schon mal schwieriger werden. Je nach Empfangsqualität. So meine Einschätzung.
Siehe oben mein verlinkter Thread. Dort ist es eigentlich ganz schlüssig erklärt 😉.
Dass aber überhaupt kein Logo angezeigt wird, deutet tatsächlich auf einen Fehler hin... kenne ich von DAB+ Sendern/Radios nicht und würde ich dann bei Toyota reklamieren. Irgendwas wird da falsch eingestellt sein...
Ähnliche Themen
bei den großen wird auch nichts angezeigt.
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. Februar 2023 um 08:07:58 Uhr:
bei den großen wird auch nichts angezeigt.
Wie gesagt, dann stimmt was nicht. Würde ich bei Toyota beanstanden. Wie alt/jung ist das Auto?
10 monate alt. werde das mal anfragen. ansonsten lieber ein never touch a running system als logo um jeden preis.
Ich tippe mal darauf, dass das nur beim neueren Cloud Connect Navi geht, da „ToyotaGRSport“ und ich beide das Logo haben. Und in meinem Foto kann man das 80s80s Logo sehen und dieser Sender ist im AntenneDE Bouquet.
Genauso ist es, beim Multimediasystem mit den zwei Drehreglern werden keine Logos angezeigt, beim neueren Cloud-MMS ohne Drehregler schon.
Für altbackene, lahme Multimediasysteme ist Toyota ja bekannt.
So sieht das nun nach dem Update von vorgestern aus:
... wird denn auch das Logo von beispielsweise Absolut OLDIE, TOP, HOT, BELLA bzw. RTL auch angezeigt @YarisGRSport ? Nur als Bestätigung, ob meine Theorie stimmt, dass das bei Sendern, die im Bundesmux 2 senden, je nach Empfangsqualität nicht der Fall ist... kurz vor Berlin wurde mir das "80s80s"-Logo (via Antenne DE) auch schon mal angezeigt (in meinem Seat). Zuhause in der Provinz und 30 Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt aber nicht.
Wie schon mal gesagt: Moderne Geräte sollten Logos der Sender die via "DR Deutschland" reinkommen, immer anzeigen, ganz egal wo man in Deutschland wohnt oder fährt. Via "Antenne DE" kommt es auf die Empfangslage vor Ort an. Kurz vor Berlin wird der DAB+ Empfang bei diesen Sendern immer noch klar besser sein als in der Provinz. So jedenfalls meine Erfahrung.
Und dass Toyota noch bis vor kurzem Multimediaanlagen verbaut hat, die überhaupt keine Logos anzeigen, wusste ich wirklich nicht 😕.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 21. Februar 2023 um 09:37:32 Uhr:
... wird denn auch das Logo von beispielsweise Absolut OLDIE, TOP, HOT, BELLA bzw. RTL auch angezeigt @YarisGRSport ?
Wenn ich wieder im Auto sitze, werde ich das ausprobieren und berichten.
Ja danke @YarisGRSport... ich bin gespannt 😉.
Zitat:
@Dietmar.r schrieb am 21. Februar 2023 um 08:39:05 Uhr:
Ich tippe mal darauf, dass das nur beim neueren Cloud Connect Navi geht, da „ToyotaGRSport“ und ich beide das Logo haben. Und in meinem Foto kann man das 80s80s Logo sehen und dieser Sender ist im AntenneDE Bouquet.
Ich denke, dass es genau so ist.
Unser Fahrzeug ist EZ 09/2021, der hat halt leider noch das alte System. Macht nichts, das Leben geht auch ohne Logos weiter.
Auf meinem Multimediasoftware TAS 600 gab es heute ein SW Update. In dem Update Infos stand auch etwas von Logobildern. Die wechseln jetzt bei mir, also wdr2 z.B. und dann verschiedene Darstellungen wie Hotline Telefon, oder Aktionsbilder, und wenn man die Bilder berührt werden sie groß dargestellt.
Nach dem Update war natürlich wieder mal mein Toyota Profil weg und ich musste es neu über die App verbinden.