ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Seltsames Geräusch Fahrzeugfront

Seltsames Geräusch Fahrzeugfront

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 26. August 2017 um 17:40

Hallo allerseits,

Ich habe festgestellt, dass bei meinem 1.8 FK2 beim Herunterfahren vom abgesenkten Bordstein merkwürdige Geräusche auftreten. Es hört sich jeweils für etwa eine halbe Sekunde wie das Scheuern vom Plastik am Asphalt, zumindest dachte ich das zunächst, allerdings konnte ich keine entsprechenden Spuren an der Unterbodenverkleidung feststellen. Die Plastikflossen vor den Rädern, die ich verdächtigt habe, sind dann doch zu weit hinten und oben angeordnet, als dass es geometrisch zu einer Berührung kommen könnte. Die Steigung ist alles andere als groß und so ein Entwicklungsfehler, wäre sicherlich bereits vielen anderen aufgefallen.

Also was kann das sein? Evtl. Stoßdämpfer?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. August 2017 um 18:21

Bei mir kommen von vorne die Geräusche schon seit mehreren Jahren. Hört sich aber nicht wie "Plastik gegen Asphalt", aber komisches Knirschen. Die von Honda konnten diese Geräusche selbst während der Garantiezeiten nicht beseitigen. Ich fahre weiter so... Ich glaube das sind die Stoßdämpfer. Wenn es nass ist, kommt Geräusch öfters.

am 28. August 2017 um 19:05

Das habe ich bei meiner letzten Inspektion Mal angefragt. Der Werkstattchef sagte, dass das ganz normal sei...

Das Geräusch kommt von den Stoßdämpfern und ist nur Flugrost, welcher beim ersten Einfahren des Stoßdämpfers "abgeschabt" wird... Bei mir ist das Geräusch nach zwei bis drei Bodenwellen weg...

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:11

Danke für die Antworten!

Das beruhigt man dann doch etwas, aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht, wenn er jedes mal knirscht, wenn ich vom Parkplatz fahre. :o Das hört man 50m weit und die Nachbarn werden mich für dämlich halten, dass ich mir anstelle der alten Kiste nun so einen Wagen geholt habe.:p

Mal sehen, ob ich eine Stelle finde, wo ich im Kreis rauf und runter fahren kann, bis es aufhört...

am 30. August 2017 um 17:38

Zitat:

@civic_2011 schrieb am 28. August 2017 um 21:05:46 Uhr:

Das Geräusch kommt von den Stoßdämpfern und ist nur Flugrost, welcher beim ersten Einfahren des Stoßdämpfers "abgeschabt" wird... Bei mir ist das Geräusch nach zwei bis drei Bodenwellen weg...

Flugrost am Stossdämpfer? Wie lange ist das Fahrzeug denn gestanden und unter welchen Bedingungen? Das kann ich kaum glauben. Ich bin gerade zu meinem rausgelaufen, der jetzt zufällig seit 12 Tagen steht und habe mich mit der Lampe daruntergelegt, also meine sehen absolut blitzblank aus. Machen aber auch keine Geräusche wenn ich über die Bordsteinkante der Ausfahrt fahre.

am 30. August 2017 um 17:41

Wieviel km ist das Fahrzeug denn gelaufen? Ich hatte mal einen Astra der beim losfahren immer so knarzende Geräusche hatte, das waren dann die Traglager oben der vorderen Stossdämpfer. Hätte ich aber jetzt erst bei einer eher hohen Laufleistung erwartet.

am 30. August 2017 um 20:15

Ich habe ja nur die Aussage des Werkstattleiters wiedergegeben... Da das Geräusch nur bei Belastung der Stoßdämpfer Auftritt bzw. bei Befahren von abgesenkten Bordsteinen etc kann ich mir nicht vorstellen, woher das Geräusch sonst kommen soll...

Es entsteht auf Bremsscheiben ja auch innerhalb von kürzester Zeit Flugrost oder etwa nicht?

am 30. August 2017 um 20:38

Zitat:

@civic_2011 schrieb am 30. August 2017 um 22:15:38 Uhr:

Es entsteht auf Bremsscheiben ja auch innerhalb von kürzester Zeit Flugrost oder etwa nicht?

Auf der Bremsscheibe schon, die ist aber im normalen Betriebszustand blank und läuft nicht in Öl wie die Stossdämpferstange. Da ist normalerweise trotz Abstreifring immer ein dünner Ölfilm drauf, ausser bei Extremzuständen, ich könnte mir das evtl. unter strengen Winterbedingungen und stark gesalzten Strassen vorstellen, aber nicht unter normalen Bedingungen. Interessiert mich aber auch, ich werde das mal im nächsten Winter etwas beobachten. Geräusche vom Dämpfer kenne ich eigentlich nur, wenn der lange Zeit undicht ist und die Ölfüllung verliert, aber das merkt man dann normalerweise am schaukelnden Fahrverhalten. Defektes Traggelenk ist wahrscheinlicher, das kann man sich schon auch mal bei einem tiefen ungünstigen getroffenen Schlagloch holen. Werkstatt sollte das aber auf der Bühne aber leicht feststellen können.

am 30. August 2017 um 20:42

Wagen war zur Inspektion ja auf der Bühne und hatte das vorher angesprochen, denke sie hätten das dann kontrolliert...

Das Fahrverhalten von meinem Civic ist jedoch Top und es gibt nichts zu mäkeln ... Bin was komisches Fahrverhalten angeht durch andere Autos vorgeschädigt und dementsprechend sensibel :D

In anderen Foren wird auch gern Mal der Hilfsrahmen als Ursache ausgemacht für Geräusche. Desweiteren bin ich der Meinung gelesen zu haben das die Feder auf dem Stoßstangenteller Geräusche verursacht. Jedenfalls sind diese Knarzgeräusche nach kurzem stehen beim anfahren und Borden ein bekanntes und weitverbreitetes Problem beim Civic. Meiner macht das auch.

Themenstarteram 31. August 2017 um 6:18

Zitat:

@veccine schrieb am 30. August 2017 um 19:41:15 Uhr:

Wieviel km ist das Fahrzeug denn gelaufen? Ich hatte mal einen Astra der beim losfahren immer so knarzende Geräusche hatte, das waren dann die Traglager oben der vorderen Stossdämpfer. Hätte ich aber jetzt erst bei einer eher hohen Laufleistung erwartet.

Die Laufleistung liegt bei 45tkm. Bevor ich mir den Wagen geholt habe, stand er beim Händler seit gut 5 Monaten rum und zur Zeit nutze ich ihn auch eher unregelmäßig. Natürlich gab es vor der Übergabe eine Inspektion.

Das Geräusch scheint jedoch wirklich inkonsistent zu sein. Wenn ich täglich mehrmals unterwegs bin, dann scheint es aufzuhören.

Zum Fahrverhalten kann ich leider nicht viel sagen, weil nach dem tiefergelegten ej9 für mich alle Autos mehr oder weniger wackeln. Der fk2 nach meinem Empfinden eher weniger als andere Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Seltsames Geräusch Fahrzeugfront