ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. seltsames startprobleme...

seltsames startprobleme...

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 23:22

hallo gemeinde,

da der bimmel auch kein plan hat, sollt ich laut ihm ganz öffentlich fragen :D. mein auto lief heute nachn anlassen nur auf 3 töppen (was er ab und an im winter gerne mal macht :o). normal gibt sich das nach 2-3 min., heute allerdings isser kurz nachm start wieder ausgegangen und ließ sich dann auch nicht mehr sofort starten. nach 2 erfolglosen versuchen, sprang er doch noch an, hab dann bissl aufs gas getreten und gut wars, den rest des weges hat er keine probleme mehr gemacht und ließ sich auch nach feierabend problemlos starten.

was kann das nur gewesen sein, hat da einer nen rat? :confused:

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. Januar 2008 um 23:48

X16szr Motor?

Hört sich normal an, wenn ich meinen bei kalten Wetter starte macht er das auch des öfteren das er auf 3 Pötten läuft.

Und wenn er dann ausgeht bekomme ich ihn auch schwer wieder zum laufen. Musst einfach mal die Zündung 2 - 3 Mal hinternander an und aus machen das die Spritpumpe Benzin pumpt dann geht das wieder...

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von astracruser

X16szr Motor?

Zitat:

 

überforder mich nicht...ich ha keine ahnung (und ich steh dazu) :o...

also so hat der das noch nie gemacht, hat mich schon bissl erschrocken aber wenn das bei dir auch so is...

danke für die antwort ;).

Zitat:

Original geschrieben von silver´s girl

da der bimmel auch kein plan hat

*hust*

was für ein baujahr hat dein astra? du müsstest dann nen c14nz (bis 08.96) od. x14nz (ab 09.96) haben :o

beides 1,4 mit 60 ps...

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von silver´s girl

da der bimmel auch kein plan hat

*hust*

was für ein baujahr hat dein astra? du müsstest dann nen c14nz (bis 08.96) od. x14nz (ab 09.96) haben :o

beides 1,4 mit 60 ps...

man kann ja nich alles wissen, nich wahr :p.

baujahr is 95. kann mich mal einer aufklären was diese motorbezeichnungen zu sagen ham? :o ich bin doch lernfähig :rolleyes:.

 

1. Stelle: Abgasnorm

A = Österreich

C = Euro 1

E = Euronorm

H = Holden "ADR 37"

S = Schweden "A 10/11"

X = D3 / D4

Y = Euro 3 / D3 bzw. Euro 3 / D4

Z = Euro 3 / D4 bzw. Euro 4

keine oder durchgestrichen = keine Schadstoffklasse

 

2.- 3. Stelle: Motorgröße

x 0,1 = Hubraum in Litern

 

4. Stelle: Verdichtungsverhältnis:

G = <8,5 : 1

L = >8,5 - 9,0 : 1

N = >9,0 - 9,5 : 1

S = >9,5 - 10,5 : 1

X = >10,5 - 11,5 : 1

Y = >11,5 : 1

 

5. oder 5./6. Stelle: Gemischsystem

D = Diesel

E = Einzeleinspritzung

NG = Natural Gas (Erdgas)

V = Vergaser

Z = Zentraleinspritzung

 

darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)

A = Ägypten

B = IBC (Isuzu-Bedford-Corporation) Vehicles Ltd.

C = Corp. Ignition System

F = Fahrzeuge für Behörden

H = hohe Leistung / Aufladung

I = Irmscher

J = angepasste Leistung

K = Komprexaufladung

L = niedrige Leistung / Aufladung

M = mittlerer Osten

P = Kanalabschaltung

Q = Kolumbien

R = erhöhte Leistung

T = Turboaufladung

U = Urugay

V = Volumenmodell

W = Venezuela

1 = Familie-I-Motor

2 = Familie-II-Motor

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 10:38

boah vielen dank und wo steht was für nen motor drinne is :confused:.

wenn du nen 1,4 von 95 hast hast, hast du nen c14nz :o

wenn die karre 95er bj is und 60 ps hat, dann isses ein c14nz...das kannst auf der plakette neben der haubenveriegelung lesen...

zum problem: da ich genu den geichen motor hab und das gleiche problem würde mich das auch mal interessieren... also verteilerkappe und finger hab ich ausgeschlossen, da ich die neugemacht hab, zündkerzen auch. als nächstes sinn die kabel dran, die dürften nächste woche da sein und ma gucken ob das problem verschwindet...

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:59

scheint ja nicht so selten zu sein, das problem. der macht das ja nich immer, heute z.b. gar nicht :rolleyes:.

na genau...das is so ein scheißfehler. bei mir tritt er vermehrt auf wenn ich die bude 4 tage lang nich angemacht hab...und es halt kalt draußen is...im sommer gabs nie solche zicken *g* tja ein auto is halt auch nur ne frau :D

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von ThomasDD

na genau...das is so ein scheißfehler. bei mir tritt er vermehrt auf wenn ich die bude 4 tage lang nich angemacht hab...und es halt kalt draußen is...im sommer gabs nie solche zicken *g* tja ein auto is halt auch nur ne frau :D

also so kannste das nich sagen, ich bin nie zickig auch nach 4 tagen stehen nich *rofl*:D

Ganz normal sollte das eigentlich nicht sein, daß manche Opels nach dem starten auf 3 Töpfen laufen.

Ich hatte das schon beim Corsa A und Astra F, gerade auch nach ein paar Tagen stehen.

Bei beiden hatte ein Zündkabel einen zu hohen Widerstandswert -- ca. 9 und 11 kOhm.

Es war jeweils das längste Kabel, vom Zylinder 1. Seitdem keine Mucken mehr.

trollluchs

Zitat:

Original geschrieben von silver´s girl

 

also so kannste das nich sagen, ich bin nie zickig auch nach 4 tagen stehen nich *rofl*:D

also das glaub ich dir nich...ich denk ma schon das du bissel geladen bist wenn du 4 tage in der kälte stehen gelassen wirst.

@vorredner: ja genau das kabel hab ich im verdacht...das hab ich auch schon 5 ma seit ich die karre hab wechseln müssen...die anderen 3 sind noch orginal...ich denk mal die gummimischungen werden immer marderfreundlicher....

Hallo Leute,

könnte sein das Euer Problem nichts mit Kälte zu tun hat sondern mit Luftfeuchtigkeit.

Testet doch mal welcher Zylinder nicht läuft bzw. zündet.

Einfach ein Zündkabel abziehen und den Motor starten. Springt er NICHT an dann war das Kabel OK, denn mit nur 2 Zylinder springt der Motor nicht an. Solange testen bis der Motor anspring obwohl ein Kabel ab ist. Dann wisst Ihr erst mal welcher Zylinder betroffen ist. Würde dann nach Kerze und Kabel sehen.

 

ACHTUNG:

Ihr solltet jedoch das abgezogene Kabel nicht irgendwo gegen Metall kommen lassen. Ich schlage es immer in ein Tuch ein. Und falls beim Starten jeman in den Motorraum schaut, Finger weg vom losen Kabel, da sind einige tausend Volt drauf!!!

Veil Spaß beim testen, Gruß Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen