Seltsames Problem mit Turbolader
Hallo Leute
Also ich habe eine A6 4f Limo 3,0 TDI 114000 km bj.2007
Seit ~ 1 Jahr habe ich folgendes Problem: wenn ich mein Auto starte passiert es ab und zu das er keine leistung hat bzw extrem wenig vergleichbar mit 30ps. Es kommt erstmal keine Fehlermeldung, dann starte ich ihn neu und es funktioniert alles wieder problemlos. Manchmal leuchtet die motorsteuer Lampe, manchmal nicht. Aber wie gesagt er läuft wieder. Bei nächsten neu Start funktionier er wieder ohne Probleme oder das Problem tritt wieder auf. Fehler hab ich schon Auslesen lassen und es war sporadisch turboladersteuergerät. Der 🙂 hat gesagt beobachten und sie wüssten erstmal nich was es sei! Also kaputt scheint es mir nicht wirklich zu sein weil wenn er läuft das ohne Probleme! Aber es nervt halt wenn du ihn an machst und er nimmt kein Gas an und du musst wieder rechts ran fahrn und ihn nochmal neu starten!
Hat zufällig jemand das selbe Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
ICH NICHT!!!
Hatte letztes Jahr dass gleiche problem....
Kurz zu vorgeschichte... Da mein audi Bj 2004 ist und der Trubo genauso alt ist, wurde mir bei Audi gesagt ich muss den kompletten Turbo samt VTG tauschen .
Laut ausage von AUDI reicht es wohl nicht nur den VTG zu tauschen bei meinem Bj ,da dass angeblich nicht zusammen Funkt , kostenpunkt weit über 1000€ ... naja damit hab ich mich nicht zufriden gegeben ,und direkt mal beim Turbo instandsätzer angerufen und Ihm die situation erklärt , darauf sagte er sofort die leute bei AUDI haben keine ahnung... ich solle einfach nur den vtg bestellen und einbauen, eingestllt wird der VTG ca mittig und mehr wird da nicht verstellt oder gar angelernt ,übrigens dass vtg kostet ca 200€!! Also am nächsten tag dann zum Freundlichen dass VTG bestellen....2 tage später eingabut ca 45min also nichts schwiriges.... ca mittig eingestellt festgeschraubt fertig!!! Und über 1000€ gesparrt und seit 1 jahr ruhe.... wenn du aus der umgebung kommst kann ich dir beim einbau helfen...
15 Antworten
Dann Tausch doch einfach mal das Steuergerät ?! Das STG ist für die VTG Verstellung etc. zuständig
Einfach ist gut gesagt😉 bin leider kein Fachmann, wo Krieg ich sowas her und kostet sowas? Wo sitzt das Teil und wie wechsle ich das?? Wäre schön wenn du mit helfen könntest weil es wirklich extrem nervt!!
Danke im vorraus
Vielleicht klemmt ja die VTG ???
Gibt auf jeden fall die gleichen Symptome!!!
Was ist vtg und wo finde ich die und was mach ich wenn die klemmt?? Sorry aber wie gesagt bin leider kein fachmann
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VTG-Steuerung heißt Variable Turbo Geometrie Steuerung
Ich hatte genau die Selben Probleme .. Am Ende ging gar nichts mehr und er hatte Permanent nur die "gefühlten 30 PS" .. Es muss die Steuereinheit für den Abgasturbolader getauscht werden und das kann auch nur VW bzw. Audi weil mann da ein Spezielles Gerät benötigt zum anlernen der Endstellungen und laden der richtigen Software ( Prüfgerät für E-Steller -VAS 6395/1- )
Kleine Information zum Gerät : ( Die E-Box VAS 6395 fährt in Stufen den Verstellbereich der Steuereinheit für den Abgasturbolader 1 -J724- ab und prüft die Rückmeldung der Positionen )
Vielleicht kann mann die Steuereinheit neu anlernen aber in den meisten Fällen muss sie ersetzt werden. Der Fall ist eigentlich ganz klar für eine kompetente Audi Werkstatt deines Vertrauens , sonst kommt mann da nicht groß weiter. ( Meine Meinung ;-) )
grüße ;-)
Alles super erklärt bin der gleichen Meinung.
ICH NICHT!!!
Hatte letztes Jahr dass gleiche problem....
Kurz zu vorgeschichte... Da mein audi Bj 2004 ist und der Trubo genauso alt ist, wurde mir bei Audi gesagt ich muss den kompletten Turbo samt VTG tauschen .
Laut ausage von AUDI reicht es wohl nicht nur den VTG zu tauschen bei meinem Bj ,da dass angeblich nicht zusammen Funkt , kostenpunkt weit über 1000€ ... naja damit hab ich mich nicht zufriden gegeben ,und direkt mal beim Turbo instandsätzer angerufen und Ihm die situation erklärt , darauf sagte er sofort die leute bei AUDI haben keine ahnung... ich solle einfach nur den vtg bestellen und einbauen, eingestllt wird der VTG ca mittig und mehr wird da nicht verstellt oder gar angelernt ,übrigens dass vtg kostet ca 200€!! Also am nächsten tag dann zum Freundlichen dass VTG bestellen....2 tage später eingabut ca 45min also nichts schwiriges.... ca mittig eingestellt festgeschraubt fertig!!! Und über 1000€ gesparrt und seit 1 jahr ruhe.... wenn du aus der umgebung kommst kann ich dir beim einbau helfen...
Zitat:
Original geschrieben von adrian0126
ICH NICHT!!!Hatte letztes Jahr dass gleiche problem....
Kurz zu vorgeschichte... Da mein audi Bj 2004 ist und der Trubo genauso alt ist, wurde mir bei Audi gesagt ich muss den kompletten Turbo samt VTG tauschen .
Laut ausage von AUDI reicht es wohl nicht nur den VTG zu tauschen bei meinem Bj ,da dass angeblich nicht zusammen Funkt , kostenpunkt weit über 1000€ ... naja damit hab ich mich nicht zufriden gegeben ,und direkt mal beim Turbo instandsätzer angerufen und Ihm die situation erklärt , darauf sagte er sofort die leute bei AUDI haben keine ahnung... ich solle einfach nur den vtg bestellen und einbauen, eingestllt wird der VTG ca mittig und mehr wird da nicht verstellt oder gar angelernt ,übrigens dass vtg kostet ca 200€!! Also am nächsten tag dann zum Freundlichen dass VTG bestellen....2 tage später eingabut ca 45min also nichts schwiriges.... ca mittig eingestellt festgeschraubt fertig!!! Und über 1000€ gesparrt und seit 1 jahr ruhe.... wenn du aus der umgebung kommst kann ich dir beim einbau helfen...
Hast die bei Audi danach mal zur Rede gestellt? Die Antwort von den, würde mich ja mal interessieren!!
Ne allerdings habe ich ein Kollegen bei Audi denn ich aus Schulzeiten kenne... er war sehr überrascht dass es doch auch eine einfache kosten günstige variante gibt....
🙄 ich schrieb ja nicht umsonst " kompetente Audi Werkstatt " 😉 😁
😁. Daran könnte es Vllt liegen 😁 aber , der audi bei uns ist der geößte im Umkreis.... Naja Größe ist dann wohl doch nicht alles (;
Es gibt zwei verschiedene Turbos im 4F 2,7/3,0TDI!
Garrett
BorgWarner
Nur für den letzten davon gibt es den E-Steller vom Siemens einzeln.
Hier nur viel zu teuer:
Danke erstmal an alle
Aber wohin wende ich mich jetz am besten??
Klingt ja so als ob Audi nicht so richtig kompetent ist!?
Danke
Hi,
Muss mal klugscheißen 😁
VTG ist im Lader , die kann man nicht einfach so tauschen 🙂
Die Steuerung schon eher 😉