seltsames geräusch?

Peugeot 206 206

grüß euch!

ich bin neu hier und habe dieses forum gesucht, weil ich und meine freundin vor einer woche einen peugeut 206,1,1lt.,40 kw, bj. 04/2004. km 48ooo, gekauft haben. hat dieses fahrzeug unter beschleunigungslast irgendeinen bekannten geräuschpegel. also das, sagen wir klackern dazu, wird mit der umdrehungszahl irgendwie schneller und so ab 3000 u/min. ist es fast nicht mehr zu hören. vorher jedoch recht gut wahrnehmbar. ich habe mittlererweile das "Eurosol" reinigungszeugs zum alten öl dazugeschüttet und bin 200km damit gefahren, danach öl + filterwechsel auf 10w40 markenöl mit dem eurosol ölzusatz. leider ist das klackern immer noch gleich. ich hatte eigentlich gehofft, dass beim letzten ölwechsel, welcher erst vor kurzem privat gemacht worden sein soll, einfach ein zu dünnes öl eingefüllt wurde und somit die geräusche entstaden sind. leider habe ich mich anscheinend geirrt. allerdings kann ich mir bei einer laufleistung von km 48000 ja auch keinen pleullagerschaden vorstellen, allerdings von dem geräusch her klingt es schon sehr danach. hat dieser motor eigentlich hydrostößel, welche ev. auch dieses geräusch machen könnten?

achja und so nebenbei, der tacho zeigt auch manchmal zuviel an, kennt vielleicht jemand zufällig dieses problem?

für eure ev. antworten vielen dank im vorraus und ich weiß natürlich, dass ferndiagnosen äusserst schwierig bis unmöglich sind.

gruß,felice!

15 Antworten

@tfeger
danke für den link, wird vielen anderen sicherlich helfen!

gruß,felice!

ps: jetzt ist mir auch noch die beleuchtung der "heizeinheit" kaputtgegangen. zuerst waren nur zwei birnen kaputt und jetzt ist auch noch die dritte gegangen. von der konstruktion her ist der birnentausch natürlich ein witz, da die komplette einheit ausgebaut und zerlegt werden muß.

Deine Antwort