ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Seltsamer Reifenverschleiß

Seltsamer Reifenverschleiß

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. April 2022 um 15:58

Hallo Zusammen,

auf meine Antriebsachse, fahren sich meine Reifen auf den Kanten extrem stark ab.

Das sowohl auf der Außenkante als auch der Innenkante.

Ich hab mal irgendwo gelernt/gehört, das sowas nur passiert, wenn man mit zu wenig Druck auf den Reifen fährt.

Mittlerweile fahre ich mit 3,0 bar die Reifen und es geht aber immer weiter.

An was kann das liegen das ich die Reifen nur an den Kanten abfahre und nicht auf der Lauffläche?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

 

MfG

Martin

 

Vorderachse
Vorderachse Details
Hinterachse
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Tag

Das kann an mehreren Sachen liegen.

Defekten Querlenkern, falsch eingestelltem Fagrwer etc. Lass dein Auto mal bei einem Lenkgeometriecenter begutachten.

Hallo

 

Verlierst du Luft? Ja dieses Verschleissbild passt auf zu wenig Luftdruck.

 

Wenn nein, lass als erstes deine Stossdämpfer, Querlenker und sonstige Tragglenke prüfen. Wenn diese in Ordnung sind dann zur Achsvermessung.

 

Mehr kann man da nicht sagen.. Gib uns Bescheid wenn du mehr weisst.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 18. April 2022 um 17:14

Hallo Zusammen,

nein,

die Reifen verliehen Ansicht so keine Luft.

Ich werde mal die Werkstatt fragen ob die irgendwo an der Aufhängung etc. was auffälliges finden.

Danke schon mal für eure Hinweise - ich halt euch auf dem Laufenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Hallo,

Der Sturz und ggf. die Spur stimmt nicht!!!

Ich vermute aber eher, dass die unteren Rohre der Stoßdämpfer gestaucht und leicht oberhalb der Klemmung am Radlagergehäuse verbogen sind, aufgrund unsanfter Fahrmanöver (Bordsteinkanten oder Schlaglöcher).

Ich würde nicht lange fackeln und die VA gleich komplett sanieren und Spur und Sturz zusammen mit neuen Reifen einstellen, denn mit diesen Reifen wird das auch nichts mehr!

Sven

Da ist nur die Spur einstellbar.

Das liegt an den GoodYear Winterreifen.

Diese Reifen sind auf dieser Fahrwerksbasis ( Ford - Volvo) ein Graus.

Nicht falsch verstehen, die Reifen sind nicht schlecht, aber die Reifengeometrie kommt mit dem Fahrwerk nicht zurecht.

Themenstarteram 20. April 2022 um 18:14

Das sind aber keine Winterreifen.

das sind Goodyear Vector 4 Seasons - Allwetterreifen.

Ist das ein generelles Problem von Goodyear? - sollte man da eher auf eine andere Marke/Hersteller wechseln?

Es liegt an der Profilgestaltung, nicht am Gummi oder Hersteller.

Themenstarteram 21. April 2022 um 16:04

Ist das fungiertes Wissen oder nur so daher geschrieben.

Weil die Profilgestaltung bei Allwetterreifen ist bei den großen fast allen fest identisch.

Der einzige der da rausfällt ist der VREDESTEIN Quatrac

Hey Martin,

wie lautet der Traglastindex Deiner Reifen?

Der C70 II zum Beispiel zeigt ähnliche Symptome mit der Werksbereifung - bei Traglastindex 91.

Seit ich auf 95 hochgerüstet habe, fahren sich die Reifen gleichmäßig ab.

Themenstarteram 21. April 2022 um 19:16

Hi,

also bei den Reifen die ich drauf habe ist der Traglastindex 93.

Wie bekommt man denn raus das der "Standard" Traglastindex ist?

Weis das einer für den V50?

Das sollte in Deiner Zulassungsbescheinigung drinstehen.

Zitat:

@FRESHfire schrieb am 21. April 2022 um 21:16:00 Uhr:

Hi,

also bei den Reifen die ich drauf habe ist der Traglastindex 93.

Wie bekommt man denn raus das der "Standard" Traglastindex ist?

Weis das einer für den V50?

Im Internet findet man 91 als vorgegebenen Traglastindex zum V50. Das ist bei meinem C70 nicht anders, auch da "nur" 91 laut Volvo erforderlich - doch mit der Pirelli Werksbereifung gab es bloß Probleme mit Sägezahnbildung. Findest Du seitenlange Diskussionen drüber im Netz, denn es betraf alle.

Wir haben noch einen nicht eben leichten Lancia Delta III und auch hier das selbe. Gebraucht gekauft mit 91er Reifen, und sie liefen sich an den Flanken innen und aussen zuerst ab. Spur vermessen lassen - alles OK, aber trotzdem. Dann umgerüstet auf verstärkte Michelin mit 95er Traglastindex - nun alles bestens.

Themenstarteram 22. April 2022 um 17:46

Hallo Zusammen,

aktuell hab ich Reifen mit folgenden Eckdaten drauf: 205/50 R17 93v

In der Dimension ist Traglast 93 aber max wie es scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen