Seltsames Symbol im Boardcomputer
Hi Leute,
ich habe mein Audi Handbuch leider momentan nicht zur Hand aber gestern und heute morgen ist mir folgendes aufgefallen:
Im Boardcomputer steht so ein ganz seltsames Symbol. Jedes mal beim Anlassen kommt ein lauter Piepton und dann steht da dieses Symbol in "orangener Farbe". Das befindet sich an der Stelle wo normal der Radiosender, CD usw. angezeigt wird.
Ich habe leider kein Handbuch zur Hand sonst könnt ich nachschauen was es ist.
Ich beschreib es euch mal. Das ist ein großer Kreis. Und neben dem Kreis sind links und rechts jeweils 2 Senkrechte Striche. Also nochmal kurz: ein großer Kreis mit links und rechts 2 langen senkrechten Strichen daneben.
Und das 2. Problem ist:
Ich habe seit heute Morgen eine dauerhaft brennende ESP Leuchte. (dieses organgene Symbol vorne) Und auch wenn man auf die ESP Taste drückt geht es nicht weg. Genauso beim Motor an und ausmachen. Normal wenn man ESP off hat, hat man ja dieses Symbol. Aber ich habe es defintiv NIE off geschaltet und es brennt dauerhaft.
Könnt ihr mir evtl. da weiterhelfen? Ich muss heute Abend noch 600 KM mit dem Wagen fahren und würde gerne wissen, ob ich das noch ohne Bedenken machen kann oder ob der sofort in die Werkstatt muss.
Für eine kurze Analyse was hier das Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar. Dann könnt ich morgen zu Hause zur Werkstatt fahren. (wenn ich soweit mit dem Wagen noch komme..?)
40 Antworten
Schau mal hier, dort sind die meisten Symbole auf Seite 3 aufgelistet! Wenn ESP leuchtet würde ich persönlich aber keine 600km mehr fahren!
http://www.audi.de/.../reports.Par.0036.File.pdf
Gruß Scoty81
Wegen dem ESP Symbol:
das muss nichts schlimmes sein! Kann evtl. schon an verdreckten ABS Sensoren liegen (gabs im TT Forum mal).
ESP Lampe leuchtet dauerhaft wenn ein Fehler im System abgespeichert ist.
Man kann weiter problemlos fahren allerdings ist das ESP DEAKTIV !!
Sobald wie möglich zum Freundlichen Fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen dann weisst du was los ist!
Danke für eure Antworten.
@scoty: thx für den Link. Habe mir direkt mal das PDF Dokument ausgedruckt...
Also wegen dem FIS Symbol: Danach wäre es "Bremsbelag verschlissen"...
mh, die Bremsen bremsen aber noch gut... sind natürlich nicht mehr ganz so stark wie Am Anfang aber Bremsen geht noch gut...
Mal eine Frage dazu: Wieviel ist auf den Bremsen noch drauf, wenn dieses Symbol leuchtet? Noch genug oder schon kritisch?
Tja und wegen dem ESP Symbol möglicherweise stimmt die Theorie aus dem TT Forum. Der Wagen ist nämlich sehr verdreckt weil ich über ne ziemliche Schotterpiste mit Schlamm und so gefahren bin. Mag heissen der Wagen ist von oben bis unten schwarz und mit so braunen Schlammzeug voll.. Jeder schonmal über so Feldstraßen und Schotterpisten bei Nässe gefahren ist, weiss was ich meine...
Vielleicht stört das ja tatsächlich den ESP Sensor... letzlich hilft da wohl nur so ein Diagnose Teil?
Danke für eure schnellen Antworten...
Trotz allem kann ich nicht ruhigen Gewissens fahren...
Ähnliche Themen
Wenn schon der Sensor den Verschleiss anzeigt wirds schleunigst Zeit zum wechseln, teilweise moniert der Tüv die Belege schon bevor die Kontrollanzeige angeht. Meist ist dann noch um 1-2mm drauf.....meist sieht es von vorne noch rellativ gut aus aber auf der rückseite ist dann eventl kaum noch etwas (so mal ein Audimitarbeiter zu mir)
Eine Garantie wie lange man damit noch fahren kann, kann dir niemand geben!!
Um aber keine Gefahr für dich oder andere zu sein ,denn wenn Metall auf Metall bremst, bremst nix mehr 😉...schleunigst wechseln!!!!
Gruss
Karsten
Also wenn es der Bremsbelag ist: Du kannst noch ruhigen Gewissens weiterfahren, die Anzeige erscheint natürlich nicht erst wenn es zu spät ist. Sowas wäre untragbar. Allerdings solltest du dich um die Meldung schon kümmern.
also der Bremsbelag ist dann noch nicht kritisch, besonders wenn das Symbol gerade erst angegangen ist, ist halt auch eine gelbe und keine rote Meldung. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem spätestens nach der 600km Fahrt die Bremsbeläge wechseln. Da spart man an der falschen Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Also wenn es der Bremsbelag ist: Du kannst noch ruhigen Gewissens weiterfahren, die Anzeige erscheint natürlich nicht erst wenn es zu spät ist. Sowas wäre untragbar. Allerdings solltest du dich um die Meldung schon kümmern.
Okay, dann weiss ich ja bescheid.
Ich werd dann morgen mal zu Audi fahren, vorausgesetzt ich komm gut @ Home.
Weiss man eigentlich ob das die vorderen oder hinteren Bremsen betrifft?
Denke auch, die 600km sind noch in Ordnung! Die ESP Meldung ist dabei völlig OK, denn ESP hängt mit ABS zusammen! Diese Meldung liegt vermutlich an den Bremsbelägen und das System sollte trotzdem funktionieren!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Also wenn es der Bremsbelag ist: Du kannst noch ruhigen Gewissens weiterfahren, .
Also ich pers. könnte da nicht ruhig weiterfahren !!!!
Sicher kann man noch fahren damit (nur wie lange?) aber ein ruhiges Gewissen hätte ich erst wieder wenn ich neue Belege drauf hätte, zumal da soweit ich weiß nicht erst noch eine rote Lampe angeht bevor garnix mehr geht oder?......mag sein das ich da etwas ängstlich bin....., aber das ist meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer
Gruss
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
Also ich pers. könnte da nicht ruhig weiterfahren !!!!
Sicher kann man noch fahren damit (nur wie lange?) aber ein ruhiges Gewissen hätte ich erst wieder wenn ich neue Belege drauf hätte, zumal da soweit ich weiß nicht erst noch eine rote Lampe angeht bevor garnix mehr geht oder?......mag sein das ich da etwas ängstlich bin....., aber das ist meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer
Gruss
Karsten
Hast schon irgendwo Recht.
Aber ich habe jeztt kein bock den Wagen hier irgendwo zu Audi zu bringen und dann nen Tag zu warten und das bei einer Werkstatt machen zu lassen, die ich nicht kenne.
Das Symbol leuchtet seit gestern. Also noch nicht lange. Das ist so gesehen sowieso nur eine große Autobahn Etappe. Wenn ich das abends fahre wenn nicht mehr viel los ist, mit einem 160-180er Durchnitt und es leer ist werden die Bremsen so gut wie kaum gebraucht (bei Autobahn)
Und wenn ich von weiten weiten schon sehe, dass irgendwie die Spuren blockiert sind, geh ich meistens komplett vom Gas und lass den Wagen "rollen" und so muss ich kein einziges mal Bremsen obwohl andere das hätten getan. (so fahr ich oft um die Bremsen zu schonen)
Dazu sollt ich sagen:
Der Wagen hat jetzt ca. 65.000 KM runter. Hinten die Bremsen wurden mal bei KM Stand 45.000 (oder mehr oder weniger weiss nicht mehr genau) gewechselt und die vorderen wurden noch kein einziges mal gewechselt.
Von daher versuche ich sowieso immer Bremsen schonend zu fahren indem ich nur dann Bremse, wenn es wirklich zwingend erforderlich ist. Andere brauchen ja teilweise alle 20tkm neue Bremsen. (wenn man die Auto Foren so liest)
Ich werd vielleicht heute Abend hier nochmal reinschauen.
Ansonsten schreib ich euch morgen nochmal wenn ich @ Home bin und bei Audi gewesen bin.
Naja sicher.....meinte auch nur das man es nicht auf die lange Bank schieben sollte.
Gruss
Karsten
Wie schon geschrieben: Die Anzeige kommt ja nicht erst wenn es zu spät ist. Wenn die FIS-Warngrenze erreicht ist hast du afair noch etwa 5 mm, ab 2 mm wird es kritisch. Dass du bei der Warnung keine tausende Kilometer mehr fahren solltest versteht sich wohl von selbst (höchstens 1000 km! *g*). Kümmer dich aber darum und mache einen Termin bei der Werkstatt aus.
Aber damit bitte keinen Porsche jagen!