ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seltsames Startverhalten beim Golf 7 GTD

Seltsames Startverhalten beim Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:15

Hallo liebe Community,

ich besitze einen Golf 7 GTD Baujahr 12/2014, den ich als 2. Besitzer Ende 2016 mit 13.200km übernommen habe. ( Werksfahrzeug)

Mittlerweile hat er knappe 115.000km abgespult.

Alle bisher durchgeführten Wartungen/- Inspektionen und Reperaturen wurden bei einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt.

Das Fahrzeug wird 95% seiner Betriebszeit ausschließlich Langstrecke bewegt.(pro Strecke 55km, davon 52 km Autobahn.)

Seit knapp einem Jahr fällt folgendes Verhalten auf:

Er macht direkt nach dem Start ein Geräusch, ich finde es schwer zu beschreiben( Ich bin ein absoluter Auto Laie.).der einfachheitshalber habe ich ein Video angehangen. Allgemein geht er unruhig an, relativ ruckeli( habe das Gefühl das er 2 x starten will). Leider konnte ich absolut keine Regelmäßigkeit feststellen. Auto ist im Winter via Standheizung immer vorgewärmt.

Das Geräusch dauert 1-1,5 Sekunden nach dem Startvorgang an.

In "P" habe ich ca 750 U/min nach dem Start. Nach dem Vorgang läuft der Motor seelenruhig, keine Auffälligkeiten wie Zündaussetzer, Leistungsverlust oder ein unruhiger Motorlauf.

Ganz selten geht der Motor unmittelbar nach dem Start aus, springt aber von alleine wieder an. Dann wird ein Fehler der Start/- Stoppautomatik angezeigt. Dieser Prozess ist 2 x binnen eines Kalenderjahres aufgetreten.

Die Werkstatt meinte es sind die Glühkerzen, wurden getauscht. Sie waren es nicht.

Batterie wurde ebenfalls getauscht.

Gleiches Verhalten wie vorher.

Fehler sind keine hinterlegt.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch den entscheidenen Tipp geben...

Ich bedanke mich im Voraus.

Schönen Abend.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde einfach so lange fahren bis wirklich eine Störung im Raum steht.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:48

Zitat:

Ich würde einfach so lange fahren bis wirklich eine Störung im Raum steht.

 

MfG kheinz

Gilt nicht, Prävention statt Rehabilitation? Der Zustand hat sich wie beschrieben verschlechtert...also ist was nicht konform.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches bzw dasselbe Problem gehabt und kann entsprechend berichten.

 

 

Lg

Schwer zu sagen was es sein könnte.

Etwas auffällig ist nur , dass wenn dieses Geräusch auftritt, die Drehzahl etwas abfällt.

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Wenn nichts drin steht, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Seltsames Startverhalten beim Golf 7 GTD