ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Seltsames Startproblem mit AJ - Motor

Seltsames Startproblem mit AJ - Motor

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. September 2020 um 16:58

Hallo Zusammen,

unser Käfer gibt mir Rätsel auf!Beim Kaltstart funktioniert er einwandfrei. Man setzt sich rein,Schlüssel rum und er ist sofort da,so soll es sein.Er läuft wunderbar,zieht , nimmt das Gas an ohne zu ruckeln,also alles wunderbar.Nur jetzt kommt es :Als wir neulich einen Ausflug gemacht haben, habe ich angehalten um kurz aus zu treten.Als ich wieder starten wollte ging nichts.Der Anlasser drehte wunderbar mit hoher Drehzahl,so wie es sich gehört.Nach einigen Flüchen,nach ca. 10-15 Minuten hab ich es wieder probiert.Ich hatte zuvor noch auf das Doppelrelais geklopft-könnte ja sein dass es hängt ,so dachte ich.Und siehe da ,er lief.Leistung und so weiter ,alles ok.

Wir sind danach 30 km weiter gefahren und machten einen weiteren Halt.Nach ca 20 Minuten gestartet und er kam sofort. Zündung wieder aus , nochmal probiert und nix war´s.Wieder ein paar Flüche und Minuten später erneuter Versuch und er lief wieder.Ab Richtung Heimat.

Dann haben wir in der Nachbargemeinde an der Eisdiele noch den gewohnten Halt gemacht.Ca. eine halbe Stunde . Gestartet und er lief auf Anhieb.Zuhause in die Garage gefahren, abgestellt und wieder gestartet und nix ging mehr.

Also Zündfunken geprüft-hat er!Hier muss ich erwähnen ,dass ich dem Wagen eine Zündanlage vom WBX eingebaut habe mit nagelneuem Verteiler.Kaltstartventil und Einspritzventile sind neu!Sämtliche Stecker auf den Ventilen, Fühlern und dem Zusatzluftschieber sind vor 2 Jahren erneuert worden.Stecker am Luftmassenmesser habe ich überprüft,Kabel sitzen fest.

Dann habe ich die Steckverbindung unter der Rücksitzbank vom Anlasser getrennt.Schlüssel rum und die Spritpumpe ist eindeutig zu hören. Sie läuft also.Das Ganze zusammen gesteckt ,probiert und er lief. Wieder aus und neu gestartet und nix ging.

Also habe ich am anderen Morgen getestet,als er kalt war. Schlüssel rum und er läuft sofort.Aus gemacht und neuer Versuch-denkste ,nix geht.

Anderes Relais probiert - selbes Problem. Steuergerät gewechselt - selbes Problem.

Ich fasse also zusammen: Der Käfer startet wenn er kalt ist auf Anhieb. Macht man ihn aus und wiederholt den Vorgang kommt er nicht.Ist er warm gefahren und man stellt ab und will sogleich wieder starten geht nix.Wartet man ein paar Minuten( ich habe die Zeit noch nicht genau ermittelt wie lange),dann läuft er wieder. Wieder ausmachen und starten is nicht. Dann wieder warten usw.Das Problem ist also sowohl kalt als warm da.

Was um Himmels Willen kann das sein?

Ratlose Grüsse

Martin

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

in den 80er jahren hatten viele (mercedes) LKW sogenannte

"startpilotanlagen" ab werk drin.

Und ein guter Fahrlehrer hat dir auch erklärt, daß jeder Einsatz von Startpilot einem Verschleiß von etwa 2000 .. 3000 km entspricht.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:46:44 Uhr:

Zitat:

in den 80er jahren hatten viele (mercedes) LKW sogenannte

"startpilotanlagen" ab werk drin.

Und ein guter Fahrlehrer hat dir auch erklärt, daß jeder Einsatz von Startpilot einem Verschleiß von etwa 2000 .. 3000 km entspricht.

Haben wir hier den Fahrschullehrer 2.0?:p

Sorry, musste sien :p

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:06:20 Uhr:

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:46:44 Uhr:

 

Und ein guter Fahrlehrer hat dir auch erklärt, daß jeder Einsatz von Startpilot einem Verschleiß von etwa 2000 .. 3000 km entspricht.

Haben wir hier den Fahrschullehrer 2.0?:p

Sorry, musste sien :p

Dafür genügt simples Basiswissen bzw. gesunder Hausverstand... ;)

Mir hat der Restaurator meines Käfers eindringlich von jeglichen Startpiloten beim Käfer abgeraten. Die Argumentation war so in der Richtung "zu große Belastung für den Motor" - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Zitat:

@Mockele12 schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:35:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe inzwischen allerlei probiert:

-Ventile eingestellt

-Temp. Fühler am Zyl. Kopf erneuert.

-Luftmassenmesser mit Ohmmeter geprüft. Bei Zündung an Klappe betätigt Sritpumpe läuft.

-Vorwiderstände erneuert,da die alten recht gammlig aussahen

-einen neuen Zündanlassschalter probiert,der ist es auch nicht.

Als er neulich wieder mal angesprungen ist habe ich bestimmt eine halbe Stunde an sämmtlichen Kabeln und Steckern gerüttelt.Nicht mal den kleinsten Rupfer hat er gemacht.Von daher schließe ich einen Kabelbruch aus.

Durch die viele Probiererei habe ich herausgefunden,dass es keine Rolle spielt ob er kalt oder warm ist.Es ist einfach Glück wenn er gleich kommt.Springt er nicht sofort an bringt auch orgeln nix. Entweder er ist sofort ohne orgeln da ,oder er kommt nicht!

Ich habe dann festgestellt ,dass man 3,4 oder 5 mal die Zündung kurz an und wieder aus machen muss und dann starten,dann kommt er sofort.D.h. man muss mit der Zündung herum spielen.

Es handelt sich also um ein klassisches geht mal geht mal nicht Problem!

Bin heute ne Runde gefahren ,ca 30 km.Wenn er läuft macht er richtig Spass. Kein Rupfen ,Ruckeln oder sonst etwas.Nimmt sauber Gas an ,hat Leistung so wie man es sich wünscht.

 

Es kann ja eigentlich nur noch das Doppelrelais oder die Spritpumpe selbst sein. Sollten etwa beide Relais die ich habe den selben Fehler haben??Habe mal eins geöffnet.Man kann keinen Schaden erkennen,nix verschmort oder dergleichen.

Was meint Ihr?Wo könnte der Hund begraben sein?

Fustrierte Grüße

Martin

Er müßte ein Kaltstartventil haben. Und dafür einen Thermozeitschalter.

Wenn dieses Kaltstartventil nicht kommt, kann er komplett verweigern, er braucht diesen ersten Startschuss. Ohne das geht der Start in aller Regel schief.

Es wäre möglich, dass er entweder nicht kommt oder zu kurz. Das mehrfache "Zündung ein" kann diesen Startschuss mehrfach auslösen... und dann startet er ja fehlerfrei.

Ob er kommt und ob er ihn braucht: teste es mit Startpilot. Kommt er zuverlässig mit dem Startpilot, dann ist mit dem Kaltstartsystem was nicht ok.

Nicht OK: es tröpfelt nach, die Zeit stimmt nicht, er spritzt auch bei großer Wärme ein, er spritzt zu kurz ein, reagiert nicht auf Kälte oder ist unempfindlich auf die Temperatur... oder spritzt sogar dauernd ein.

Wobei der TE schreibt, dass der erste Kaltstart funktioniert und ein Start danach im immer noch kalten Zustand erstmal nicht mehr.

Erstens denke ich, dass da dann der Sprit vom KSV nicht mehr unbedingt nötig sein sollte zum Starten, zweitens lässt der Thermozeitschalter evtl. auch eine zweite Aktivierung des KSV nicht mehr zu, weil das Bimetall ja erstmal wieder soweit abkühlen muss, dass der Kontakt wieder schließt.

Mal einfache Sachen prüfen:

1. die Anschlüsse der drei Luftschläuche mal auf richtigen Anschluss prüfen

2. Den Gummiübergang zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke auf risse prüfen.

 

Das waren Fehler aus der Vergangenheit

Hallo Martin, ähnliche Probleme, wie Du damals haben wir eigentlich alle mal.

Inzwischen haben wir die Aj Käfer Fahrer eine FB Seite aufgemacht.

Guck mal bei Facebook unter Fuel injection.

Admin ist Caspar de lint, ein holländer, der einen tripple white von 79 hat.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 9:22

Hallo Zusammen,

wie ich eingangs schrieb hat der Wagen eine Zündanlage vom T3 WBX.Ich glaube mittlerweile,dass dort der Fehler ist.Wie sind Euere Erfahrungen?Kann es sein ,dass ein Hallgeber ein so genanntes "geht mal, geht mal nicht" Problem hat?

Was ich so gelesen habe gehen die Autos wenn der Hallgeber nicht mehr will während der Fahrt aus und laufen dann nicht mehr. Meiner jedoch läuft wenn er Lust hat, deshalb meine Frage.

Grüße, Martin

Zitat:

@Mockele12 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:22:39 Uhr:

Kann es sein ,dass ein Hallgeber ein so genanntes "geht mal, geht mal nicht" Problem hat?

ja. sowas hatte ich mal bei meinem vw polo.

der ist fast bei jeder fahrt ausgegangen und kurz danach wieder angesprungen.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 9:25

Hallo Zusammen,

zunächst einmal ein Dankeschön an alle ,die mir bis hier hin versucht haben zu helfen!!!

Der Stand der Dinge ist so,dass ich das Problem immer noch habe :-(

inzwischen habe ich : - Spritpumpe erneuert

- Zündgerät erneuert

- Hallgeber erneuert

- Zündspule erneuert

- kompletten Kabelstrang Zündspule -Zündgerät- Verteiler erneuert.

Hat alles nichts gebracht:-( Wenn ich jedoch einen "Trick " wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=vdVN-olYCLA beschrieben anwende startet er sofort ,als wenn nie was gewesen wäre. Was zum Teufel kann das sein???

Rätselnde Grüße

Martin

:rolleyes:

Moin,

ich fahre selber einen AJ. Ich tippe darauf, dass mit der "Zigarre" also dem Zusatzluftschieber was nicht stimmt. Der regelt in Zusammenarbeit mit dem Kaltstartventil den Kaltlauf.

Wenn das Teil aber nicht "schließt" wenn der Motor warm ist, dann zieht er Nebenluft.

Im Weiteren alle Schläuche mit diesem Unterdruck usw, auf Dichtigkeit prüfen.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, würde ich es mit dem ich komme gerade nicht auf den Namen...sitz hinten über dem Motor rechts in Richtung Motordeckel. Da ist ein weiteres Ventil. Das regelt auch Nebenluft, z.B. wenn man bei Vollgas abrupt vom Gas geht...ach wie heißt es....das würde ich auch prüfen.

Wenn das alles nichts nutzt würde ich mir mal die Stechkontakte vom Kabelbaum anschauen, insbesondere den Stecker zum Luftmengenmesser.

Heißstart und Kaltstart kennt die Betriebsanleitung nicht. Stets ist einfach der Schlüssel zu drehen und die Kupplung zu treten.

InPo

Erklärt auch alles nicht das Versagen bei wiederholtem Versuch, unmittelbar nach Erfolg... :rolleyes:

Moin,

doch....wenn die Zigarre also der Zusatzluftschieber hängt. Da ist eine Drehscheibe drin mit einem Bimetall.

Das ist mechanische/analoge Technik. Das Teil kann funktionieren und manchmal nicht. das Teil erwärmt sich oder kühlt sich ab. Das Kaltstartventil wird vom Thermozeitschalter gesteuert entweder an oder aus.

Der Zusatzluftschieber kennt "an" und "aus" sowie diverse Zwischenstellungen (Viel Luft, weniger Luft, keine Luft".

Das Schubluftventil (ich kam nicht auf den Namen) gibt dem Motor Luft, wenn man abrupt vom Gas geht (Luftmengenmesser = zu). Ich weiß allerdings nicht ob er in dem Zustand (Schiebebetrieb) einspritzt, der 1600i regelt hier ab = Einspritzung = Null = Kraftstoff sparen.

Das ist alte analoge Technik. Da gibt es Checklisten zum prüfen. Man braucht ein Multimeter.

Wenn er läuft ist super, aber Wehe nicht, dann hat man ein Problem.

Zündung und Kraftstoff schließe ich aus.

InPo

 

 

InPo.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. Mai 2023 um 12:45:34 Uhr:

Erklärt auch alles nicht das Versagen bei wiederholtem Versuch, unmittelbar nach Erfolg... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen