ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Seltsames Verhalten Impreza Boxerdiesel

Seltsames Verhalten Impreza Boxerdiesel

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 6:37

Hi,

ich habe ein seltsames Verhalten an meinem Boxerdiesel festgestellt.

Manchmal setzt die Power selbst wenn man die Gänge ausdreht (bis 4000 Umdrehungen) etwas verzögert ein. Das heißt ich beschleunige im 2. Gang, drehe bis 4000, schalte dann und warte auf den Ruck nach vorne. Der kommt aber nicht, das Gefühl ist wie wenn etwas dem Motor 'die Kehle zudrückt.'

Ein anderes Mal brauche ich nicht hoch zu drehen, die Kraft ist sofort mit dem Tritt auf das Gaspedal nach dem Schalten da, ohne dass ich es durchtreten muss.

Ich hatte zuerst gedacht, es läge daran, ob der Motor richtig warm ist (so nach 15-20 km Fahrzeit), inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Ein für mich ebenfalls interessantes Detail ist, dass der Boxerdiesel im Stadtverkehr, solange man nicht großartig Leistung abfordert, recht sparsam bewegt werden kann.

Ich brauche eigentlich weniger Treibstoff als mit meinem Astra. Wenn das oben beschriebene Phänomen auftritt, läuft mehr rein, da man ganz schön drauftreten muss, um voranzukommen.

Das oben genannte Verhalten habe ich jetzt einige Male beobachtet, dass es mit der Reinigung des Filters zusammenhängt glaube ich nicht.

Ich habe jetzt 4000km auf dem Tacho.

LG und schönes Wochenende

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juli 2009 um 21:01

Tritt das phänomen auf wenn du längere zeit langsam unterwegs bist,und du die Leistung plötzlich abrufen willst?

(also so halbe stunde in Stadtverkehr und dann auf die Landstrasse/Autobahn)

 

Ich vermute es könnte an der ECU liegen...

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Roytoy

 

Tritt das phänomen auf wenn du längere zeit langsam unterwegs bist,und du die Leistung plötzlich abrufen willst?

(also so halbe stunde in Stadtverkehr und dann auf die Landstrasse/Autobahn)

 

Ich vermute es könnte an der ECU liegen...

Hi, ich würde sagen ja, das könnte zutreffen.

Und auch die teils dramatisch unterschiedlichen Verbrauchswerte erklären (mit der Freundin Überland-Autobahn vom Urlaub nach Hause über 400km BC 5l, allein Überland zum Auftritt 6,8l.

Lernt die ECU? Ist das überhaupt möglich?

LG

am 26. Juli 2009 um 11:56

Bedingt...

Vielleicht würde da ein Remap bei einem Tuner bessere Ergebnisse liefern.:cool:

remap diskussion

am 26. Juli 2009 um 14:41

ja das ist so die ECU lernt. Ich kann nur sagen, wenn ich mein OBK auf der Autobahn richtig herannehme, dann verbraucht er in der Stadt erste 300 km so um 10 L und dann langsam geht an die 11. Mit Diesel muss das ähnilch sein.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:04

Hi,

und DANKE für die Information.

Seltsamerweise hab ich das bei keinem Diesel, und ich fahre seit inzwischen 15 Jahren welche von VW bzw. Audi und Opel, so deutlich gespürt.

Machen möchte ich an dem Motor keinesfalls irgendetwas, interessant wäre für mich nur, inwiefern ich es selbst beeinflussen kann.

Bei meinem letzten Opel, hatte ich dafür so eine Taste, da stand 'Sport' drauf :-)

LG

am 3. September 2009 um 14:59

Hallo

Habe am 03.09.09 einen Artikel gepostet. Bei mir fingen die Probleme so an, dass ich dachte ich fahr nen Automaten. Du gibst Gas und es tut sich nicht wirklich was, außer das die Tourenzahl steigt. Da ich auf einer längeren Fahrt war, musste ich das dreimal feststellen und habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, da ich annahm, das es die Kupplung ist.

Schließich und endlich wars dann bei 14 tkm die Kupplung und kurz darauf ein Motorschaden.

 

mfg

Heinz

@guenne,

läuft dein Diesel jetzt richtig ??

Dein Beitrag ist ja schon vom Juli.

Es hört sich m.E. ziemlich nach Ladedruckregelung an.

Normalerweise "schiebt" ein Turbo ab ca. 1800 UPM mit Brachialgewalt nach vorne, zumal bei einem Drehmoment von 350 Nm.

Und -anders als bei Benzin-Turbos- ist bei 4000 UPM beim Diesel so langsam die obere Fahnenstange erreicht.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 15. September 2009 um 6:29

Servus,

foldback in der Subaru-Community (er wohnt witzigerweise ganz in der Nähe von mir und wir haben uns schon telefonisch ausgetauscht) bekam von seiner Werkstatt mitgeteilt, dass es am Regenerieren des Filters läge.

Er bekam im Juli ein SW-Update aufgespielt, das dieses Verhalten lindert. (Beseitigt?)

Es scheint so, als ob das Verhalten nicht bei jedem Auto gleich ausgeprägt wäre, wahrscheinlich wird es daran liegen, wie die Paramater über einen längeren Zeitraum sind....

Hitze, Stadtverkehr etc. wird das Verhalten begünstigen, meine Langstreckenfahrten im Sommer ließen es mich weniger spüren.

Ich werde jedenfall meinen Händler beim Einbau meines neuen Clarion nächste Woche auf das Update ansprechen.

LG, Guenne

am 2. Oktober 2009 um 20:23

Hallo

Also ich kann jetzt nicht sagen ob ich bei euren talk richtig bin. Ich hatte mit meinem Boxer Diesel nach einem Kupplungsdefekt bei 13.700 km (ganz sicher der Vorbesitzer) einen Austausch und danach bei 14.000 km einen kapitalen Motorschaden. Nach langem hin und her habe ich gegen einen verträglichen Aufpreis vom Händler einen neuen, gleichwertgien Wagen bekommen. Aber so ganz kann ich mich mit dem Boxer Diesel nicht anfreunden. Ich habe eine längere Fahrt unternommen und habe auf einer Autobahnstrecke (auch über den Arlberg) einen Verbrauch von 6.0 Litern gefahren (auf der A nie über 140 km/h). Auf der Rückreise über Deutschland (teilweise bis 170) 6.6 Liter.

Das ist ja ganz nett, aber es stellen sich immer wieder ganz unterschiedliche Motorengeräusche, bzw. ein unterschiedliches Fahrgefühl beim Motor ein. Mir wurde von der Werkstatt versichert, dass sich der Motor am Anfang selber einstellt. Eine Art Update (?). Na ja ich hab ja eine Garantie, aber ganz wohl fühl ich mich dabei nicht.

Schaun wir mal

Gruß

ein anderer Heinz

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:53

Gelöscht.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von nosebud

Hallo

Also ich kann jetzt nicht sagen ob ich bei euren talk richtig bin. Ich hatte mit meinem Boxer Diesel nach einem Kupplungsdefekt bei 13.700 km (ganz sicher der Vorbesitzer) einen Austausch und danach bei 14.000 km einen kapitalen Motorschaden. Nach langem hin und her habe ich gegen einen verträglichen Aufpreis vom Händler einen neuen, gleichwertgien Wagen bekommen. Aber so ganz kann ich mich mit dem Boxer Diesel nicht anfreunden. Ich habe eine längere Fahrt unternommen und habe auf einer Autobahnstrecke (auch über den Arlberg) einen Verbrauch von 6.0 Litern gefahren (auf der A nie über 140 km/h). Auf der Rückreise über Deutschland (teilweise bis 170) 6.6 Liter.

Das ist ja ganz nett, aber es stellen sich immer wieder ganz unterschiedliche Motorengeräusche, bzw. ein unterschiedliches Fahrgefühl beim Motor ein. Mir wurde von der Werkstatt versichert, dass sich der Motor am Anfang selber einstellt. Eine Art Update (?). Na ja ich hab ja eine Garantie, aber ganz wohl fühl ich mich dabei nicht.

Schaun wir mal

Gruß

ein anderer Heinz

100% einverstanden.

Mal geht er wie die Feuerwehr, mal geht gar nix.

Mal pfeift er beim Beschleunigen, mal nicht.

Wirkliche Probleme hatte ich bisher aber nicht (8500km), der Verbrauch ist wirklich sensationell.

Die Ausrutscher nach oben hatte ich in den letzten 4000km nicht mehr, Durchschnitt ist so 6,3l gerechnet.

LG

ein lernendes Steuergerät sollen auch andere Subarus haben. Fährt man langsamer wird das Fahrverhalten träge"r".

Habe ich aber noch nie bemerkt, andere wohl schon. Wird aber nicht so ausgeprägt sein wie weiter oben beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Seltsames Verhalten Impreza Boxerdiesel