seltsames wummern auch im leerlauf

VW Golf 4 (1J)

servus zusammen,

habe mir einen gebrauchten golf 4motion 1,9tdi/115 ps zugelegt. nun macht mir ein seltsames geräusch, das während der fahrt, vor allem oberhalb von 30-40 kmh auftritt zu schaffen. es ist ein regelmäßiges wumwumwum, das sich mit steigender geschwindigkeit unabhängig von der drehzahl verschnellert. es tritt auch im leerlauf auf und wenn ich die kupplung trete. bitte sagt mir dass es nicht das getriebe ist...gibt es jemand der sowas auch schonmal hatte oder eine idee hat was das sein könnte....habe die befürchtung da etwas vorschell gehandelt zu haben....

beste grüße

17 Antworten

@unbrakeable danke für den tip, aber wegen dem beitrag hatte ich das mit der esp lampe auch geschrieben.

zu den bremsen: die sitzen doch eigentlich auf der nabe und ein unrund laufendes lager gibt vibrationen ect. ja auch an die nabe weiter. das heißt, die "schläge" oder das unrunde gefühl beim bremsen kann doch rein theoretisch auch von den lagern kommen oder? und somit auch ein indiz für kaputte lager sein....? wobei was du meinst eigentlich auch relativ plausibel ist und evtl. mehrere störungsursachen gleichzeitig in betracht kommen.....

gruß

Ein Radlager läuft im allg. bzw. seltenst bzw. nie "unrund".
Ein Lagerdefekt ist im allg. immer einer an der Lagerschale oder am Wälzkörper, meist ersteres.
Eine Rattermarke oder Auswaschung in der Lagerschale verursacht dann Geräusche und führt auf Dauer zum totalen Lagerversagen, ggf. im schlimmsten Fall zur Lagerblockade und zum Abscheren des Lagerstumpfes (wie ich an einem LKW-Anhänger mal selbst betrachten durfte...)

Aber "unrund" läuft ein Lager deshalb nicht..., allenfalls bei einstellbaren Lagern aufgrund zu großen Radlagerspiels...

Die Radlager machen sich doch auch hörbar bemerkbar...was sich immer weiter verstärkt..

Gruß Peter

Deine Antwort