Seltsamer Kühlwasserverlust
Hallo,
ich komm mal rüber aus dem Mercedesforum weil ich nen Freund hab der folgendes Problem beschreibt:
Er fährt einen 5er BMW Bj 1997, 2,0l Hubraum Reihensechszylinder.
Eines Tages bemerkte er dass der Wagen nicht heizt, es kam nur kalt aus den Lüftungsschlitzen, sehr unpassend bei diesem Wetter.
Die Motortemperatur stieg bis in den roten Bereich. Er hat sich vom ADAC ins Geschäft schleppen lassen.
(KFZ-Mechaniker)
In seiner Werkstatt bemerkte er auf der unteren Motorabdeckung dass dort das Kühlwasser stand.
Er konnte insgesamt 3 Liter nachfüllen. Dann lief der Wagen wieder wunderbar, er heizte und der Motor behielt seine Betriebstemperatur bei.
Es tropfte nirgendwo, es gab auch keine Spuren am Block. Das ist nun 3 Wochen her, er leif immer tadellos.
Über die Feiertage stand das Auto 3 Tage, es gab Schnee und Frost. Gestern stieg er ins Auto und das selbe Spiel begann von vorn, der Wagen heizte nicht mehr, Der Motor wurde wieder zu heiß.
Im Geschäft kippte er wieder etwa 3 Liter nach. Er presste das Kühlsystem ab. 40 Minuten, kein Druckverlust. Keine Abgasspuren im Kühlwasser (er hat ein Gerät im Geschäft das dies nachweisen kann)
Kein Wasser im Öl. Auf der unteren Motorabdeckung stand wieder das Wasser, keine Spuren am Block, nirgendwo tropft es.
Wir sind wirklich ratlos.
Kennt jemand dieses Problem? Es ist auch schwierig dies zu beobachtn, denn er verliert nichts. Man steigt nur eines Tages ein und dann fehlt Kühlwasser.
Er verliert es fast sicher im Stand, bei kaltem Motor. (Ganz sicher kann man nie sein)
Danke schonmal, Grüsse aus Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Sorry, UlliHpeiting..
Jetzt ist aber genung mit deinem vorne Aufbocken..!!! Ehrlich..😁😁
Es ist nicht immer eine Luftblase!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr habt abgedrückt und Co Test gemacht..!!! Okay..
Dann kauft euch einen neuen Deckel für den Kühler..!!!!
Das kann nach deinen Angaben die einzige undichte Stelle sein..!! Wenn ihr korrekt abgedrückt habt und ihr 40min keinen Druckverlust hattet, was ich gar nicht glauben kann...gibt es nur eine Möglichkeit.. ein neuer Deckel..!!
Grüße Matze..😁
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
ja wenn Ihr der Meinung seit das ich ein Arsch bin .
Ich hoffe das Euch die „Profis“ hier besser weiter helfen.Das war’s.
Wer redet denn von Arsch.. reg dich doch nicht auf.. ich finds gut, das Du dabei bist..!!!🙂
Aber man wird doch auch mal seine Meinung sagen dürfen, machst Du doch auch..
du hast mit sicherheit schon welchen geholfen, und warst mit deinen Tips näher am Problem als ich oder andere..
Ehrlich..!!!
Trink mal einen Schaps, und entlüfte weiter..😁😉
Vorallendingen Guten Rutsch dir..!!
Grüße!! Matze..
genau so einen fall hatte ein bekannter von mir. kühlwasserverlust und er wusste nicht wo. hab den bmw dann mal auf die bühne getan und laufen lassen, um zu sehen wo es tropft ect..
und siehe da, das thermostatgehäuse(Plastikgelumpe) hatte ein haarriss, neues verbaut seitdem ist ruhe.
gruß
Ist ein bekanntes Problem.. habe auch schon ein neues Thermostatgehäuse..!!🙂
Die gehen irgendwann futsch.. scheiße ist wenn der ganze Schlauchflansch abbricht.. dann ist nämlich nix mehr mit fahren, und wenn es bei der Fahrt passiert kann es gefährlich werden..
Hallo zusammen,
@ Ulli,
nun sei mal keine Zicke, oder bist Du aus Zucker?
Das Forum lebt doch vom Für und Wieder und da darf es auch mal, wie in der Werkstatt, etwas derber zur Sache gehen😉. Ich glaube nicht, daß Dich hier jemand persönlich beleidigen wollte😰! Wir haben nunmal alle Verschiedenes erlebt und aus allen Beiträgen kristallisiert sich oft die Lösung für ein jeweiliges Problem, und so soll es doch auch sein, oder!? Da hat man manchmal Recht und das nächste mal Unrecht. Aber eines kann ich Dir versichern, niemand ist vollkommen und ich habe hier schon sehr viel gelernt.
Ein einziges mal bin ich persönlich von einem pubertären Möchtegernschrauber auf unterstem Niveau angegriffen worden und da hat ein Mod den Thread geschlossen. Das war ein Rotzlöffel der untersten Sorte, und als ich ihn zur Rede stellen wollte, hatte er keinen Arsch in der Hose!
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgleiches Jahr 2011.
MfG Thomas