ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Seltsames Geräusch ab 200 km/h

Seltsames Geräusch ab 200 km/h

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:43

Hallo Ihr X1-Fahrer;)

darf ich Euch mal eine Frage zu einem Problem stellen, das mir gestern Nacht auf einer längeren schnellen Autobahnfahrt aufgefallen ist?

Die Threads mit dem Pfeifen bedingt durch die Frontscheibe habe ich mir schon durchgelesen, ich habe aber das Gefühl, dass das bei mir einen anderen Grnd hat.

Zuerst habe ich gemerkt, dass zwischen Tür und Rahmen am Fahrzeug Luft reinzieht. Mit der Hand spürt man einen leichten Luftzug, der aber nicht vom Fenster entsteht sondern anscheinend dort, wo die Türe am Türrahmen anschließt.

Zuerst bin ich mit 220 km/h gefahren und alles was in Ordnung. Auf der Rückfahrt plötzlich ab exakt 200 km/h ein ganz seltsames Geräusch aus Richtung Spiegeldreieck, eventuell auch etwas höher. Ich beschreibe das Geräusch mal mit einem Wasserglas, auf dem man mit einem angefeuchteten Finger im Kreis dreht. Ein immer lauter werdendes grilles Pfeifen, wobei ich es nicht Pfeifen nennen würde. Wer schon mal über ein Wasserglas halb gefüllt gestrichen hat, weiß was ich meine;)

Hat das noch jemand bei seinem Fahrzeug festgestellt? Mein X1 2.0xd Automatik ist aus Dezember 2010.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin da echt ratlos, da ich so ja schlecht in die Werkstatt gehen kann um das zu demonstrieren. Der BMW Service wird sicherlich nicht mit mir auf die Autobahn fahren, um das festzustellen;)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Der BMW Service wird sicherlich nicht mit mir auf die Autobahn fahren, um das festzustellen;)

 

Viele Grüße

Moin,

wieso nicht? Als ich damals bei meinem X3 probleme mit der Temperaturanzeige Kühlwasser hatte, ist der Serviceleiter zu mir nach Hause gekommen (ca. 30km entfernt) und ist mit mir meinen Weg zur Arbeit mit abgefahren, wo die Probleme immer auftauchten und genau nachzuvollziehen waren.

 

Gruß

Stefan (dessen X1 - bis jetzt - zum Glück nur die pfeifende Windschutzscheibe hatte)

am 12. Oktober 2011 um 8:22

Ich würde den Xie erstmal gründlich von Blättern etc. befreien. So ein Geräusch ist immer schwer zu lokalisieren und am Ende war es nur irgendetwas in der Lüftung.

Amen

am 12. Oktober 2011 um 8:27

Hallo, mach einen Termin beim:),es kommt dort immer ein Ingenieur vom Werk,der fährt mit Dir AB,solange es diese Saison noch geht. Würde an : Kundenbetreuung@bmw.de eine Mail senden,die antworten Dir,wird dann auch registriert,Cop geht an den ausliefernden Händler. Gib die Fahrgestellnummer mit an!

Gruss Ben

quote]

Original geschrieben von stefan-v70

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Der BMW Service wird sicherlich nicht mit mir auf die Autobahn fahren, um das festzustellen;)

Viele Grüße

Moin,

wieso nicht? Als ich damals bei meinem X3 probleme mit der Temperaturanzeige Kühlwasser hatte, ist der Serviceleiter zu mir nach Hause gekommen (ca. 30km entfernt) und ist mit mir meinen Weg zur Arbeit mit abgefahren, wo die Probleme immer auftauchten und genau nachzuvollziehen waren.

Gruß

Stefan (dessen X1 - bis jetzt - zum Glück nur die pfeifende Windschutzscheibe hatte)

gleiches Fahrzeug (2l d, xA, Bj.4/10) gleiches Problem mit lautem Pfeiffen ab ca.200 km/h aus Richtung Windschutzscheibe ( Navi?) . Scheibe allerdings wegen Steinschlag-Riss schon 2x gewechselt (natürlich bei BMW) Fahr selten so schnell, aber das Geräusch ist nicht seltsam ,sondern unerträglich!!

Termin in Werkstatt demnächst.

Ansonsten sehr zufrieden, diverse Kritiken im Forum nicht nachvollziehbar.

Gruß MH41

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:22

@MH41: Da sind wir ja schon zu zweit;) Auch ich habe bereits meine Scheibe wegen eines Steinschlages wechseln lassen. Seitdem auch öfter mal mit 220 über die Autobahn aber das Geräusch habe ich gestern zum ersten mal erlebt.

Ich muss sagen, dass ich gestern Nacht ziemlich erschrocken bin. Erst dachte ich, ob vielleicht der Radio eine Störung hat. Habe dann schnell auf CD gewechselt also Wiedergabe von der Festplatte und musste dann einsehen, dass es daran nicht liegt.

Ich meine das Geräusch eher am Spiegeldreieck bzw. linke untere Ecke der Frontscheibe zu lokalisieren. Eventuell auch wie oben erwähnt am Türrahmen, da es dort ein wenig gezogen hatte.

Dann werde ich mal mit meinem BMW Händler spechen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das ganze schon hatte und behoben werden konnte. Dann hat mein Freundlicher auch weniger zu suchen;)

Gruß

also Termin nä.Woche abwarten... wo`s herkommt kann ich wirklich nicht lokalisieren, irgendwo im Scheibenbereich vorne...

übrigens doch noch erwähnenswert : bei ca.33000km wurden beide hintere Radlager getauscht, bin durch ein leises "seltsames Geräusch" bei Lenken draufgekommen

Gruß MH 41

Moin,

 

habt ihr mal versucht (bzw. der Beifahrer) während der Geräusche gegen die Windschutzscheibe zu drücken um zu hören, ob es eine Änderung im Ton gibt?

 

Zumindest bei MH41 liest es sich so, als wenn es das "klassische" Problem ist mit der nicht richtig sitzenden Windschutzscheibe.

 

Übrigens ist unser auch aus 04/10 2.0d xdrive.

 

Gruß

Stefan

Fähre bei deinen freundlichen und lass ihn zuerst mal die Nachbesserungen laut Puma machen dann solltest du vielleicht schon Ruhe haben.

War bei mir auch und nach werkstattbesuch ohne die Scheibe zu tauschen war alles in Butter.

Weiß aber nicht was sie gemacht haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:59

Hat schon jemand ein Update aus der Werkstatt?

Ich will heute Nachmittag auch mal meinen Händler fragen, den ich zufällig wegen einer anderen Kfz-Anschaffung treffe;)

Gruß

Pfeiffgeräusch ab ca.200km/h wurde durch zusätzliches Dichtband in li.oberer Scheibenecke beseitigt (ohne Scheibenausbau)"vielleicht war die Gummidichtung beim Scheibenwechsel zu kurz "...? Es pfeiift auf jeden Fall nicht mehr

MH 41

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 6:07

So hier mal ein Update von mir: Ich habe mit meinem :) gesprochen. Er hat mir den Tipp gegeben, beim Auftretem des Geräusches mit dem Daumen kräftig an die Scheibe, neben dem Innenspiegel zu drücken. Also oben direkt neben dem Spiegel.

Das habe ich nun getan, das Geräusch war kurzzeitig weg, bis ich den Druck wieder weggenommen hatte.

Mein :) teilte mir dann mit, dass in diesem Fall, also wenn sich das Geräusch ändert, die obere Gummidichtung der Frontscheibe Schuld ist. Hier entstehen Windgeräusche durch Luftverwirbelungen, die beim einen bei 160 beim anderen bei 200 usw. auftreten.

Die Scheibe muss nun raus und neu eingeklebt werden. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich das dann machen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

...

Die Scheibe muss nun raus und neu eingeklebt werden. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich das dann machen lassen.

Gruß


Neenee, nicht raus! Wie MH und andere schon geschrieben haben, es wird nur eine zusätzliche Dichtschnur o.ä. verklebt ... und alles ist schön :) !

Gruß aus B

Andreas

Also so langsam sollten die Händler echt Übung haben, dass Problem zu beheben, egal ob mit dichtschnur oder neuem Einsetzen der Windschutzscheibe. :rolleyes:

 

Wenn ich so bedenke, dass ich zu dem Thema im Mai vergangenen Jahres den ersten Thread aufgemacht hatte.

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:40

Komisch, mein :) meinte die Scheibe müsse raus. Dichtung würde neu gesetzt und dann die Scheibe ordentlich geklebt.

Die Scheibe wurde wegen eines Steinschlages schon vor einiger Zeit gewechselt. Eigentlich sollten der Service inzwischen wissen, wie man die Scheibe klebt, ohne dass Geräusche durch Wind entstehen.

Ich weise meinen :) mal auf die zusätzliche Dichtung hin, mal schauen, wäre mir auch am liebsten, wenn die Scheibe nicht wieder raus müsste.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen