Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Seltsames Problem mit CH/LH-Funktion

Seltsames Problem mit CH/LH-Funktion

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. November 2014 um 15:15

Hallo Leute!

Ich hatte gestern und heute ein etwas seltsames Problem mit der Leaving Home-Funktion:

Hatte gestern Abend was im Auto vergessen und musste nochmal runter in die Garage. Als ich mein Auto mit der FFB entriegelte, ging ganz normal die LH-Funktion an. Nur diesmal ging sie nach wenigen Sekunden (gefühlt 1-2 Sekunden) wieder aus! Habe erneut auf den Schlüssel gedrückt - nichts, dunkel.

Habe das Auto dann wieder abgesperrt, ein paar Sekunden gewartet und wieder aufgesperrt. Plötzlich ging die LH-Funktion wieder normal... Hab dann kurz die Zündung angemacht. Die Xenons gingen an. Nachdem ich die Zündung wieder ausgemacht hatte, ging auch die Coming-Home Funktion ganz normal.

Also scheint es ja nicht am Lichtsensor zu liegen.

Heute das gleiche Spiel. LH ging nach Entriegelung des Autos wieder nach wenigen Sekunden aus. Daraufhin abgesperrt, erneut aufgesperrt und sie ging wieder.

Als ich heute ne Runde mit dem Auto zum Einkaufen gefahren bin, musste ich feststellen, dass sich die Xenons nicht mehr abschalteten. Auch nicht, als die Sonne kurz rauskam. Hab dann den Lichtschalter kurz auf Null gedreht und danach wieder auf Auto. Seitdem geht alles wieder ganz normal! Auch die LH-Funktion... Ist das nicht seltsam? Hatte sowas jemand schonmal? Hab in der Sufu nichts passendes gefunden...

Es geht jetzt zwar wieder alles einwandfrei, aber hätte trotzdem gerne mal gewusst, was dieses Problem verursacht haben könnte...

Danke im Voraus für Antworten, euer Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy,

das mit dem Licht kann zwei Gründe haben. Zum einen blieb auch bei mir so manches Mal das Licht trotz Sonnenscheins an. Da war dann halt der Lichtsensor im Bezug zum Sonnenstand in einem ungünstigen Winkel und es dämmerte bereits etwas. Momentan ist es ja dauernd etwas trüber. Würde mich also nicht beunruhigen. Der Lichtsensor reagiert ja auch nicht spontan. Er braucht ja eine gewisse Zeit, bis er das Licht ein- oder ausschaltet. Manchmal habe ich mir mit dem dunklen Auto auch schon gewünscht, der Sensor würde das Licht etwas früher einschalten und tröste mich dann aber mit dem Tagfahrlicht. Einstellbar ist das leider nicht.

Zum anderen schaltet auch der Regensensor das Licht ein, wenn häufiger innerhalb einer Minute der Wischer anspringt. Hat es vielleicht geregnet oder genieselt. Mit anderen Worten, hat der Wischer häufiger gewischt?

Zum CH/LH-Problem: Hast Du nur entriegelt oder hast Du eine Türe geöffnet? Sobald Du nämlich eine Türe öffnest nach dem Aufschließen, schaltet sich die CH/LH ab. Genauso wie die Nebler usw. nach dem Ausschalten der Zündung erst einschalten, wenn man die Türe öffnet.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Wenn ich zum Auto gehe und entriegele, schaltet sich die LH ein. Öffne ich die Fahrertüre schalten sich die Lampen aus. Nur wenn man die Zündung an hatte, schaltet sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels die CH wieder ein.

Öffne ich dagegen die Beifahrertüre, die Heckklappe oder eine der hinteren Türen, bleiben die Lampen an. Wenn ich die Beifahrertüre, die Heckklappe oder eine der hinteren Türen geöffnet hatte und die Lampen angeblieben sind, schalten sie sich sofort aus, sobald ich das Fahrzeug wieder verriegele.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Andy,

das mit dem Licht kann zwei Gründe haben. Zum einen blieb auch bei mir so manches Mal das Licht trotz Sonnenscheins an. Da war dann halt der Lichtsensor im Bezug zum Sonnenstand in einem ungünstigen Winkel und es dämmerte bereits etwas. Momentan ist es ja dauernd etwas trüber. Würde mich also nicht beunruhigen. Der Lichtsensor reagiert ja auch nicht spontan. Er braucht ja eine gewisse Zeit, bis er das Licht ein- oder ausschaltet. Manchmal habe ich mir mit dem dunklen Auto auch schon gewünscht, der Sensor würde das Licht etwas früher einschalten und tröste mich dann aber mit dem Tagfahrlicht. Einstellbar ist das leider nicht.

Zum anderen schaltet auch der Regensensor das Licht ein, wenn häufiger innerhalb einer Minute der Wischer anspringt. Hat es vielleicht geregnet oder genieselt. Mit anderen Worten, hat der Wischer häufiger gewischt?

Zum CH/LH-Problem: Hast Du nur entriegelt oder hast Du eine Türe geöffnet? Sobald Du nämlich eine Türe öffnest nach dem Aufschließen, schaltet sich die CH/LH ab. Genauso wie die Nebler usw. nach dem Ausschalten der Zündung erst einschalten, wenn man die Türe öffnet.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Wenn ich zum Auto gehe und entriegele, schaltet sich die LH ein. Öffne ich die Fahrertüre schalten sich die Lampen aus. Nur wenn man die Zündung an hatte, schaltet sich nach dem Abziehen des Zündschlüssels die CH wieder ein.

Öffne ich dagegen die Beifahrertüre, die Heckklappe oder eine der hinteren Türen, bleiben die Lampen an. Wenn ich die Beifahrertüre, die Heckklappe oder eine der hinteren Türen geöffnet hatte und die Lampen angeblieben sind, schalten sie sich sofort aus, sobald ich das Fahrzeug wieder verriegele.

Ich fahre auch manchmal im fast dunkeln ohne Licht - da denke ich mir soviel zum Thema Lichtautomatik.... Wiederum in kurzen Unterführungen springt sie sau schnell an !?!

Themenstarteram 18. November 2014 um 19:32

Hallo Rainer!

Ich denke auch nicht, dass ein Problem mit dem Sensor vorliegt. Ich hatte das auch schon öfter, dass das Licht anblieb, wenn es eigentlich nicht wirklich dunkel war... Also keine Bedenken. ;-)

Zur LH: Ich hab nur entriegelt... Die Türen waren geschlossen. Das ist ja das Seltsame und deshalb hab ich mal nachgefragt. Ich dachte schon an eine platte Batterie, die ist nämlich schon über 7 Jahre alt (noch die erste). Ich wollte es vorhin nur noch nicht schreiben, sondern erst mal eure Reaktionen abwarten. Aber bisher hatte ich mit der Batterie noch keine Probleme. Das Auto ist immer super angesprungen.

Aber jetzt geht's ja wieder... Hat mich halt nur gewundert und interessiert, was es wohl sein könnte.

@ Andi: Das ist bei mir manchmal auch so ähnlich. Keine Ahnung, woran das liegt, dass die sich manchmal so viel Zeit lässt. Aber das ist halt so, damit muss man leben.

An der Batterie kann es tatsächlich liegen. Da werden schon mal Verbraucher abgeschaltet, amit der Saft noch zum Starten reicht. An meinem 03/07er ist auch vor 2 Monaten die Batterie gestorben. Seit ich eine neue drin habe, habe ich mit den Depo-Rückleuchten nicht mehr das Problem, dass er mir beim Kaltstart sagt "Bremslicht rechts defekt". Das Auto ist zwar immer problemlos angesprungen, aber als ich vor ca. 2 Monaten mal etwas gebastelt hatte und deswegen öfter ohne Motor das Licht eingeschaltet habe, ging auf einmal nix mehr. Es könnte also tatsächlich an der Batterie liegen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:26

Ach sieh an, das Problem mit deinen Rückleuchten hab ich auch verfolgt, wusste mir aber auch keinen Rat. Was so ne Batterie alles auslösen kann...

Na ja, ich warte jetzt mal ab was über Winter so passiert. Wenn es denn so ist, muss die Batterie halt getauscht werden. Morgen geht's erst mal über'n TÜV und dann sehen wir mal... ;)

Danke dir jedenfalls vorerst für deine Anteilnahme :D .

Wenn nochmal was sein sollte, meld ich mich wieder.

wieso verschwinden alle meine antworten immer?????

das mit den CH/LH liegt definitiv an entladenen batterien!

mfg

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:09

Jepp, denke ich auch! Na ja, heut hab ich erst mal mängelfreien TÜV bekommen. Mal abwarten, wie das mit der Batterie weitergeht. Sie ist ja auch schon wirklich betagt!

noch die orginale MOLL batterie?

MEine hab ich letztes jahr im herbst erneuert, die standheizung schaltete immer ab, aber sonst war alles gut.

Die zwsichenzeitlich eingebaute CAR1 drecksmüll war nach 6 monaten brei und wurde nun gegen ne banner getauscht, die muss laufen :-)

mfg

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:26

Ja, ist noch die erste drin. Ich werde auch Markenware kaufen, an sowas sollte man nicht sparen... In diesem Fall gilt erfahrungsgemäß immernoch der Grundsatz "wer billig kauft, kauft zweimal"...

Mein Auto ist immer zuverlässig und ohne Murren angesprungen. Wobei der letzte Winter natürlich sehr mild war und ich zuhause in der TG stehe. Dann hat er eines Tages einmal beim Kaltstart etwas gemurrt, habe dem aber keine große Bedeutung zugeordnet. Als ich dann das VFIZ eingebaut und auif meine Wünsche konfiguriert habe, hatte ich länger die Innenbeleuchtung an und habe immer wieder die Zündung angemacht um zu testen. Dann sprang er nicht mehr an. Da es auch noch die erste Batterie war und ich dieses einmalige Murren hatte, habe ich mir gleich eine neue besorgt, da ich auch das Auto brauchte und keine Zeit hatte, stundenlang zu laden.

Bin dann kurzerhand zum :) gefahren und habe mir dort eine geholt. War sicher etwas teurer, aber ich denke, dafür ist es gute Qualität und sofort vorrätig.

Themenstarteram 21. November 2014 um 18:55

Ich denke, am "Laden" liegt es bei mir nicht. Ich fahre meistens weite Strecken und Autobahn, das heißt, sie müsste eig voll sein. Ich denke, sie ist einfach alt, da hilft dann auch Nachladen nichts mehr.

Ach ja, bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Das heißt, ich werde warten... ;)

Themenstarteram 21. November 2014 um 18:56

Sorry doppelt.

Vieleicht kaufst die erstmal nen megapulse? Deine batterie wär der perfekte Kandidat!

Mfg

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:03

Jetzt müsstest du mir erst mal erklären, was ein Megapulse ist und was der kostet!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Seltsames Problem mit CH/LH-Funktion