ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Seltsamer Geruch beim "Freifahren" aus Schnee

Seltsamer Geruch beim "Freifahren" aus Schnee

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:52

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe gestern versucht, meinen kleinen Smart aus seiner mit Schnee zugeschütteten Parklücke zu befreien. Natürlich drehten dabei die Räder sofort hoffnungslos durch. Da ich jedoch gerade nicht meine mobile Klappschneeschaufel dabei hatte (:rolleyes:), wollte ich es dennoch mit sanften Hin- und Herwiegen probieren... leider erfolglos. Da mir die Zeit davon lief und ich dringend in den Dienst musste, stieg leider auch der Frust. Gefrustet und in der Hoffnung, dass ich nicht doch noch frei komme, schob ich daher das kleine Mini-Knüppelchen auf "A" und stieg auf´s Gas. Anstatt einer Bewegung bemerkte ich jedoch plötzlich einen beissenden Gestank, der sich im Innenraum breit machte.

Geschockt und um zumindest noch den nächsten Bus zu erwischen, brach ich daher das Manöver sofort ab und stellte den Motor aus. Danach begann natürlich das große Rätselraten im Hinterstübchen, woher denn dieser Gestank gekommen sein könnte. Mein erster Gedanke waren die Reifen. Doch konnten die Gummis nach so kurzer Zeit des Durchdrehens auf kaltem Eis/Schnee bereits eine derartige Temperatur erreichen, dass sie zu stinken beginnen? Meine nächsten Gedanken wurden dann immer schlimmer... Getriebe/Wandler...

Das Interessanteste an der Sache jedoch fand erst heute statt. Ich war heute mit meinem Vater und seinem Mitsubishi ASX (manuelle Schaltung) unterwegs und wir hatten uns ebenfalls festgefahren. Schon nach kürzester Zeit, nachdem die Räder durchdrehten, nahm ich fast haargenau den selben Geruch wahr, wie gestern bei meinem Smart. Also sind es doch die Reifen, die selbst auf eiskaltem Schnee bei Minustemperaturen schon nach wenigen Sekunden des Durchdrehens einen derartigen Gestank verursachen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:55

"Bitter chemisch" roch es nicht, eher nach kokelndem Kunststoff. Doch wenn es die Reifen gewesen sind, wundert es mich doch, dass sich der Geruch nur im Innenraum breit gemacht hat.

am 21. Januar 2013 um 13:30

Der Smart kann natürlich seine Kupplung verbrennen, aber an sich sollte die Temperatur überwacht werden und eine Warnmeldung kommen. Reifen rauchen nicht so schnell, das hättest Du auch gesehen. Was gestunken hat, waren ziemlich sicher die Bremsen, die durch den massiven Einsatz der ASR überhitzt wurden. Die kann man schliesslich nicht abstellen wenn sie zu heiss werden :D.

Amen

"Neuwagen-Paranoia"

Das kenn ich gut.

Mein Neuer ist auch noch keine 8 Wochen alt. Jedes mal wenn irgendwas riecht, es irgendwo klappert oder scheppert geht das hektische suchen und denken los.

Muss man wohl durch ;)

Und meine Freundin, die Heldin, lässt eine fast leere Wasserflasche im Handschuhfach liegen. Das hat mich glatt in den Wahnsinn getrieben :D

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:56

Also die Bremsen wären mir immer noch um einiges lieber, als die Kupplung. :D

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die kann man schliesslich nicht abstellen wenn sie zu heiss werden :D.

Ist vielleicht auch besser so :)

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Also die Bremsen wären mir immer noch um einiges lieber, als die Kupplung. :D

Wenigstens glänzen dann die Scheiben so schön. Flugrost auf einem Neuwagen ist so hässlich.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Flugrost auf einem Neuwagen ist so hässlich.

Na ja, der Smart ist ein Jahreswagen mit knapp 13.500km. Der sah beim Händler noch viel schlimmer aus, als er jetzt dasteht. Ich glaube, ich bleibe zukünftig doch bei Neuwagen... vorerst reichen mir aber drei Autos... als Single. :D

am 21. Januar 2013 um 19:35

Wahrscheinlich hast Du die heißgelaufenen Bremsen gerochen. Das im ESP enthaltene ASR arbeitet üblicherweise per Bremseneingriff. Reifen bekommt man auf Schnee oder Eis nicht zum Stinken (solange sie nicht "auf Grund laufen").

am 21. Januar 2013 um 19:47

Wenn ein Rad Grip hat und das andere durchdreht, kann man mit dem Manöver auch das Differential liefern.........

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Seltsamer Geruch beim "Freifahren" aus Schnee