ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Seltsames Problem mit Lichtmaschine

Seltsames Problem mit Lichtmaschine

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon unzählige Themen zur Lima und davon hab ich auch schon mehr als genug gelesen...

allerdings habe ich dort nirgend eine Antwort auf mein Problem gefunden...

Also:

Nach zwei drei mal starten zeiht er nich mehr richtig durch ( egal wie lang die Fahrtstrecke war) und nach dem Aufladen der Batterie gehts wieder n Weilchen.

Allerdings gehts die Ladekontrolllampe brav aus, wenn ich die Drehzahl steigere (ist ne 6V Gleichstrom-Lima) und fängt dann wieder leicht zu Glimmen an, wenn er zurück ins Standgas geht.

Diese Leuchte geht ja nur aus, wenn die Spannung der Lichtmaschine größer ist als die der Batterie, oder...!?!?

Wenn dem so wäre müsste aber eigentlich die Batterie ja auch geladen werden, oder!?!?

Kann es denn vielleicht sein, dass die Lima zwar die Spannung aufbaut, aber nicht genügend Strom liefern kann um die Batterie zu laden??

Wenn ja, was ist daran Schuls und wie kann ich es beheben...??

Danke für eure Hilfe...!!

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2010 um 20:34

Limaregler hat altersschwäche ? ?

Spannung messen im Leerlauf und bei ca. 2000 U/min, dann hast du schon mal ein paar Werte, wahrscheinlich sind die Kohlen deiner Lichtmaschine etwas abgenutzt.

Zitat:

Original geschrieben von rockinahead

Kann es denn vielleicht sein, dass die Lima zwar die Spannung aufbaut, aber nicht genügend Strom liefern kann um die Batterie zu laden??

Wenn die entsprechend hohe Spannung aufgebaut wird, dann fließt der Strom einfach. Würde nicht genug Strom erzeugt werden können, dann wäre zwangsläufig die Spannung niedriger.

Zitat:

Original geschrieben von rockinahead

ist ne 6V Gleichstrom-Lima

Die Lima sollte eine 7V-Lima sein. Bitte mal kontrollieren.

Es gibt wohl Limas von Industriemotoren (mit Magnetzündanlage), die tatsächlich nur 6V liefern, damit wird man aber niemals eine 6V-Batterie aufladen können.

Nicht dass da mal jemand so eine Lima in Deinen Käfer geschraubt hat...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:02

Nee, die Lichtmaschine bringt schon 7 Volt, meinte nur, dass es ne 6 Volt Anlage ist.

Also, Spannung an der Lichtmaschine ist im Leerlauf 0 V und wenn ich dann Gas gebe springt erst auf 6 und steigt dann bei nich ganz vollgas auf ca 7,3 Volt.

Gemessen habe ich dann noch den Strom der über die Batterie fließt:

Im Leerlauf ca. - 3 Ampere (also Entladung) und mit Gas gehts bis ca. + 3 A (Ladestrom).

Scheint doch alles in Ordnung zu sein, oder??

Aber warum leerts mir dann immer meine Batterie aus??

Kann es vielleicht sein, dass Regler mal geht und mal nich und dass er bei der Messung zufällig grad gut drauf war...??

Weil neue 6V Regler sind ja nich grad so billig und bei nem gebrauchten is ja auch nich sicher ober funkt.

am 3. Mai 2010 um 5:56

"Weil neue 6V Regler sind ja nich grad so billig und bei nem gebrauchten is ja auch nich sicher ober funkt."

Trotzdem ist ein gebrauchter erstmal die weitaus günstigere Möglichkeit zu testen ob es tatsächlich am Regler liegt. Und wenns dann klappt kannste den ja immerhin so lange drin lassen wie der hält und Dich zwischenzeitlich nach nem neuen umsehen (oder ein paar weiteren gebrauchten :) )

Wie bereits geschrieben, kanns aber auch an den Kohlen liegen.

Aber ich tippe auch mal auf den Regler.

Zitat:

Original geschrieben von rockinahead

Also, Spannung an der Lichtmaschine ist im Leerlauf 0 V und wenn ich dann Gas gebe springt erst auf 6 und steigt dann bei nich ganz vollgas auf ca 7,3 Volt.

Ich kenne mich mit dem Ladeverhalten von Gleichstromlimas nicht wirklich aus, aber m.M.n. sollte schon in mittleren Drehzahlen eine Spannung nahe 7V oder drüber erreicht werden damit die Batterie hinreichend geladen werden kann.

Heute mag das wohl anders sein, aber damals fuhr man ja nicht permanent Vollgas, so dass dann quasi immer die Batterie schwach gewesen sein müsste.

3A Ladestrom erscheint mir jetzt auch nicht viel für eine schwach geladene 6V-Batterie.

hab auch mal gelesen, daß ne gleichstromlima schon im unteren drehzahlbereich einiges mehr leistet als ne drehstrom....

das problem mit der ständig toten batterie hatte ich auch letztes jahr....hab nachgelesen ohne ende aber nix konkretes gefunden...bis dann meine frau von der rückbank mal wärend der fahrt "ich glaub hier brennt was!" gerufen hat....also voller stopp und in panik die bank rausgerissen....nix zu sehen...aber zu riechen! der regler wars! komischer weise hats dann wieder ohne qualm und stinken funktioniert...das teil hab ich natürlich trotzdem gewechselt...und siehe da...seitdem keine probleme mit der batterie mehr...

hab zwar ne 12 v anlage sollte aber vom prinzip her nicht viel anders sein

selbst übern letzten winter hatte ich das teil nicht ausgebaut und trotzdem 1A angesprungen...

Eine Drehstromlima schafft schon bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl 50A Leistung, bereits im 800 Touren Leerlauf rund 20A. Bei derselben Drehzahl ist eine Gleichstrom Lima noch im Entlademodus und macht die Batterie leer. Damit die Gleichstromlima ihre lächerlichen 30A schafft, sind bereits satte 3-4000 Touren fällig.

Keine Ahnung, wer dir diesen Bären aufgebunden hat, dass eine Gleichstromlima schon im unteren Drehzahlbereich das schaffen würde. Sie fängt ja erst mal bei 1200-1500 Touren erstmal das Laden an...

aha!...

hat mich auch immer gewundert, warum alle auf drehstromlima umrüsten wollen....wo die gleichstrom doch besser sein sollte...nun geht mir somanches licht auf! trotz gleichstrom :)

Also ich hab schonmal beim laufen des Motors die Batterie abgeklemmt. Der lief trotzdem munter weiter. So schlecht ist die Gleichstromlima jetzt auch nicht. Und viel schöner ;)

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Also ich hab schonmal beim laufen des Motors die Batterie abgeklemmt. Der lief trotzdem munter weiter. So schlecht ist die Gleichstromlima jetzt auch nicht. Und viel schöner ;)

Auch ich finde die Gleichstrom "schöner" auch innen.

Eine Aussage aber über die Qualität kann man vom Motorlauf nicht ableiten.

Die mA schafften sogar Taschenlampenbatterien.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Also ich hab schonmal beim laufen des Motors die Batterie abgeklemmt.

Das sollte auch so sein, wenn sie in Ordnung ist.

Mit einer Drehstromlima geht das halt technisch bedingt nicht, die fliegt dann auseinander.

Wobei ich immer der Meinung war, dass auch die Gleichstromlima in den Lademodus übergeht, sobald die Ladekontrolle ausgeht.

Zumindest im Zusammenhang mit den 12V-Gleichstromlimas im VW hab ich aber auch schon den Begriff "frühladend" gehört und dass die schon ab leicht erhöhter LL-Drehzahl vernünftig laden können...

Das "schöner" der Gleichstromlima hört für mich (als Elektroniker) spätestens dann auf, wenn ich den fürchterlichen elektromechanischen Regler unter der Rückbank sehe... Technisch eleganter ist die Drehstromlima allemal, von der Effizienz ganz abgesehen.

Aber man guckt ja nicht so oft unter die Rücksitzbank als unter die Motorhauben ;)

Was heißt elektomagnetisch?

Ich schrieb "elektromechanisch"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen